Umgang mit dem Asthma Ihres Kindes

Jeden Dienstag liefen mein Sohn und seine Klassenkameraden nach der Schule eine Meile im Rahmen von Read Right and Run. Als ich vor ein paar Wochen die Kinder beobachtete, bemerkte ich, dass ein junges Mädchen immer wieder hustete und Mühe hatte, mit ihren Mitschülern mitzulaufen und Schritt zu halten. Die besorgte Mutter erklärte, dass das Asthma ihrer Tochter diese Schwierigkeiten verursache. Ich entgegnete ihr jedoch, dass dies auf ein schlecht kontrolliertes Asthma zurückzuführen sei. Auch mein Sohn leidet an Asthma, und dennoch kann er ohne Einschränkungen an körperlichen Aktivitäten teilnehmen.
Asthma ist eine Krankheit, die man durchaus in den Griff bekommen kann, so dass jedes Kind in der Lage ist, am Sport teilzunehmen. Das Ziel der Asthmakontrolle ist einfach. Mit der richtigen Behandlung sollte Ihr Kind frei von Asthmasymptomen sein, jede Sportart ohne Einschränkungen ausüben können, nachts ohne Hustenanfälle schlafen, nicht wegen Asthma die Schule versäumen und schließlich keine Besuche in der Notaufnahme aufgrund von asthmabedingten Beschwerden benötigen. Trotz Ihrer besten Bemühungen kann es jedoch zu asthmatischen Exazerbationen kommen. Ihr Arzt kann Ihnen zweifellos helfen, diese Exazerbationen auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu benötigen Sie die richtigen Medikamente und, was ebenso wichtig ist, die richtigen Hilfsmittel, um diese Medikamente wirksam zu verabreichen.
Um zu verstehen, wie Asthmamedikamente wirken, müssen Sie verstehen, was mit Ihren Atemwegen während eines Asthmaanfalls geschieht. Wenn die Luft in Ihren Mund und Ihre Nase eintritt, strömt sie durch eine Röhre, die Luftröhre. Die Luftröhre teilt sich in zwei Äste, dann in weitere Äste und schließlich in Millionen kleinerer Äste (Bronchiolen), die in kleinen Luftsäcken enden. Diese Röhren und ihre Verzweigungen sind mit einer dünnen Schleimschicht ausgekleidet und werden von Muskeln umgeben, die wie Gummibänder wirken.
Bei einem Asthmaanfall schwellen diese Röhrchen an und die Schleimproduktion nimmt zu, wodurch die Atemwege blockiert werden. Die Muskeln, die die Bronchiolen umgeben, ziehen sich zusammen, so dass die Luft nur schwer durch die Atemwege strömen kann. Die schlechte Luftbewegung und die Schleimpfropfen führen zu Husten, Keuchen und Atembeschwerden. Zur Behandlung von Asthma werden zwei Strategien verfolgt. Die erste besteht darin, zu verhindern, dass es überhaupt zu einem Asthmaanfall kommt, und zu diesem Zweck werden sogenannte „Controller“-Medikamente eingesetzt. Doch trotz der medikamentösen Kontrolle können Asthmasymptome von Zeit zu Zeit durch verschiedene Auslöser wie Erkältung, Wetterwechsel, Rauch, Allergene usw. auftreten. Die zweite Strategie besteht also darin, die Symptome eines Asthmaanfalls mit „Rettungs“-Medikamenten zu lindern.
Asthma-Medikamente: Immer RICHTIG und vorschriftsmäßig anwenden
Rettungsmedikamente: Das am häufigsten verwendete Notfallmedikament ist Albuterol, das die verkrampften Muskeln um die Atemwege entspannt und den Luftstrom durch die Atemwege fördert. Verwenden Sie es, wenn Ihr Kind einen Asthmaanfall hat oder wenn Sie eine Asthmaverschlimmerung erwarten, z. B. beim Sport. Albuterol gibt es entweder als Flüssigkeit, die Sie mit einem Vernebler verwenden, oder als Inhalator, den Sie mit einer Aerokammer verwenden. Wenn Sie ein Kleinkind haben, erhalten Sie oft einen Vernebler. Trotzdem sollten Sie immer einen Inhalator und eine Aerokammer bei sich haben, die Sie für den Notfall mit sich führen. Die Verwendung der Aerokammer zusammen mit dem Inhalator ist von entscheidender Bedeutung, damit das Albuterol in der richtigen Menge in die Lunge gelangen kann. Sie können sich ein Video („How to Control your Asthma“) ansehen, in dem die korrekte Verwendung einer Aerokammer erklärt und demonstriert wird, indem Sie auf diesen Link klicken. Dort finden Sie auch viele weitere sehr nützliche Informationen über Asthma und wie man es kontrollieren kann.

Medikamente gegen Asthma… Was sind das? Diese Medikamente werden verschrieben, wenn Ihr Kind Asthmasymptome hat oder mehr als zweimal pro Woche Albuterol einnimmt, um eine Asthmaexazerbation zu VERHINDERN. Ihr Zweck ist es, die Entzündung in den Atemwegen zu verringern, die zu einer Asthmaexazerbation führen kann, wie oben beschrieben. Es gibt eine Reihe von Kontrollmedikamenten, und Ihr Arzt wird dasjenige auswählen, das für die Behandlung Ihres Kindes am besten geeignet ist. Bei diesen Medikamenten kann es sich um inhalative Steroide handeln, die mit einem Vernebler (Pulmicort) verabreicht werden, um Medikamente, die über einen Inhalator (Flovent) und eine Aerokammer verabreicht werden, oder um Trockenpulver zur Inhalation (Advair discus) oder andere nichtsteroidale Kontrollmedikamente wie Singulair oder Cromolyn. Unabhängig von der Art des Medikaments oder der Verabreichungsform muss Ihr Kind diese Medikamente JEDEN TAG nach Anweisung seines Arztes einnehmen. Es ist von größter Wichtigkeit, dass die Medikamente Ihrem Kind mit der richtigen Technik verabreicht werden (z. B. ist die richtige Art der Verwendung eines Inhalators die Verwendung einer Aerokammer). Aber ganz gleich, welche Medikamente Ihrem Kind verschrieben werden, alle diese Steuerungsmedikamente müssen in die Lunge gelangen, damit sie wirken können. Die richtige Technik bei der Verabreichung stellt sicher, dass die Medikamente die Lunge erreichen. Diese Techniken werden im Video („Wie Sie Ihr Asthma kontrollieren“) hier näher beschrieben. Controller-Medikamente helfen Ihrem Kind jedoch nicht während eines Asthmaanfalls. Wenn Ihr Kind einen Asthmaanfall erleidet, müssen Sie das Notfallmedikament Albuterol verwenden.
Für manche Patienten kann Asthma schwer zu kontrollieren sein. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihrem Kind mehr als eine Art von Kontrollmedikament verschreiben. Halten Sie fest, wie oft Ihr Kind Asthmasymptome hat und wie oft es Albuterol verwendet. Besprechen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt. Auf der Grundlage Ihrer Beobachtungen kann Ihr Arzt bei Bedarf weitere Medikamente verabreichen oder die Dosierung der Medikamente verringern. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten gegen Asthma nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Gelegentlich treten Schübe auf, auch wenn das Asthma mit den bestmöglichen Mitteln kontrolliert wird. In solchen Fällen kann Ihr Arzt Prednison oder Orapred verschreiben, orale Steroide, die die Entzündung in den Atemwegen reduzieren und zur Behebung des Asthmaanfalls beitragen. Diese oralen Medikamente werden für 5-7 Tage verabreicht. Hinweis: Während einer Asthmaexazerbation müssen Sie weiterhin das Notfallmedikament Albuterol verwenden.
Welche Medikamente auch immer Ihrem Kind zur Behandlung seines Asthmas verschrieben werden, es ist wichtig, dass sie richtig angewendet werden. Wenn Ihr Kind eine Asthmaexazerbation hat und in der Notaufnahme behandelt wird, sollten Sie sich in 3 bis 5 Tagen mit dem Arzt Ihres Kindes treffen, damit die Medikamente gegebenenfalls angepasst werden können. Denken Sie daran, dass das Ziel ist, dass Ihr Kind symptomfrei ist und keine körperlichen Einschränkungen hat.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein Asthma-Aktionsplan ein sehr nützliches Instrument. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder die Krankenschwester, um einen Asthma-Aktionsplan zu erhalten, der speziell und individuell auf Ihr Kind zugeschnitten ist. Geben Sie eine Kopie an die Schule, die Tagesstätte, die Großeltern oder andere Betreuungspersonen weiter. Ein Asthma-Aktionsplan hilft Ihnen, das Asthma Ihres Kindes im Alltag zu bewältigen, und dient als Leitfaden dafür, a) was bei einem Asthmaanfall zu tun ist und b) wann Sie die Notaufnahme aufsuchen müssen. Wenn Sie ältere Kinder mit Asthma haben, können Sie mit einem Peak-Flow-Meter den Luftstrom durch ihre Lungen messen. Während eines Asthmaanfalls ist der Luftstrom durch die Lunge reduziert, was zu niedrigeren Werten bei der Verwendung des Peak-Flow-Meters führt. Die Messung des Luftstroms kann Ihnen helfen, Ihren Asthma-Aktionsplan zu erstellen. Ein Video über die Verwendung eines Peak-Flow-Meters finden Sie in dem Video „How to Control Your Asthma“ hier.
Asthma-Aktionsplan, der im St. Louis Children’s Hospital verwendet wird
GRÜNE ZONE
Kind ist gesund, keine Anzeichen von Asthma. Peak Flow: über 80 % des Bestwertes
Gute Arbeit!
Geben Sie Ihrem Kind jeden Tag die Medikamente gegen Asthma wie vorgeschrieben. Hören Sie nicht auf, sie zu geben, denn sie verhindern, dass Ihr Kind eine Asthma-Exazerbation bekommt.
GELBE ZONE: VORSICHT
Frühe Anzeichen von Asthma:
Husten
Frieren
Brustspannen
Nacht nicht einschlafen können
Peak Flow: 50-80% des besten Wertes
Aktionsplan
Zuerst: Geben Sie Ihrem Kind Albuterol, 2-4 Sprühstöße oder 1 Vernebler – 1-3 Mal in der ersten Stunde
Nächstes: Wenn die Anzeichen von Asthma zurückkehren, können Sie geben: Albuterol 2-4 Sprühstöße oder 1 Vernebler alle 4 Stunden nach Bedarf. Setzen Sie die Behandlung mit anderen Arzneimitteln fort, die das Asthma kontrollieren
Rufen Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester an, wenn: Sie sich nach 1 Stunde nicht im grünen Bereich befinden, Albuterol mehr als alle 4 Stunden benötigt wird oder Albuterol mehr als einen Tag lang alle 4 Stunden benötigt wird
Roter Bereich: NOTFALL
Spätanzeichen von Asthma
Sehr schweres Atmen
Schwieriges Gehen oder Sprechen
Ständiger Husten
Benutzung der Hals- und Brustmuskulatur zum Atmen
Lippen oder Fingernägel blau
Peak Flow unter 50 % des besten Wertes
Aktionsplan
Erstens: Geben Sie Ihrem Kind sofort 4-6 Sprühstöße Albuterol oder 1 Vernebler.
Nächstes: Rufen Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester an. Wenn Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester nicht erreichen können, geben Sie sofort 4-6 Sprühstöße Albuterol oder 1 Vernebler. Gehen Sie dann in die nächstgelegene Notaufnahme oder rufen Sie den Notruf an
Wenn Ihr Arzt Ihrem Kind orale Steroide gemäß dem Aktionsplan verschrieben hat, können Sie ihm diese zu diesem Zeitpunkt ebenfalls verabreichen.
Ressourcen:
1) St. Louis Children’s Hospital Allergy, Immunology and Pulmonary Medicine
2) Breathe Easy to Keep Asthma Under Control
3) http://www.lung.org
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Mythil Srinivasan, MD ist pädiatrischer Krankenhausarzt am St. Louis Children’s Hospital und der Washington University School of Medicine. Er behandelt auch Patienten in den Einrichtungen des Children’s Hospital im Missouri Baptist Medical Center und im Progress West Hospital.

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