Typ-1-Diabetes

Da Typ-1-Diabetes schnell beginnen kann und die Symptome schwerwiegend sein können, müssen Menschen, bei denen die Diagnose gerade erst gestellt wurde, möglicherweise im Krankenhaus bleiben.

Wenn bei Ihnen gerade erst Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, sollten Sie sich wahrscheinlich jede Woche ärztlich untersuchen lassen, bis Sie Ihren Blutzucker gut unter Kontrolle haben. Ihr Arzt wird die Ergebnisse Ihrer Blutzuckermessungen und Urintests zu Hause überprüfen. Ihr Arzt wird sich auch Ihr Ernährungstagebuch, Ihre Zwischenmahlzeiten und Ihre Insulininjektionen ansehen. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie Ihre Insulindosis an Ihren Ess- und Aktivitätsplan angepasst haben.

Wenn Ihr Diabetes stabiler wird, brauchen Sie weniger Nachuntersuchungen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit Sie auf langfristige Diabetesprobleme achten können.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, einen Diätassistenten, einen klinischen Pharmazeuten und einen zertifizierten Diabetesberater (CDCES) aufzusuchen. Diese Anbieter werden Ihnen helfen, Ihren Diabetes in den Griff zu bekommen.

Aber Sie selbst sind die wichtigste Person im Umgang mit Ihrem Diabetes. Sie sollten die grundlegenden Schritte für das Diabetesmanagement kennen, die da wären:

  • Unterzuckerung (Hypoglykämie) erkennen und behandeln
  • Überzuckerung (Hyperglykämie) erkennen und behandeln
  • Mahlzeiten planen, einschließlich Kohlenhydratzählung
  • Wie man Insulin einnimmt
  • Wie man den Blutzucker und die Ketone im Urin kontrolliert
  • Wie man die Insulin- und Nahrungsaufnahme während des Sports anpasst
  • Wie man mit Krankheitstagen umgeht
  • Wie man mit Insulin und Nahrung während des Sports umgeht
  • Wie man mit Krankheitstagen umgeht
  • Wie man mit Insulin während Krankheitstage
  • Wo man Diabetikerbedarf kauft und wie man ihn lagert

INSULIN

Insulin senkt den Blutzucker, indem es ihn aus dem Blutkreislauf in die Zellen leitet. Alle Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen.

In der Regel wird das Insulin mit einer Spritze, einem Insulinpen oder einer Pumpe unter die Haut gespritzt. Eine weitere Form des Insulins ist das inhalative Insulin. Insulin kann nicht über den Mund eingenommen werden, weil die Magensäure es zerstört.

Die Insulinarten unterscheiden sich darin, wie schnell sie zu wirken beginnen und wie lange sie wirken. Ihr Arzt wird das für Sie am besten geeignete Insulin auswählen und Ihnen sagen, zu welcher Tageszeit Sie es anwenden müssen. Einige Insulinarten können in derselben Injektion gemischt werden, um eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Andere Arten von Insulin sollten niemals gemischt werden.

Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen zwei Arten von Insulin einnehmen. Basalinsulin ist ein lang wirkendes Insulin, das die Glukosemenge steuert, die Ihr Körper produziert, wenn Sie nicht essen. Mahlzeiteninsulin (Ernährungsinsulin), das schnell wirkt und zu jeder Mahlzeit eingenommen wird. Es wirkt nur so lange, bis die aus der Nahrung aufgenommene Glukose in die Muskel- und Fettzellen transportiert und dort gespeichert wird.

Ihr Arzt oder Diabetesberater wird Ihnen zeigen, wie Sie Insulin spritzen müssen. Anfangs sollte die Injektion bei Kindern von einem Elternteil oder einem anderen Erwachsenen verabreicht werden. Im Alter von 14 Jahren können sich die meisten Kinder selbst spritzen.

Inhalationsinsulin wird in Form eines Pulvers angeboten, das geschnupft (inhaliert) wird. Es ist schnell wirkend und wird vor jeder Mahlzeit eingenommen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob diese Art von Insulin für Sie geeignet ist.

Die Menschen mit Diabetes müssen wissen, wie sie die Insulinmenge, die sie einnehmen, anpassen können:

  • Wenn sie Sport treiben
  • Wenn sie krank sind
  • Wenn sie mehr oder weniger Nahrung und Kalorien zu sich nehmen
  • Wenn sie auf Reisen sind

Gesunde Ernährung und Bewegung

Wenn sie ihren Blutzucker kontrollieren, können Sie herausfinden, welche Lebensmittel Ihren Blutzucker am stärksten erhöhen oder senken. So können Sie Ihre Insulindosis an bestimmte Lebensmittel oder Aktivitäten anpassen, um zu verhindern, dass Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig wird.

Die American Diabetes Association und die Academy of Nutrition and Dietetics bieten Informationen zur Planung einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Es ist auch hilfreich, einen Diätassistenten oder Ernährungsberater zu konsultieren.

Regelmäßige Bewegung hilft, den Zuckergehalt im Blut zu kontrollieren. Es hilft auch, überschüssige Kalorien und Fett zu verbrennen, um ein gesundes Gewicht zu erreichen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen. Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten vor, während und nach jeder körperlichen Aktivität besondere Maßnahmen ergreifen.

MONITORING IHRES BLUTZUCKERS

Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels zu Hause und die Aufzeichnung der Ergebnisse zeigen Ihnen, wie gut Sie Ihren Diabetes im Griff haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Diabetesberater darüber, wie oft Sie kontrolliert werden sollten.

Um Ihren Blutzucker zu messen, verwenden Sie ein Gerät, das Glukometer genannt wird. Normalerweise sticht man sich mit einer kleinen Nadel, einer so genannten Lanzette, in den Finger, um einen winzigen Tropfen Blut zu gewinnen. Sie tragen das Blut auf einen Teststreifen auf und stecken den Streifen in das Glucometer. Das Blutzuckermessgerät zeigt Ihnen einen Wert an, der Ihren Blutzuckerspiegel angibt.

Kontinuierliche Blutzuckermessgeräte messen den Blutzuckerspiegel in der Flüssigkeit unter der Haut. Diese werden vor allem von Menschen verwendet, die zur Kontrolle ihres Diabetes Insulinpumpen einsetzen. Bei einigen kontinuierlichen Messgeräten ist es nicht erforderlich, in den Finger zu stechen.

Führen Sie für sich und Ihr medizinisches Team Aufzeichnungen über Ihren Blutzucker. Diese Zahlen helfen Ihnen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Diabetes haben. Sie und Ihr Arzt sollten ein Ziel für Ihre Blutzuckerwerte zu verschiedenen Tageszeiten festlegen. Sie sollten auch planen, was zu tun ist, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig oder zu hoch ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Ziel für den A1C-Test. Dieser Labortest zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate an. Er zeigt, wie gut Sie Ihren Diabetes kontrollieren. Für die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes sollte das A1C-Ziel bei 7 % oder darunter liegen.

Unterzuckerung wird als Hypoglykämie bezeichnet. Ein Blutzuckerspiegel unter 70 mg/dL (3,9 mmol/L) ist zu niedrig und kann Ihnen schaden. Ein Blutzuckerspiegel unter 54 mg/dL (3,0 mmol/L) ist ein Grund für sofortiges Handeln. Eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann dazu beitragen, eine Unterzuckerung zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, was die Symptome einer Hypoglykämie verursacht.

FUSSPFLEGE

Menschen mit Diabetes haben häufiger Fußprobleme als Menschen ohne Diabetes. Diabetes schädigt die Nerven. Dies kann dazu führen, dass Ihre Füße Druck, Schmerz, Hitze oder Kälte weniger gut spüren. Möglicherweise bemerken Sie eine Fußverletzung erst, wenn die Haut und das darunter liegende Gewebe stark geschädigt sind oder sich eine schwere Infektion entwickelt.

Diabetes kann auch zu Schäden an den Blutgefäßen führen. Kleine Wunden oder Öffnungen in der Haut können sich zu tieferen Hautwunden (Geschwüren) entwickeln. Eine Amputation der betroffenen Gliedmaße kann notwendig sein, wenn die Hautgeschwüre nicht abheilen oder größer, tiefer oder infiziert werden.

Um Fußproblemen vorzubeugen:

  • Rauchen Sie nicht mehr, wenn Sie Raucher sind.
  • Verbessern Sie Ihre Blutzuckerkontrolle.
  • Lassen Sie Ihre Füße mindestens zweimal im Jahr von Ihrem Arzt untersuchen und informieren Sie sich, ob Sie Nervenschäden haben.
  • Bitten Sie Ihren Arzt, Ihre Füße auf Probleme wie Hühneraugen, Ballen oder Hammerzehen zu untersuchen. Diese Erkrankungen sollten behandelt werden, um Hautläsionen und Geschwüren vorzubeugen.
  • Kontrollieren und pflegen Sie Ihre Füße jeden Tag. Dies ist wichtig, wenn Sie bereits Nerven- oder Blutgefäßschäden oder Fußprobleme haben.
  • Behandeln Sie kleinere Infektionen, wie Fußpilz, sofort.
  • Nagelpflege ist sehr wichtig. Wenn Ihre Nägel sehr dick und hart sind, sollten Sie einen Fußpfleger zum Schneiden aufsuchen oder einen anderen Anbieter, der weiß, dass Sie Diabetes haben.
  • Verwenden Sie eine feuchtigkeitsspendende Lotion für trockene Haut.
  • Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Art Schuhe tragen. Fragen Sie Ihren Anbieter, welche für Sie die richtige ist.

VORBEUGUNG VON KOMPLIKATIONEN

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente oder andere Behandlungen verschreiben, um das Risiko zu verringern, dass sich häufige Komplikationen bei Diabetes entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Augenkrankheiten
  • Nierenkrankheiten
  • Schäden an den peripheren Nerven
  • Herzkrankheiten und Schlaganfall

Bei Typ-1-Diabetes besteht auch ein Risiko für Krankheiten wie Hörverlust, Parodontose, Knochenerkrankungen oder Soor (bei Frauen). Wenn Sie Ihren Blutzucker unter Kontrolle halten, können Sie diesen Erkrankungen vorbeugen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko, Komplikationen durch Diabetes zu entwickeln, zu verringern.

Menschen mit Diabetes sollten darauf achten, dass sie ihren Impfplan einhalten.

EMOTIONALE GESUNDHEIT

Das Leben mit Diabetes ist belastend. Vielleicht fühlen Sie sich hoffnungslos angesichts dessen, was Sie im Umgang mit dem Diabetes tun müssen. Aber die Pflege Ihrer emotionalen Gesundheit ist genauso wichtig wie die Pflege Ihrer körperlichen Gesundheit.

Einige Möglichkeiten, Stress abzubauen, sind:

  • Hören von entspannender Musik
  • Meditation, um den Geist von Sorgen zu befreien
  • Tiefes Atmen, um körperliche Spannungen abzubauen
  • Yoga, Tai Chi oder Tiefenentspannung

Es ist normal, sich manchmal traurig, niedergeschlagen (depressiv) oder ängstlich zu fühlen. Wenn Sie dieses Gefühl jedoch zu oft haben und es Sie bei der Bewältigung Ihres Diabetes behindert, sollten Sie mit Ihrem medizinischen Team sprechen. Sie können vielleicht Wege finden, wie Sie sich besser fühlen können.

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