Vermeiden Sie tägliches Aspirin, es sei denn, Ihr Arzt verschreibt es, raten neue Leitlinien
Jahrzehntelang galt eine tägliche Dosis Aspirin als einfache Möglichkeit, einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein anderes kardiovaskuläres Ereignis zu verhindern.
Dann kam eine Reihe neuer Studien, die diese Annahme in Frage stellten. Vor dem Hintergrund dieser neuesten Forschungsergebnisse wird in einer neuen Reihe von Leitlinien zur Förderung der Herzgesundheit von der täglichen Einnahme von Aspirin zur Prävention abgeraten. Es könnte sogar mehr schaden als nützen.
„Wir sprechen hier von gesunden Menschen, die keine bekannte Herzerkrankung oder einen Schlaganfall haben, die vielleicht die Einnahme von Aspirin in Erwägung gezogen oder bereits eingenommen haben, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall von vornherein zu verhindern“, so Dr. Erin Michos, eine der Verfasserinnen der neuen Präventionsrichtlinien, die von der American Heart Association und dem American College of Cardiology entwickelt wurden.
Die neue Empfehlung gilt nicht für Menschen, die bereits einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben oder die sich einer Bypass-Operation oder einem Verfahren zum Einsetzen eines Stents in ihre Koronararterien unterzogen haben.
Diese Personen haben bereits eine kardiovaskuläre Erkrankung und sollten weiterhin täglich niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, um einem weiteren Vorfall vorzubeugen, so Michos, stellvertretender Direktor der präventiven Kardiologie am Ciccarone Center for the Prevention of Cardiovascular Disease an der Johns Hopkins University School of Medicine in Maryland.
Nach drei bedeutenden Studien, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden, und einer größeren Analyse, die in diesem Jahr veröffentlicht wurde und 10 weitere Studien berücksichtigte, wurde der Nutzen der täglichen Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin durch die Gefahr innerer Blutungen und anderer Nebenwirkungen bei Personen mit geringem oder mäßigem Risiko für Herzerkrankungen aufgehoben.
In einer Studie wurde festgestellt, dass Aspirin für gesunde Menschen über 70 Jahren keinen offensichtlichen Nutzen hat, sondern eher schädlich ist, weshalb in den neuen Präventionsleitlinien von Aspirin als Schutztherapie für diese älteren Erwachsenen dringend abgeraten wird.
Die U.S. Preventive Services Task Force, ein unabhängiges Gremium nationaler Experten auf dem Gebiet der Krankheitsvorbeugung, empfiehlt eine niedrig dosierte Aspirin-Kur für Erwachsene zwischen 50 und 59 Jahren, deren 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mehr als 10 Prozent beträgt.
Die Empfehlung der Gruppe basiert jedoch auf einem unvollkommenen Risikorechner und auf Statistiken, die aus älteren Studien stammen, so Michos.
„Die Herzinfarktraten sind in der modernen Gesellschaft gesunken, da weniger geraucht wird und der Blutdruck und der Cholesterinspiegel besser behandelt werden“, sagte sie. „In den älteren Studien spielte Aspirin wahrscheinlich eine größere Rolle, auch wenn das Problem der Blutungen dort immer gesehen wurde.“
Aber heute überwiegt der Nutzen der Aspirineinnahme für die Mehrheit der ansonsten gesunden Erwachsenen einfach nicht mehr die Risiken. Aspirin kann immer noch für sehr ausgewählte Erwachsene mit hohem Risiko im Alter zwischen 40 und 70 Jahren in Betracht gezogen werden, die kein erhöhtes Blutungsrisiko haben, wenn ihr Arzt ihnen dazu rät.“
„Bei der Primärprävention sind das Blutungsrisiko und der Nutzen durch die Verringerung des Herzinfarkts ziemlich ausgeglichen, sogar ausgeglichen. Die Einnahme von Aspirin hat also keinen großen Nutzen“, so Michos. Primärprävention ist ein Begriff für die Vermeidung eines ersten Herzinfarkts, Schlaganfalls oder einer anderen Art von kardiovaskulärem Ereignis.
Dr. Daniel Muñoz, ein weiteres Mitglied des Ausschusses, der die Leitlinien verfasst hat, sagte, dass die neuen Ratschläge die Philosophie des ersten Versprechens eines Arztes widerspiegeln.
„Es ist eine Art Rückkehr zum hippokratischen Eid. Unsere Aufgabe ist es, keinen Schaden anzurichten. Das hat dazu beigetragen, dass wir über Aspirin in der Primärprävention neu nachdenken“, sagte Muñoz, Assistenzprofessor für kardiovaskuläre Medizin am Vanderbilt University Medical Center in Tennessee.
Muñoz betonte, dass die neue Empfehlung nicht für Menschen mit koronarer Herzkrankheit gilt. Für andere ist die Entscheidung, Aspirin zu verwenden, im Laufe der Jahre immer individueller geworden.
„Es ist klar, dass Aspirin für bestimmte Bevölkerungsgruppen – ältere Menschen und insbesondere Patienten, die ein hohes (inneres) Blutungsrisiko haben – mehr schaden als nützen kann, aber es gibt keine Absolutheit, so dass diese Entscheidungen auf den Einzelnen zugeschnitten werden müssen.“
Michos stimmte dem zu. Sie sagte, dass Ärzte in Erwägung ziehen könnten, Personen mit einer starken familiären Vorbelastung für Herzkrankheiten zu Aspirin zu raten, oder wenn Tests wie koronare Kalzium-Scans beträchtliche Plaque-Ablagerungen in den Arterien aufdecken.
Aber die meisten Menschen, die ein geringes oder mäßiges Risiko haben, können sich mit gesünderen Gewohnheiten besser schützen, sagte Michos.
„Ernähren Sie sich herzgesund, treiben Sie regelmäßig Sport, kontrollieren Sie den Blutdruck und den Cholesterinspiegel“, sagte sie. „Wenn sie ein Statin brauchen, nehmen sie es. Das ist viel wichtiger, als Aspirin zu empfehlen.“