Pizza und Blutzuckerkontrolle: (Not Quite) Easy as Pie

von Gary Scheiner, MS, CDE

Seit Anbeginn der Zeit, als die Höhlenmenschen die Freuden der Kombination von Käse, Soße und Kruste entdeckten, waren Menschen mit Diabetes ratlos, wie sie ihren Blutzuckerspiegel beim Pizzaessen kontrollieren sollten. Noch komplizierter wurde es während der „Belag-Revolution“ in der Renaissance, als die Leute anfingen, alles Mögliche auf ihre Lieblingspizza zu tun, von gesalzenem Fisch bis hin zu Ananas.

Heute ist der „Pizza-Effekt“ trotz einer Reihe neuer Hilfsmittel und Techniken zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels für die breite Masse immer noch ein Rätsel. Für viele ist es fast unmöglich, die Kohlenhydrate pro Scheibe zu berechnen, egal ob sie dünn belegt, mit der Hand gerollt oder tiefgekühlt ist. Bei einigen führt der Verzehr einiger Scheiben zu einem unerklärlichen Blutzuckerabfall nach dem Essen, gefolgt von einem gewaltigen Zuckeranstieg. Bei anderen steigt der Blutzuckerspiegel erst viele Stunden später, vielleicht sogar über Nacht, in die Höhe.

Für diejenigen, die gerne ein Stück Pizza essen (oder zwei, oder sechs…), gibt es hier drei Ideen, die Ihnen helfen könnten, das empfindliche Gleichgewicht zwischen der Pizza, die Sie lieben, und dem gesunden Blutzuckerspiegel, den Sie sich wünschen, zu finden.

Kohlenhydrate der Pizza zählen

Um die Kohlenhydrate in der Pizza zu zählen, brauchen Sie eine Hand. Ihre Hand, um genau zu sein. Sie können die Anzahl der Kohlenhydrate in einer Pizza recht gut abschätzen, indem Sie Ihre Hand als Messwerkzeug benutzen. Eine traditionelle, von Hand belegte Pizza, die so groß ist wie die Hand eines durchschnittlichen Erwachsenen, enthält etwa 30 g Kohlenhydrate. Und vergessen Sie nicht, die Ecken mitzuzählen!

Eine traditionelle, von Hand belegte Pizza, die so groß ist wie die Hand eines durchschnittlichen Erwachsenen, enthält etwa 30 g Kohlenhydrate. Und vergessen Sie nicht, die Ecken mitzuzählen! In diesem Beispiel ist das Pizzastück etwas größer als die Hand einer erwachsenen Frau, also sagen wir 35 g.

Ein handgroßes Stück dünner Kruste für einen Erwachsenen? Sagen wir 20 g. Eine tiefe Pfanne oder ein sizilianisches Stück? Nennen Sie es 45 g. Um herauszufinden, ob Ihre Hand größer oder kleiner als der Durchschnitt ist, zählen Sie die Anzahl Ihrer „Hände“ in einer Tiefkühlpizza, die ein Nährwertetikett hat, oder in einem Stück aus einem Restaurant oder von einem Lieferdienst, der Nährwertangaben für sein Essen macht. Die Größe der Pizzastücke kann sehr stark variieren. Ich habe eine Pizza gesehen, die von einer nationalen Kette geliefert wurde und so klein war, dass die Stücke kaum eine halbe Hand oder 15 g pro Stück ausmachten. Meine Lieblingspizzeria an der Strandpromenade in Ocean City, NJ, hat dagegen mindestens 2 ½ Hände oder 75 g Kohlenhydrate.

Verzögern Sie den Bolus

Manchmal wird Nahrung nicht so schnell verdaut. Vor allem, wenn sie viel Fett enthält oder man viel davon auf einmal zu sich nimmt. Fett verlangsamt die Geschwindigkeit, mit der die Nahrung aus dem Magen in den Darm gelangt, wo sie dann in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Ebenso brauchen große Mengen an Nahrung länger, um den Magen zu passieren, als kleinere Mengen. Wenn Sie mehrere Scheiben Pizza essen oder die Pizza mit fetthaltigem Belag wie Wurst oder extra Käse belegt ist, können Sie damit rechnen, dass die Kohlenhydrate einige Stunden länger als gewöhnlich brauchen, um zu „wirken“.

Wenn wir einen Bolus eines schnell wirkenden Insulins verabreichen (entweder durch eine Injektion oder eine Pumpe), beginnt das Insulin in der Regel nach etwa 15 Minuten zu wirken, erreicht nach 60-90 Minuten seinen Höchststand und ist nach etwa drei bis vier Stunden fertig. Dieses Wirkprofil funktioniert gut, wenn die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, relativ schnell verdaut wird. Wenn die Nahrung langsam verdaut wird, kann ein normaler Mahlzeitsbolus seinen Höhepunkt zu früh erreichen, was zu einem Blutzuckerabfall führt, gefolgt von einem Blutzuckeranstieg einige Stunden später, wenn die Nahrung schließlich absorbiert ist, der Bolus aber abklingt.

Die Lösung besteht darin, die Aktivität des Insulins zu verzögern oder abzuschwächen. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden. Der Bolus kann nach der Mahlzeit statt vor der Mahlzeit eingenommen werden. Die Dosis kann in zwei Teile aufgeteilt werden: die eine Hälfte wird vor dem Essen eingenommen, die andere Hälfte ein oder zwei Stunden später (wenn Sie einen Korrekturbolus für einen hohen Blutzucker benötigen, sollten Sie immer die gesamte Dosis in die erste Injektion geben). Sie können auch Normalinsulin (R) anstelle eines schnell wirkenden Analoginsulins verwenden. Für diejenigen, die eine Insulinpumpe verwenden, kann der Bolus mit Hilfe der quadratischen/verlängerten/dualen/kombinierten Bolusfunktion schrittweise über einige Stunden abgegeben werden. Ich persönlich bevorzuge es, ein Drittel des Bolus normal (mit der Mahlzeit) zu verabreichen und die anderen zwei Drittel über die nächsten zwei Stunden zu strecken.

Das Fett abdecken

Die letzte Beleidigung durch fettreiche Lebensmittel wie Pizza ist der verlängerte, allmähliche Blutzuckeranstieg, der viele Stunden nach dem Essen auftritt. Und raten Sie mal… es sind nicht die Kohlenhydrate, die den Anstieg verursachen. Es ist das Fett. Aber nicht direkt. So geht’s.

Fettreiche Mahlzeiten und Snacks verursachen einen Anstieg der Serumtriglyceride über viele Stunden. Wenn die Leber mit großen Mengen an Triglyceriden konfrontiert wird, wird sie resistent gegen Insulin. Dies führt zu einer verstärkten Glukoseausschüttung durch die Leber. Ohne einen gleichzeitigen Anstieg des Insulins wird der Blutzuckerspiegel immer weiter ansteigen.

Die Lösung besteht darin, nach fettreichen Mahlzeiten zusätzliches Basal-/Langzeitinsulin zu nehmen. Diejenigen, die sich spritzen, können dies erreichen, indem sie nach dem Essen eine kleine Menge NPH (intermediär wirkendes Insulin) einnehmen. Personen, die eine Insulinpumpe tragen, können ihre Basalrate nach dem Essen für mehrere Stunden erhöhen. Ich persönlich erhöhe meine Basalrate acht Stunden lang um 60 % nach fettreichen Mahlzeiten, vor allem nach Restaurantbesuchen, Essen zum Mitnehmen oder großen Portionen fettreicher Snacks.

So, da haben Sie es. Es ist kein Wunder, dass Pizza eine solche Herausforderung ist, wenn man Diabetes hat. Man muss die Kohlenhydrate genau zählen, den Zeitpunkt des Bolusinsulins beachten und oft zusätzliches Basalinsulin zu sich nehmen. Es gibt viel zu bedenken und man braucht etwas Übung, um es richtig zu machen. Aber alles, was sich lohnt, erfordert etwas Mühe.

Und hey… wir reden hier über PIZZA!

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Gary Scheiner MS, CDE ist Inhaber und klinischer Leiter von Integrated Diabetes Services, einer privaten Beratungspraxis in der Nähe von Philadelphia für Menschen mit Diabetes, die eine intensive Insulintherapie anwenden. Er ist der Autor mehrerer Bücher, darunter Think Like A Pancreas: A Practical Guide to Managing Diabetes With Insulin. Er und sein Team von zertifizierten Diabetesberatern arbeiten mit Menschen auf der ganzen Welt über Telefon und Internet zusammen. Gary ist auch „Dekan“ der Type-1 University (www.type1university.com), einer Online-Hochschule für Insulinanwender. Weitere Informationen zu dieser Einrichtung finden Sie in unserem Test Drive in diaTribe #29. Gary kann unter [email protected] oder gebührenfrei unter 877-735-3648

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