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Sir,

Somnambulismus ist eine relativ häufige Parasomnie im Kindesalter, von der ~25% der Kinder mit schlafbezogenen Problemen betroffen sind. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wird mit verschiedenen Formen von Schlafstörungen in Verbindung gebracht. Clonidin, ein α-2-Agonist, wird bei psychiatrischen Störungen wie ADHS, Drogenmissbrauch, Schlaflosigkeit und Parasomnie eingesetzt. Nur wenige Studien haben auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Clonidin und Somnambulismus hingewiesen. Über Somnambulismus wurde bei einem Kind berichtet, das 0,2 mg Clonidin erhielt. Ein Patient, der über einen längeren Zeitraum intrathekal mit Clonidin behandelt wurde und unter postoperativen Schmerzen litt, klagte ebenfalls über lebhafte Träume und nächtliche Angstzustände, die nach Absetzen des Clonidins abklangen. Wir stellen einen Fall von Somnambulismus im Zusammenhang mit der Einnahme von Clonidin bei einem ADHS-Patienten vor.

Ein 7-jähriger männlicher Patient mit einer Vorgeschichte von ADHS, oppositionellem Trotzverhalten und Schlaflosigkeit, stellte sich mit Hyperaktivität, Unruhe, Ablenkbarkeit und Unaufmerksamkeit vor, die zu schlechten schulischen Leistungen führten. Zunächst erhielt der Patient ein Dexamphetamin-Amphetamin-Präparat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in einer Dosierung von 15 mg, was zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome und der schulischen Leistungen führte, aber die Hyperaktivität hielt während des Abends an, zusammen mit Schlaflosigkeit, die wahrscheinlich mit dem verordneten Stimulans zusammenhing. Die Dosis des Stimulans wurde reduziert, um die medikamentenbedingte Schlaflosigkeit zu behandeln, und die Vanderbilt-Lehrer-Checkliste wurde zur Überwachung der ADHS-Symptome verwendet. Die Schlaflosigkeit hielt auch mit einer reduzierten Dosis des Stimulans an. Daraufhin wurde Clonidin (0,1 mg) vor dem Schlafengehen verabreicht, um die Schlaflosigkeit zu bekämpfen. Clonidin war äußerst hilfreich bei der Herbeiführung von Schlaf. Innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Clonidin-Einnahme berichtete die Mutter jedoch über zwei Episoden von Schlafwandeln. Während dieser Episoden lief die Patientin innerhalb von 2 Stunden nach Einsetzen des Schlafs im Haus umher, wirkte verwirrt und konnte sich nach dem Aufwachen nicht mehr an das Ereignis erinnern. Clonidin wurde abgesetzt, und die Symptome verschwanden sofort. Zwei Monate nach dem Absetzen von Clonidin trat die Schlaflosigkeit jedoch erneut auf, und der Patient nahm erneut Clonidin ein. Auch hier kam es zu einer deutlichen Besserung der Schlaflosigkeit, doch erlebte der Patient innerhalb von 7 Tagen nach Wiederaufnahme der Clonidinbehandlung eine weitere Episode von Schlafwandeln. Der Somnambulismus verschwand mit dem Absetzen des Medikaments wieder, und die Schlaflosigkeit wird derzeit mit Melatonin und Schlafhygiene behandelt.

In diesem Fall führte das Absetzen des Medikaments zum Verschwinden des Somnambulismus, aber zum Wiederauftreten der Schlaflosigkeit, während die erneute Verabreichung von Clonidin zum Wiederauftreten des Somnambulismus führte. Der Patient erhielt keine anderen Medikamente und hatte keine Schlafstörungen in der Vorgeschichte. Da Somnambulismus eine relativ häufige Parasomnie im Kindesalter ist, könnte es sich bei dem beobachteten Phänomen um eine eigenständige Erscheinung handeln (oder im Zusammenhang mit ADHS oder als Wirkung der Sedierung), die nicht mit der Einnahme von Clonidin zusammenhängt. Das Auftreten und die Auflösung des Somnambulismus bei Beginn bzw. Absetzen von Clonidin könnte jedoch auf einen Zusammenhang hinweisen. Dieser Fallbericht ist einzigartig, da er einen Zusammenhang zwischen Somnambulismus und Clonidin-Einnahme nahelegt. Für Kliniker ist es von Vorteil, wenn sie auf diese häufige, aber lästige Nebenwirkung von Clonidin achten. Weitere klinische und translationale Studien sind erforderlich, um den zugrundeliegenden Mechanismus zu untermauern.

Erklärung zur Patienteneinwilligung

Die Autoren bestätigen, dass sie alle entsprechenden Einverständniserklärungen der Patienten eingeholt haben. Der/die Patient(en) hat/haben in dem Formular sein/ihr Einverständnis gegeben, dass seine/ihre Bilder und andere klinische Informationen in der Zeitschrift veröffentlicht werden. Die Patienten sind sich darüber im Klaren, dass ihre Namen und Initialen nicht veröffentlicht werden und dass angemessene Anstrengungen unternommen werden, um ihre Identität zu verbergen, aber Anonymität kann nicht garantiert werden.

Finanzielle Unterstützung und Sponsoring

Null.

Interessenkonflikte

Es gibt keine Interessenkonflikte.

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