Prävalenz des Vorhofseptumaneurysmas bei Patienten mit Migräne und Patent Foramen Ovale in Verbindung mit einem ischämischen Schlaganfall

Obwohl die Auswirkungen des ASA nicht vollständig geklärt sind, wurde sein Auftreten als einer der Risikofaktoren für einen kryptogenen Schlaganfall ermittelt. Da Patienten mit Migräne eine höhere Prädisposition für ein PFO haben, steigt auch ihr Risiko für ASS. Um diesen Zusammenhang näher zu untersuchen, führten die Forscher eine retrospektive Studie über Patienten mit Migräne und PFO und deren Zusammenhang mit ASS durch.

In dieser Studie wurden Patienten mit Migräne und PFO in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A für Patienten mit ASS und Gruppe B für Patienten ohne ASS. Die Ausgangscharakteristika der beiden Gruppen waren ähnlich; allerdings wiesen die Patienten in Gruppe A eine höhere Häufigkeit von ischämischen Hirnläsionen (11,3 % gegenüber 6,2 %, P = .038), Migräne mit Aura (32,5 % gegenüber 21,1 %, P = .040) und eine signifikant größere PFO-Größe (mediane Größe; 2,6 mm gegenüber 2,1 mm, P = .007) auf.

Bei allen Patienten wurde das PFO entweder mit dem Cardi-O-Fix PFO-Okkluder oder dem Amplatzer PFO-Okkluder verschlossen. Der Eingriff war bei allen Patienten erfolgreich, und keiner der Patienten erlitt danach eine transitorische ischämische Attacke oder einen Schlaganfall. Zwei Patienten entwickelten jedoch paroxysmales Vorhofflimmern: Ein Patient bildete sich spontan zurück, und ein Patient wurde pharmakologisch umgestellt.

Um die Unterschiede im Schweregrad der Migräne zu analysieren, verwendeten die Forscher den Headache Impact Test-6 (HIT-6). Vor der Operation betrugen die HIT-6-Basisscores 61 bzw. 63 für die Gruppen A und B. Bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr lagen die durchschnittlichen HIT-6-Werte in beiden Gruppen bei 36, was auf einen drastischen Rückgang gegenüber dem Ausgangswert hinweist. Zwischen den beiden Gruppen wurden keine signifikanten Unterschiede vor und bei der 1-Jahres-Nachbeobachtung nach dem PFO-Verschluss festgestellt.

Aus den Ergebnissen schlossen die Forscher, dass die Prävalenz von ASS bei Patienten mit Migräne und PFO mit einem stummen Schlaganfall, einer größeren PFO-Größe und Migräne mit Aura verbunden ist. Aufgrund ähnlicher HIT-6-Scores zwischen den beiden Gruppen scheint es jedoch keine Unterschiede in der Schwere der Migräne zu geben.

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