Reisekrankheit

  • Was ist Reisekrankheit?
  • Was verursacht Reisekrankheit?
  • Faktoren, die zur Reisekrankheit beitragen
  • Wie häufig ist Reisekrankheit?
  • Symptome der Reisekrankheit
  • Behandlung der Reisekrankheit
    • Verhaltenstherapie
    • Pharmakologische Mittel
      • Antihistaminika
      • Anticholinergika
    • Natürliche Behandlungen
  • Tipps zur Vorbeugung der Reisekrankheit

Was ist Reisekrankheit?

Die Reisekrankheit, auch Kinetose genannt, ist eine häufige Erkrankung, die bei Menschen auftritt, die in Flugzeugen, Autos, Zügen und insbesondere auf Schiffen reisen. Sie kann sogar auftreten, wenn man bewegten Szenen in Virtual-Reality-Spielen ausgesetzt ist. Sie ist durch Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit gekennzeichnet.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache gibt es verschiedene Arten der Reisekrankheit. Dazu gehören die Seekrankheit, die Autokrankheit, die Flugkrankheit, die Weltraumkrankheit und die Simulationskrankheit. Sie kann auch auf dem Pferderücken auftreten. Bewegungskrankheit ist ein großes Problem für Astronauten in der Raumfahrt und für Seeleute auf See.

Wodurch wird Bewegungskrankheit verursacht?

Bewegungskrankheit tritt auf, wenn Teile des Innenohrs, die das Gleichgewicht kontrollieren, zu stark stimuliert werden. Dies kann durch übermäßige, sich wiederholende Bewegungen verursacht werden, wie z. B. beim Reisen in einem fahrenden Auto, Boot, Flugzeug, Raumschiff oder auf Fahrgeschäften in Vergnügungsparks.

Bewegungen werden von drei Systemen im Körper wahrgenommen: den Augen, dem vestibulären System und den Muskel- und Gelenkrezeptoren der Gliedmaßen (Nervenenden). Die von diesen drei Systemen übertragenen Bewegungssignale übermitteln dem Gehirn Informationen über die Position des Körpers im Raum und darüber, wie er auf Bewegungen reagieren sollte.

Die am weitesten akzeptierte Erklärung für die Symptome der Reisekrankheit ist die Hypothese des sensorischen Konflikts. Sie besagt, dass Reisekrankheit auftritt, wenn die von den Sinnesrezeptoren empfangenen Informationen wiederholt nicht mit dem übereinstimmen, was man aufgrund früherer Erfahrungen erwartet. Die Reisekrankheit tritt also auf, wenn das Gesehene nicht mit dem Gefühlten übereinstimmt. Das Innenohr teilt dem Gehirn mit, dass sich der Körper bewegt, aber die Augen vermitteln die Information, dass er stillsteht. Wenn man beispielsweise auf dem Meer ist, sehen die Augen den statischen Horizont oder das unbewegte Innere des Bootes, während der Körper das Rollen der Wellen spürt. Bei einer Autofahrt spüren die Gliedmaßen und Ohren wenig Bewegung, aber die Augen nehmen die vorbeiziehende Landschaft wahr. Wenn die Organe des Innenohrs, die Bewegungen wahrnehmen, nicht funktionieren, tritt auch keine Reisekrankheit auf. Dies deutet darauf hin, dass das Innenohr für die Entstehung der Reisekrankheit entscheidend ist, und stützt die Hypothese.

Bewegung ist eigentlich keine Voraussetzung für das Auftreten der Reisekrankheit. Sie kann bei Aktivitäten wie Fahrten in der virtuellen Realität, beim Spielen von Videospielen oder beim Betrachten von Filmen, die mit einer verwackelten Kamera aufgenommen wurden, auftreten. Die von der virtuellen Welt erzeugte Illusion von Bewegung in Verbindung mit dem Fehlen von Bewegung, die vom Innenohr wahrgenommen wird, führt dazu, dass gemischte Botschaften an das Gehirn gesendet werden.

Es wird angenommen, dass die der Reisekrankheit zugrunde liegenden Symptome als Teil des natürlichen Abwehrmechanismus des Körpers entstehen. Die gemischten Signale, die das Gehirn empfängt, führen dazu, dass das Gehirn zu dem Schluss kommt, dass es halluziniert und dass diese Halluzination auf eine Vergiftung durch ein Neurotoxin zurückzuführen ist. Das Gehirn reagiert darauf mit Übelkeit und Erbrechen, um das Gift auszuscheiden.

Faktoren, die die Reisekrankheit beeinflussen

Faktoren, die die Reisekrankheit verschlimmern können, sind schlechte Belüftung, Angst und Furcht. Schwere Mahlzeiten mit scharfen und fettigen Speisen vor und während einer Reise können den Magen zusätzlich reizen, ebenso wie Alkohol. Es ist auch bekannt, dass eine Schwangerschaft die Anfälligkeit für die Reisekrankheit erhöht.

Es gibt deutliche Unterschiede in der individuellen Anfälligkeit, die nicht gut verstanden wird. Einige Forschungsarbeiten deuten darauf hin, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen und dass eine Veranlagung zur Seekrankheit vererbt werden kann. Dies wurde noch nicht endgültig bestätigt, obwohl die Tatsache, dass die Seekrankheit in einigen ethnischen Gruppen häufiger auftritt, diese Theorie unterstützt. Es wurde beobachtet, dass Personen chinesischer oder japanischer Herkunft anfälliger für Seekrankheit sind als Personen britischer Abstammung.

Wie häufig ist Seekrankheit?

Ob eine Person Seekrankheit entwickelt oder nicht, hängt von ihrer individuellen Anfälligkeit und ihrer Fähigkeit ab, sich an Bewegungen anzupassen, sowie von der Art und Schwere der Bewegung. Fast jeder kann an Reisekrankheit leiden, wenn die Bewegung stark genug ist. Etwa die Hälfte aller Astronauten leidet während der Raumfahrt an Reisekrankheit.

Geschlecht und Alter spielen ebenfalls eine Rolle bei der Bestimmung der Anfälligkeit. Frauen sind anfälliger als Männer, besonders während der Schwangerschaft und der Menstruation. Die Reisekrankheit ist bei Kindern über zwei Jahren sehr häufig. Sie erreicht ihren Höhepunkt mit etwa 9-10 Jahren und nimmt dann bis in die 20er Jahre ab. Dieser Rückgang kann auf Gewöhnung zurückzuführen sein, d. h. darauf, dass eine Person nicht mehr auf sich wiederholende Reize reagiert. Säuglinge und Kinder unter zwei Jahren scheinen gegen die Reisekrankheit immun zu sein.

Personen mit bestimmten Erkrankungen sind anfälliger für Reisekrankheit. Dazu gehören Migränepatienten, Menschen mit Morbus Menière (einer Erkrankung des Innenohrs) und alle Patienten, die an einer Innenohrerkrankung oder Schwindel leiden.

Symptome der Reisekrankheit

Die häufigsten Symptome der Reisekrankheit sind:

  • Übelkeit;
  • Brechreiz;
  • Schwindel;
  • Schwindel;
  • Bauchbeschwerden;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Blasses Gesicht und kalte Schweißausbrüche;
  • Hypersalivation;
  • Hyperventilation.

Die Symptome bessern sich allmählich innerhalb von 15 Minuten nach Beendigung der Bewegung, wenn sich die Magenmotilität wieder normalisiert hat.

Behandlung der Reisekrankheit

Die Reisekrankheit kann auf verschiedene Weise durch verhaltenstherapeutische Techniken, pharmakologische Interventionen und alternative Therapien verhindert oder behandelt werden.

Verhaltenstherapie

Die Desensibilisierung durch wiederholte Exposition gegenüber der Ursache der Bewegung ist eine der wirksamsten Methoden, um die Reisekrankheit ohne Nebenwirkungen zu verhindern. Diese Methode ist jedoch spezifisch für die Ursache. Wenn eine Person also gegen die Seekrankheit desensibilisiert wird, bleibt ihre Anfälligkeit für die Autokrankheit oder jede andere Art von Reisekrankheit unberührt.

Verhaltensmaßnahmen wie die Verringerung der Kopfbewegungen, der Blick zum Horizont, das Hinlegen und eine kontrollierte, regelmäßige Atmung sind hilfreich, um die Schwere der Symptome zu verringern. Wenn es keine Fenster gibt oder es dunkel ist, kann es helfen, die Augen zu schließen oder zu versuchen zu schlafen. Das Schließen der Augen verhindert den Konflikt zwischen dem, was visuell wahrgenommen wird, und dem, was das Innenohr empfindet. Gerüche können die Reisekrankheit verschlimmern. Versuchen Sie daher, frische, kühle Luft zu bekommen, indem Sie ein Fenster oder eine Lüftungsöffnung öffnen. Am besten hält man sich im Auto auf dem Vordersitz auf.

Pharmakologische Mittel

Es gibt zwei Unterklassen von Medikamenten, die bei der Behandlung und Vorbeugung der Symptome der Reisekrankheit helfen können. Dies sind Anticholinergika und Antihistaminika. Die Wahl des Medikaments richtet sich nach der Reisedauer, den zugrundeliegenden Erkrankungen, den Bedenken hinsichtlich einer Sedierung und den persönlichen Vorlieben.

Um den Symptomen der Reisekrankheit vorzubeugen, sollten orale Medikamente mindestens 30-60 Minuten vor der Reise eingenommen werden, um eine ausreichende Absorptionszeit zu ermöglichen.

Antihistaminika

Antihistaminika sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung der Reisekrankheit und wirken, indem sie die Stimulation des Innenohrs reduzieren. Zu den Antihistaminika gehören:

  • Oral Dimenhydrinat (z. B. Calmx, Dramamine, Triptone)
  • Diphenhydramin (z. B. Benadryl)
  • Promethazinhydrochlorid (z. B. Phenergan)
  • Meclizin (z. B. Anivert, Bonine, Dramamine II, Meclocot)
  • Cyclizin (z. B. Marezin)
  • Cinnarizin (z. B. Stugeron)

Dramamin und Bonin sind bei Kurzreisen oder bei intermittierend auftretenden Symptomen wirksam.

Promethazin reduziert die Übelkeit und kann wirksamer sein als andere Antihistaminika, ist aber das am stärksten sedierende Medikament und kann die psychomotorische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Meclizin wirkt weniger sedierend und muss nur einmal am Tag eingenommen werden. Auch Dimenhydrinat beeinträchtigt nachweislich die psychomotorische Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Placebo, allerdings nicht in dem Maße wie Promethazin.

Nur Dimenhydrinat und Diphenhydramin werden für die Anwendung bei Kindern über 2 Jahren empfohlen.

Anticholinergika

Das am häufigsten verwendete Anticholinergikum ist Hyoscin, auch Scopolamin genannt. Ein weiteres Anticholinergikum, das verwendet wird, ist Zamafenacin. Hyoscin wirkt, indem es den cholinergen Input von den Vestibularorganen zum ZNS blockiert und dadurch den durch die Reisekrankheit ausgelösten Brechreiz hemmt. Hyoscin ist in verschiedenen Formen erhältlich, unter anderem als Tabletten zum Einnehmen, als Infusion, als Gel zur örtlichen Anwendung oder als transdermale Pflaster.

Transdermale Hyoscinpflaster werden für längere Reisen empfohlen, da sie bis zu drei Tage lang wirksam sein können, während Tabletten alle sechs Stunden eingenommen werden können. Das transdermale Pflaster wird mindestens 4 Stunden vor der Abreise hinter dem Ohr aufgeklebt und bei Bedarf alle drei Tage gewechselt. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollte das Pflaster 8 Stunden vor der Abreise aufgeklebt werden. Oral eingenommenes Hyoscin wirkt 6-8 Stunden lang und kann für kurze Reisen oder für die Zeit, bis ein aufgeklebtes Pflaster wirksam wird, verwendet werden. In Gelform ist Hyoscin am wirksamsten, wenn es auf den Arm oder den Hals aufgetragen und mit einem Verband abgedeckt wird.

Andere Medikamente

Alle Medikamente gegen Reisekrankheit können die Wachsamkeit verringern und müssen von Personen, die Fahrzeuge oder schwere Maschinen bedienen, mit Vorsicht angewendet werden. Der Genuss von Alkohol oder die Einnahme anderer ZNS-dämpfender Mittel (Schlaf- oder Beruhigungsmittel) während der Einnahme von Medikamenten gegen Reisekrankheit verstärkt die Nebenwirkungen der Medikamente.

Personen mit Engwinkelglaukom, Magen-Darm-Verschluss oder Harnverhalt (z.B. aufgrund von Prostatahypertrophie) sollten diese Medikamente meiden. Patienten mit Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankungen sollten bei der Einnahme dieser Medikamente Vorsicht walten lassen.

Ein weiteres Medikament, das manchmal verschrieben wird, ist Ondansetron (z. B. Zofran), das ursprünglich zur Behandlung von Übelkeit im Zusammenhang mit einer Krebs-Chemotherapie entwickelt wurde. Es scheint für die Anwendung bei Kindern unter sechs Jahren sicher zu sein.

Zu den neueren Medikamenten, die derzeit entwickelt werden, gehört eine Klasse von Verbindungen, die als Neurokinin-1-Antagonisten (Substanz P) bekannt sind. Die Neurokinine werden zur Bekämpfung der Übelkeit nach einer Krebs-Chemotherapie sowie der Übelkeit im Zusammenhang mit der Reisekrankheit untersucht. Das erste dieser Medikamente ist Aprepitant (z.B. Emend).

Natürliche Behandlungen

Es wurden verschiedene alternative, nicht-pharmakologische Mittel zur Behandlung der Reisekrankheit ausprobiert. Zu den ergänzenden Therapien gehören Akupressur, Akupunktur und pflanzliche Heilmittel.

Ingwer

Ingwerwurzel ist ein hochwirksames Antiemetikum ohne Nebenwirkungen. Die im Ingwer enthaltenen Öle scheinen den Verdauungstrakt zu entspannen und das zentrale Nervensystem leicht zu unterdrücken. Zu den wirksamsten Formen von Ingwer gehören die pulverisierte, verkapselte Form, Ingwertee, der aus geschnittenen Ingwerwurzeln zubereitet wird, oder kandierte Stücke. Das Lutschen von kristallisiertem Ingwer oder das Trinken von Ingwertee kann helfen, die Übelkeit zu lindern. Alle Formen von Ingwer sollten auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Tipps zur Vorbeugung von Reisekrankheit

  • Verwenden Sie eine visuelle Fixierung, damit Ihre Augen die gleiche Bewegung sehen, die Ihr Körper und Ihre inneren Ohren spüren (z. B. Setzen Sie sich auf den Vordersitz und schauen Sie nach vorne oder beobachten Sie den fernen Horizont)
  • Wählen Sie einen Sitz, auf dem Sie die Bewegung am wenigsten spüren:
    • Im Auto setzen Sie sich auf den Vordersitz und schauen Sie auf die ferne Landschaft
    • Auf einem Schiff setzen Sie sich in die Mittelkabine oder gehen Sie an Deck und beobachten Sie den Horizont
    • Im Flugzeug setzen Sie sich ans Fenster und schauen Sie nach draußen oder wählen Sie einen Sitz über den Tragflächen, wo die Bewegung am geringsten ist.
  • Halten Sie Kopf und Körper so ruhig wie möglich
  • Schließen Sie die Augen
  • Liegen Sie sich auf den Rücken
  • Sitzen Sie mit dem Gesicht nach vorne und in einer
  • Lesen Sie nicht
  • Gehen Sie an die frische Luft, indem Sie ein Fenster öffnen oder auf das Deck eines Bootes gehen
  • Trinken Sie keine alkoholischen Getränke und rauchen Sie nicht, da dies die Übelkeit verstärken kann
  • Essen Sie kleine Mengen fettarmer, stärkehaltiger Lebensmittel und vermeiden Sie stark riechende, scharfe und fettige Speisen
  • Verzichten Sie auf kurzen Flugreisen auf Essen und Trinken
  • Bei langen Reisen essen und trinken Sie kleine Mengen, aber häufig
  • Beobachten Sie nicht andere, die unter Reisekrankheit leiden, und sprechen Sie nicht mit ihnen
  • Angst verschlimmert die Symptome. Wenden Sie Entspannungstechniken (z. B. Bauchatmung) an, um Ihren Geist zu beschäftigen
  • Weiche Getränke können helfen, den Magen zu beruhigen, und Kaugummi oder Pfefferminzbonbons verhindern, dass sich Speichel im Mund ansammelt.
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