Vitamin B’s vaginal benefits: Supplementation boosts conventional yeast infection treatment, RCT finds

VVC, eine Pilzinfektion, die durch Candida-Spezies verursacht wird, ist die zweite Hauptursache für Vaginitis bei Frauen nach bakterieller Vaginitis.

Ungefähr 75 % der prämenopausalen Frauen sind mindestens einmal im Leben mit VVC infiziert, von denen 5 % wiederkehrende VVC erleben.

In der Zeitschrift Biomedicine & Pharmacotherapy schreiben Forscher aus China, dass antimykotische Wirkstoffe wie Nystatin und Fluconazol gängige Behandlungsmethoden für VVC sind.

„Aber die Komplexität der komplizierten VVC trägt zu unterschiedlichen Graden der Arzneimittelresistenz im klinischen Verlauf der Behandlung bei“, sagten sie.

„Daher wird die kombinierte Verwendung von Vitaminen und antimykotischen Wirkstoffen vorgeschlagen, um die Heilungsrate von VVC zu verbessern.“

Für ihre Studie wurden 158 VVC-Patientinnen nach dem Zufallsprinzip in Gruppe A (behandelt mit Zäpfchen und oralen Antimykotika), Gruppe B (behandelt mit Zäpfchen und Vaginalcreme) und Gruppe C (behandelt mit Zäpfchen, Vaginalcreme und oralem Vitamin-B-Komplex) eingeteilt.

Nach der Behandlung hatten komplizierte Patienten in der Gruppe C signifikant höhere Effektivitätsraten als die in den Gruppen A und B.

„Die Effektivitätsrate wurde definiert als der Prozentsatz der Patienten mit Genesung, deutlicher Effektivität und Verbesserung. Die Effektivitätsrate der Patienten in der Gruppe C betrug 92,73%, was signifikant höher ist als in den Gruppen A (73,47%) und B (79,63%).“

In Bezug auf die Genesungsrate schnitt die Gruppe C (72,73%) im Vergleich zu Gruppe A (61,22%) und Gruppe B (62,96%) ebenfalls besser ab.

Mausmodell

Es wurde ein Mausmodell für VVC erstellt. Achtzig VVC-Mäuse wurden nach dem Zufallsprinzip entsprechend der Dosis des Vitamin-B-Komplexes in vier Gruppen aufgeteilt (20 Mäuse in jeder Gruppe): Gruppe V1 (injiziert mit 150 μL normaler Kochsalzlösung), Gruppe V2 (injiziert mit 50 μL Vitamin-B-Komplex-Lösung und 100 μL normaler Kochsalzlösung), Gruppe V3 (injiziert mit 100 μL Vitamin-B-Komplex-Lösung und 50 μL normaler Kochsalzlösung) und Gruppe V4 (injiziert mit 150 μL Vitamin-B-Komplex-Lösung).

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