Schmerzen in den Beinen beim Gehen?
Medizinisch geprüft von Dr. Christopher G. Cunningham
Im Jahr 1831 beschrieb ein Tierarzt eine Lahmheit, die bei Pferden nach dem Training auftrat, und bezeichnete das Problem als „Claudicatio“, was vom lateinischen Wort für „Hinken“ abgeleitet ist.
Heute beschreibt Claudicatio ein ähnliches Problem, das 10 % der über 70-Jährigen und etwa 2 % der 37- bis 69-Jährigen betrifft. Männer sind doppelt so häufig wie Frauen von diesem Gesundheitsproblem betroffen. Claudicatio-Symptome werden als Schmerzen, Brennen, Schwäche oder „totes Gewicht“ in den Beinen beim Gehen beschrieben.
„Die Beinschmerzen können leicht behandelt werden“, sagt der McLeod-Gefäßchirurg Dr. Christopher Cunningham: „Sie können aber auch auf ernstere Probleme hindeuten, wie die periphere Arterienerkrankung (PAD) oder allgemeinere Gefäßprobleme, die als Atherosklerose (ATH-er-o-skler-oh-sis) bekannt sind.“
Ursachen
Die Beinmuskeln verkrampfen sich, wenn sie nicht genügend Sauerstoff erhalten, ein Zustand, der Ischämie (uh-SKEEM-ya) genannt wird. Mit zunehmendem Alter versteifen sich die Arterien durch Ablagerungen von Cholesterin, Kalzium und anderem Gewebe, der so genannten Plaque (Plack). Wenn sich die Arterie verengt, wird der Blutfluss eingeschränkt. Die Muskeln schmerzen, wenn sie bei körperlicher Betätigung nicht genügend Sauerstoff erhalten.
Gehen ist eine wichtige Übung zur Vorbeugung und Verbesserung von Claudicatio. Irgendwann werden Sie aufhören und sich ausruhen müssen. Die Krämpfe sollten nach ein paar Minuten nachlassen. Dann können Sie wieder gehen.
Diagnose
Ihr Arzt wird das Problem bestätigen, indem er den Puls in Ihren Beinen überprüft. Ein tragbares Ultraschallgerät misst und vergleicht den Blutdruck in Ihren Armen und Beinen. Ein weiterer Ultraschalltest kann die Größe der Blutgefäße in den Beinen messen. Mit Hilfe von Hightech-Bildern kann der Blutfluss in den Beinen weiter untersucht werden.
Möglicherweise werden Sie auch auf Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Schilddrüsen- und Nierenfunktion untersucht – allesamt Faktoren, die Auslöser für die Beinschmerzen sein können.
Risikofaktoren
Neben dem Älterwerden – gegen das wir nicht viel tun können – gibt es Risikofaktoren, die die Schmerzen verringern und die „Verhärtung der Arterien“, die die Claudicatio verursachen, verlangsamen können:
- Rauchen beschleunigt die Verhärtung der Arterien und verhindert die Entwicklung kleinerer Blutgefäße, die die blockierten Arterien unterstützen können
- Übermäßiges Körpergewicht erfordert mehr Blut in den Beinen, um es zu transportieren.
Behandlungen
In den meisten Fällen werden sich die Beinschmerzen im Laufe der Zeit nicht verschlimmern. Aber das Problem verschwindet nicht von selbst. Einfache Maßnahmen können die Schmerzen lindern und die eigentlichen Ursachen behandeln.
- Gehen ist der einfachste Weg, um die Beinmuskeln zu stärken und gleichzeitig weitere Blutgefäße zur Versorgung der Muskeln aufzubauen. Beginnen Sie langsam – kurze Spaziergänge mehrmals pro Woche. Wenn Sie sich unwohl fühlen, machen Sie ein paar Minuten Pause. Versuchen Sie mit der Zeit, längere Strecken zu gehen. Nach 3 bis 6 Monaten sollten Sie in der Lage sein, längere Strecken ohne Schmerzen zu bewältigen.
- Medikamente, z. B. ein Aspirin pro Tag, können bei Kreislaufproblemen helfen.
- Bei der Angioplastie wird ein Ballon durch einen kleinen Einschnitt im Oberschenkel eingeführt, um die Arterien zu dehnen und den Blutfluss zu verbessern.
- Die Bypass-Operation wird nur in schweren Fällen eingesetzt, bei denen andere Behandlungen keine Besserung bringen. Dabei wird ein Teil eines Blutgefäßes aus einem anderen Teil des Körpers entnommen, um die blockierte Arterie zu ersetzen.
Abschließender Gedanke. Nur sehr wenige Menschen mit Claudicatio haben ein Risiko, ihr Bein zu verlieren. Eine ärztliche Überwachung ist jedoch wichtig, um die Symptome zu lindern, die Lebensqualität der Betroffenen wiederherzustellen und vor allem zu erkennen, wann die Krankheit zu einer Bedrohung für die Gliedmaßen fortgeschritten ist.
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