Warum sind Schwarze und Asiaten einem höheren Coronavirus-Risiko ausgesetzt? Das haben wir herausgefunden'

Die Coronavirus-Pandemie hat das Bewusstsein für gesundheitliche Ungleichheiten deutlich geschärft. Forscher wissen seit langem, dass ethnische Zugehörigkeit und sozioökonomische Bedingungen eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung unserer Gesundheit spielen, aber die Pandemie hat diese krassen Ungleichheiten und die Notwendigkeit dringender Maßnahmen zu ihrer Beseitigung deutlich gemacht.

In unserer Studie untersuchten wir, wie sich das COVID-19-Risiko je nach ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischem Hintergrund unterscheidet.

Wir analysierten Daten von fast 400 000 Menschen in England, die an der UK Biobank-Studie teilnahmen, in der von 2006 bis 2010 Informationen über die Lebensumstände der Menschen gesammelt wurden. Diese Informationen wurden mit den Daten der Coronavirus-Labortests von Public Health England zusammengeführt, um das Risiko in verschiedenen ethnischen Gruppen zu bewerten. Auf diese Weise konnten wir untersuchen, wie der Gesundheitszustand und die Lebensumstände der Menschen von vor etwa einem Jahrzehnt mit der Entwicklung einer COVID-19-Erkrankung während der Pandemie zusammenhingen.

Wir fanden auffällige Ungleichheiten. Schwarze hatten ein viermal höheres Risiko, wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, als Weiße, und südasiatische (insbesondere pakistanische) ethnische Gruppen hatten ein dreimal höheres Risiko.

Die großen Ungleichheiten blieben auch bestehen, als wir Faktoren wie den Gesundheitszustand vor der Pandemie, die Tatsache, ob die Personen rauchten oder nicht, und die Tatsache, dass sie bei der ersten Datenerhebung im Gesundheitswesen tätig waren, berücksichtigten. Die Berücksichtigung sozioökonomischer Faktoren verringerte diese Unterschiede bis zu einem gewissen Grad, aber nicht vollständig – das Risiko für Schwarze war immer noch doppelt so hoch wie das für Weiße, wenn wir diese Faktoren berücksichtigten.

Faktoren wie die Zugehörigkeit zu einem Gesundheitsdienstleister können die Ungleichheiten beim Coronavirus nicht allein erklären. Neil Hall/PA

Weitere Untersuchungen haben unsere Ergebnisse bestätigt. Das Office for National Statistics hat die COVID-19-Todesfälle anhand von Informationen über die ethnische Zugehörigkeit aus der Volkszählung und den Totenscheinen untersucht. In ihrem Bericht wurde ebenfalls ein erhöhtes Sterberisiko bei ethnischen Minderheiten festgestellt. Auch hier wurde festgestellt, dass diese höheren Risiken verringert, aber nicht beseitigt wurden, wenn man den sozioökonomischen Hintergrund mit den zur Verfügung stehenden Mitteln berücksichtigte.

Woher kommen die gesundheitlichen Ungleichheiten?

Was bedeutet das also? Erstens gibt es, wie wir bereits über ethnische Ungleichheiten im Gesundheitsbereich wussten, mit ziemlicher Sicherheit keine einzelne Erklärung dafür, dass ethnische Minderheiten überproportional stark vom Coronavirus betroffen sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Reihe von Faktoren eine Rolle spielen, darunter struktureller Rassismus und Diskriminierung.

Wir wissen zwar, dass die ethnische Zugehörigkeit weitgehend eine soziale Variable ist, aber das bedeutet nicht, dass mögliche biologische Unterschiede keine Rolle spielen. So ist beispielsweise bekannt, dass Menschen aus Südasien ein besonders hohes Diabetes-Risiko haben, was zumindest teilweise auf die Tendenz zurückzuführen ist, Fett im Bauchbereich anzusammeln, was stark mit dem Diabetes-Risiko verbunden ist.

Eine mögliche Erklärung, die vielfach diskutiert wurde, ist der mögliche Beitrag unterschiedlicher Vitamin-D-Spiegel zwischen den ethnischen Gruppen, aber die Analysen der Daten der UK Biobank durch unser Team erbrachten keinen Beweis dafür.

Aber selbst wenn biologische Unterschiede eine gewisse Rolle bei gesundheitlichen Ungleichheiten spielen, sind ihre Auswirkungen im Vergleich zur Rolle sozialer Kräfte eher gering.

Damit kommen wir zu den Auswirkungen sozialer Faktoren. Die Besorgnis über den Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung für Beschäftigte im Gesundheitswesen wurde vielfach geäußert. Bei ethnischen Minderheiten könnte der Zugang noch eingeschränkter sein, so dass sie einem ungerechtfertigten erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Es liegen jedoch nur wenige Daten zur Untersuchung dieser Frage vor.

Schließlich gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass Erfahrungen mit Rassismus direkte Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Rassismus, insbesondere bei Schlüsselpersonen, wird inzwischen als wichtiger Faktor anerkannt, der den ethnischen Ungleichheiten bei COVID-19 zugrunde liegt. Diskriminierung kann dazu führen, dass ethnische Minderheiten in gefährlicheren Positionen an vorderster Front eingesetzt werden. Ihre weiterreichenden Auswirkungen bedeuten auch, dass Angehörige ethnischer Minderheiten eher von unsicheren Arbeitsverhältnissen betroffen sind, wie etwa in der „Gig-Economy“. Es wird angenommen, dass die psychosozialen Belastungen durch Rassismuserfahrungen auch direkte Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Wie in einer kürzlich erschienenen Sonderausgabe des British Medical Journal hervorgehoben wurde, gibt es im NHS nach wie vor Rassismus, wobei in den letzten 25 Jahren nur begrenzte Fortschritte bei der Bekämpfung dieses Problems erzielt wurden.

Es ist Zeit zu handeln

Public Health England hat kürzlich seinen mit Spannung erwarteten Bericht über ethnische Ungleichheiten in COVID-19 veröffentlicht. Doch nur ein kleiner Teil befasste sich tatsächlich mit der ethnischen Zugehörigkeit, und der Bericht enthielt keine neuen Erkenntnisse oder Empfehlungen.

Die von der Regierung durchgeführte Untersuchung der Todesfälle unter den Angehörigen ethnischer Minderheiten wurde von Kontroversen begleitet. PA

Die erwarteten Aussagen des Regionaldirektors von Public Health England für London, Kevin Fenton, wurden nicht berücksichtigt, obwohl er auf der Grundlage einer umfassenden Befragung eine Reihe von Empfehlungen entwickelt hatte. Das Ignorieren dieser Beweise wird das öffentliche Vertrauen wahrscheinlich weiter beschädigen, wenn es am meisten gebraucht wird.

Ethnische Ungleichheiten im Gesundheitsbereich bestehen zwar schon lange, sind aber nicht unvermeidlich.

Wir brauchen eine nachhaltige politische Anstrengung der Regierung, um diese Ungleichheiten zu beseitigen. Kurzfristig müssen wir die Gesundheitsergebnisse nach ethnischer Zugehörigkeit überwachen, die Gesundheitsbotschaften so gestalten, dass sie alle erreichen, und Hindernisse beim Zugang zur Gesundheitsversorgung beseitigen, damit weitere Schäden durch das Virus minimiert werden. Die Einschränkung der Gesundheitsfürsorge für Migranten ist ein wichtiges Hindernis, da die Dokumentationspflicht die Inanspruchnahme dringend benötigter Gesundheitsdienste möglicherweise einschränkt.

Längerfristig müssen wir gegen Rassismus und Diskriminierung vorgehen, wenn wir eine gerechtere Gesellschaft schaffen wollen, in der jeder eine gute Gesundheit genießen kann. Wenn sich aus dieser Pandemie etwas Positives ergibt, dann die längst überfällige Anerkennung der strukturellen Ursachen für gesundheitliche Ungleichheiten und die Bekämpfung dieser Ursachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.