Vorhersagewert des 1-stündigen oralen 50-g-Glukosebelastungstests für Schwangerschaftsdiabetes mellitus im Vergleich zum 3-stündigen oralen Glukosetoleranztest bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko
In einer prospektiven Studie zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus wurde die Verwendung des einstündigen Plasmaglukosespiegels nach einem 50-g-Glukosebelastungstest (1-stündiger GLT) im Vergleich zum traditionellen 3-stündigen 100-g-oralen Glukosetoleranztest (3-stündiger OGTT) bei 396 Hochrisikopatientinnen untersucht. Bei jedem Patienten wurden der 1-stündige GLT und der 3-stündige OGTT in einer separaten Woche durchgeführt. Zweiundvierzig Fälle (10,6 %), bei denen der 3-stündige OGTT abnormal war, wurden als Schwangerschaftsdiabetes (GDM) eingestuft. Einhundertundsechzig Fälle (40,4 %) hatten einen abnormalen 1-Stunden-GLT (Plasmaglukosespiegel > oder = 140 mg/dl). Sechsunddreißig dieser 160 Fälle (22,5 %) hatten einen abnormalen 3-Stunden-OGTT. Bei 236 Frauen (59,6 %), die einen normalen 1-Stunden-GLT (Plasmaglukosespiegel < 140 mg/dl) aufwiesen, hatten nur 6 Fälle (2,5 %) einen anormalen 3-Stunden- OGTT. Wenn der 1-Stunden-Plasmaglukosespiegel > oder = 150 mg/dl als Grenzwert verwendet wurde, wurde bei 110 Fällen (27,8 %) ein abnormaler 1-Stunden-GLT festgestellt, und 35 dieser 110 Fälle (31,8 %) hatten einen abnormalen 3-Stunden-OGTT. Sieben von 286 Frauen (2,4 %), die einen normalen 1-Stunden-GLT (Plasmaglukosespiegel < 150 mg/dl) aufwiesen, hatten einen anormalen 3-Stunden-OGTT. Die Sensitivität und Spezifität des 1-Stunden-GLT, wenn ein abnormaler 3-Stunden-OGTT als Goldstandard für den Nachweis eines GDM verwendet wurde, betrug 85,7 % bzw. 65 % (BS > oder = 140 mg/dl). Die Sensitivität und Spezifität betrugen 83,3 % bzw. 78,8 %, wenn der Plasmaglukosespiegel > 150 mg/dl als Grenzwert verwendet wurde.(ABSTRACT TRUNCATED AT 250 WORDS)