Was ist kognitive Verhaltenstherapie (CBT)?

Die kognitive Verhaltenstherapie, allgemein als CBT bezeichnet, ist hier im Vereinigten Königreich nach wie vor die Behandlung der Wahl bei Zwangsstörungen und wird vom NHS angeboten. Es ist wichtig, dass diejenigen, die mit Zwangsstörungen zu kämpfen haben, versuchen, die Prinzipien der CBT zu verstehen.

CBT wird erfolgreich zur Behandlung vieler psychologischer Probleme eingesetzt, darunter Zwangsstörungen und andere Angstprobleme wie Panik, posttraumatische Belastungsstörungen und soziale Phobie. Sie kommt auch bei der Behandlung von Essstörungen, Süchten und Psychosen zum Einsatz.

Die CBT ist eine Form der Gesprächstherapie, doch im Gegensatz zu anderen Gesprächstherapien wie der Beratung ist sie viel strukturierter und auf die Probleme des Einzelnen im Hier und Jetzt zugeschnitten und konzentriert sich selten auf die Vergangenheit des Patienten. CBT ist auch als Kurzzeittherapie gedacht, die eher Wochen und Monate als Jahre dauert. Wir sind zwar immer offen für andere Therapien, aber für die meisten Menschen ist die CBT nachweislich die Behandlung der Wahl bei Zwangsstörungen.

Forschungen haben gezeigt, dass 75 % der Menschen mit Zwangsstörungen durch kognitive Verhaltenstherapie deutlich geholfen wird, wobei einige lokale IAPT-Dienste von Heilungsraten von bis zu 80 % berichten. Außerdem ist diese Therapieform mit keinerlei Risiken oder Nebenwirkungen verbunden, weshalb sie vom National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) und von spezialisierten Zentren wie dem Centre for Anxiety Disorders and Trauma (CADAT) als Mittel der Wahl zur Behandlung von Zwangsstörungen eingestuft wird.

Es gibt auch keine Begrenzung, wie oft Sie die kognitive Verhaltenstherapie ausprobieren können. Das heißt, wenn Sie die CBT ein- oder zweimal (oder öfter) mit begrenztem Erfolg ausprobiert haben, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht mit einem anderen Therapeuten, vielleicht einem Spezialisten für Zwangsstörungen, arbeiten und eine völlig andere Erfahrung machen können. Im letzten Abschnitt haben wir eine Analogie zum Autofahren verwendet, um die Angst zu beschreiben. Wenn wir zu einer Analogie zum Autofahren zurückkehren, ist die CBT ein bisschen wie das Erlernen des Autofahrens, manche Menschen brauchen einen Kurs (Therapie), um ihre Prüfung zu bestehen, aber andere brauchen zwei oder drei Kurse, vielleicht mit einem anderen Fahrlehrer (Therapeuten), aber wenn sie weiter daran arbeiten, gibt es keinen Grund zu glauben, dass sie ihre Prüfung schließlich nicht bestehen können.

In vielen Fällen ist CBT allein sehr wirksam bei der Behandlung von Zwangsstörungen, aber für manche ist eine Kombination aus CBT und Medikamenten ein wirksameres Behandlungspaket, vor allem, wenn eine Komorbidität wie Depression vorliegt. Medikamente können hilfreich sein, um die Ängste so weit zu reduzieren, dass eine Person eine Therapie beginnen und schließlich erfolgreich sein kann.

Aber was ist CBT?

Die kognitive Verhaltenstherapie hilft dem Patienten, alternative Denkweisen zu erforschen und zu verstehen und seine Überzeugungen durch Verhaltensübungen in Frage zu stellen, erklärt Dr. Victoria Bream…

Die CBT bedient sich zweier evidenzbasierter Verhaltenstechniken, der kognitiven Therapie (C), die sich damit befasst, wie wir denken, und der Verhaltenstherapie (B), die sich damit befasst, wie dies unser Handeln beeinflusst. In der Behandlung wird untersucht, wie wir anders denken (C) und wie sich dies auf unser Verhalten auswirkt (B).

Die Therapie basiert auf dem Konzept, dass unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen miteinander verbunden sind und dass negative Gedanken und Gefühle uns in einen Teufelskreis verwickeln können, wie das Bild perfekt veranschaulicht.

Das Hauptziel dieses therapeutischen Ansatzes besteht darin, die Person in die Lage zu versetzen, ihr eigener Therapeut zu werden, und sie mit dem Wissen und den Werkzeugen auszustatten, mit denen sie weiter auf eine vollständige Genesung von der Zwangsstörung hinarbeiten kann.

Wir wissen aus der Forschung, dass fast jeder Mensch aufdringliche Gedanken hat, die entweder unsinnig oder beunruhigend sind. Das Ziel der CBT besteht nicht darin, diese Gedanken nicht mehr zu haben, denn aufdringliche Gedanken lassen sich nicht vermeiden, sondern einer Person mit Zwangsstörung zu helfen, die Gedankenmuster zu erkennen und zu hinterfragen, die ihre Angst, ihren Kummer und ihr zwanghaftes Verhalten verursachen.

Die Therapie lehrt die Person mit Zwangsstörung, dass nicht die Gedanken selbst das Problem sind, sondern das, was die Person aus diesen Gedanken macht und wie sie auf sie reagiert. CBT hilft uns, die Ängste zu verstehen, die wir mit unseren Gedanken verbinden, die, wie auf der Seite über die Arten der Zwangsstörung erwähnt, oft schwer zu erkennen sind.

Ein gutes Beispiel, um zu verstehen, wie unterschiedliche Reaktionen auf Gedanken unser Verhalten beeinflussen können, ist das folgende Beispiel.

  • Es ist mitten in der Nacht, Sie liegen im Bett. Du hörst ein Geräusch von unten.
  • Du denkst vielleicht: „Es ist wieder die blöde Katze“, ärgerst dich, steckst den Kopf unter das Kissen und versuchst, wieder einzuschlafen.
  • Du denkst vielleicht: „Es ist mein Partner, der hereinkommt, ich habe ihn den ganzen Tag nicht gesehen!“, freust dich und steigst aus dem Bett, um „Hallo“ zu sagen.
  • Du denkst vielleicht: ‚Es ist ein Einbrecher‘, fühlst dich ängstlich und rufst die Polizei.

Dieses Beispiel zeigt, dass ein und dasselbe Ereignis bei Menschen völlig unterschiedliche Gefühle auslösen kann (wütend, glücklich, ängstlich) und dazu führt, dass sie sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Überzeugungen über das Ereignis sehr unterschiedlich verhalten. Die CBT basiert auf diesem intuitiven Verständnis davon, wie unser Denken unser Verhalten beeinflusst.

Wie hilft uns das also zu verstehen, wie wir Zwangsstörungen behandeln können? Wir glauben, dass Zwangsstörungen genau so funktionieren:

  • Ein beunruhigendes Bild geht Ihnen durch den Kopf: Sie werfen Ihren Hund unter einen Zug.
  • Sie denken vielleicht: „Verdammt, jetzt habe ich vergessen, was ich sagen wollte“ und ärgern sich und runzeln die Stirn.
  • Sie denken vielleicht: „Wow, was bin ich doch für ein kreativer und lustiger Mensch! Ich werde das in Form eines Witzes aufschreiben“ und freuen sich, dass Ihr Geist so kreativ sein kann.
  • Sie denken vielleicht: „Weil ich das gedacht habe, muss ich wollen, dass es passiert, also muss ich sicher sein, dass ich versuche, es rückgängig zu machen“. Man fühlt sich dann ängstlich, prüft nach, sucht Bestätigung und vermeidet es schließlich, den Hund in die Nähe der Bahngleise zu bringen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nicht die Gedanken selbst im Mittelpunkt der Behandlung stehen, sondern das, was wir aus diesen Gedanken machen und wie wir auf sie reagieren.

Bei der Behandlung einer Zwangsstörung wird eine der ersten Aufgaben darin bestehen, an ein konkretes Beispiel aus jüngster Zeit zu denken, bei dem die Zwangsstörung wirklich schwer war. Sie werden gebeten, sehr detailliert darauf einzugehen und zu versuchen, zu verstehen, welche Gedanken (oder Zweifel, Bilder oder Triebe) ihnen zu dieser Zeit in den Kopf gekommen sind. Einige aufdringliche Gedanken (Obsessionen) könnten zum Beispiel sein:

  • Ein schrecklicher Gedanke, dass ich etwas Unangemessenes gesagt haben könnte.
  • Ein Gedanke, dass Blut in meinem Essen sein könnte.
  • Ein Gedanke, dass ich die Toilette verunreinigt habe.

Personen mit Zwangsstörungen fragen oft, ob eine Behandlung ihnen helfen kann, diese aufdringlichen Gedanken loszuwerden, da sie so belastend und schrecklich sind. Aber wenn man stattdessen darüber nachdenkt, ob alle aufdringlichen Gedanken immer schrecklich sind, wird man feststellen, dass das nicht der Fall ist.

In der Regel können sich die Betroffenen an ein Ereignis erinnern, bei dem sie plötzlich einen Gedanken hatten, der hilfreich war, wie z. B. die plötzliche Erinnerung an den bevorstehenden Geburtstag eines Freundes oder die Erinnerung an einen schönen Urlaub, der ihnen in den Sinn kam. Daraus können wir schließen, dass es kein realistisches und manchmal auch kein erstrebenswertes Ziel ist, aufdringliche Gedanken loszuwerden. Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass jeder Mensch alle möglichen aufdringlichen Gedanken hat – auch die unangenehmen: Gedanken, dass Menschen etwas zustößt, Bilder von Gewalt, der Drang, Dinge zu überprüfen, Zweifel, ob man etwas getan hat. Der Unterschied zu anderen Menschen ist, dass ihre aufdringlichen Gedanken nicht lästig werden und sich festsetzen.

Die Bedeutung der Gedanken in Frage stellen

In der CBT wird die Person mit Zwangsstörung alternative Bedeutungen oder Überzeugungen über die aufdringlichen Gedanken und Rituale in all ihren Erscheinungsformen erforschen (z. B. Waschen, Überprüfen, Listen schreiben, Klopfen, Berühren, Wiederholen, Reinigen, Versuchen, ein „richtiges“ Gefühl zu bekommen, Beten) und lernen, was es ist, das die Bedeutung, die sie diesen Gedanken und Ritualen beimisst, letztlich aufrechterhält.

Ein guter Therapeut sollte sich also in den ersten Sitzungen Zeit nehmen, um herauszufinden, wie die Zwangsstörung einer Person funktioniert und was sie am Laufen hält. Der Gedanke dahinter ist, dass wir, wenn wir die Faktoren verstehen, die ein Problem am Leben erhalten, den nächsten Schritt tun können, nämlich über alternative Sichtweisen des Problems nachzudenken und zu überlegen, was wir tun können, um es zu ändern.

Die CBT befasst sich also damit, wie die Zwangsstörung Sie davon überzeugt, dass die Rituale und Zwänge, die Sie ausführen, notwendig sind, um zu verhindern, dass etwas Schlimmes passiert. Wenn ein solches schlechtes Ergebnis aufgrund der Gedanken eintreten würde, wäre der Betroffene davon überzeugt, dass es allein seine Schuld und Verantwortung wäre. Wir ziehen auch die Möglichkeit in Betracht, dass die Zwangsstörung ein Lügner ist. Alle Bewältigungsstrategien des Betroffenen wurden in erster Linie entwickelt, damit er sich sicherer und weniger ängstlich fühlt, obwohl sie in Wirklichkeit genau das Gegenteil bewirken, nämlich dass er sich unsicher und ängstlich fühlt. Auch wenn die Rituale eine vorübergehende Linderung der Angst bewirken, so verstärken sie doch die Bedeutung, die den aufdringlichen Gedanken, Bildern, Bedürfnissen und Zweifeln beigemessen wird, so dass der Betroffene die Rituale immer wieder durchführen muss. Dadurch werden die Gedanken noch realer und scheinen noch wahrer zu sein.

Die zyklische Natur des Problems kann durch ein Diagramm veranschaulicht werden – die „Teufelsblume“.

Wie funktioniert die CBT also in der Praxis?

OCD führt dazu, dass Menschen das Gefühl haben, alle möglichen Gegenstände, Menschen und Orte meiden zu müssen (z. B. öffentliche Toiletten, Kinderspielplätze, Menschen mit Krankheiten usw.), aber durch das Vermeiden solcher Situationen hat der Betroffene nie die Möglichkeit herauszufinden, was wirklich passieren würde. In der CBT werden die Betroffenen daher aufgefordert, das Gegenteil von dem zu tun, was sie tun, um die Situation zu vermeiden. Wenn zum Beispiel eine Person aufgrund einer Zwangsstörung glaubt, dass sie Gefahr läuft, an einer Verunreinigung durch Keime auf der Toilette zu sterben, könnten Therapeut und Patient in der Behandlung ihre Hände in die Toilette stecken. Dieses Verhaltensexperiment ermöglicht es der Person, selbst herauszufinden, ob die Zwangsstörung gelogen ist und ob sie unnötigerweise Situationen ohne jeden Grund vermeidet. Natürlich ist dies nicht ganz einfach, und der Therapeut wird mit dem Patienten zusammenarbeiten, um ihm zu helfen, seine Sorgen und Ängste zu verstehen, damit er in der Lage ist, eine solche schwierige Verhaltensübung anzugehen.

Der Versuch, bestimmte Gedanken nicht zu haben, ist ein weiteres gängiges Beispiel für Vermeidung. Je mehr wir jedoch versuchen, unerwünschte aufdringliche Gedanken zu vermeiden und zu ignorieren, desto stärker wird die Frequenz. In der Tat können wir mit dieser Idee in der Behandlung experimentieren. Kennen Sie das Beispiel des „rosa Plüschhasen“ (oder manchmal auch des rosa Elefanten)? Wenn man Sie bittet, nicht an rosafarbene Plüschhasen oder ihre rosafarbenen Gesichter zu denken, können Sie normalerweise an nichts anderes als an rosafarbene Plüschhasen mit rosafarbenen Gesichtern denken! Probieren Sie es aus: Schauen Sie sich das Bild eine Minute lang an, und sagen Sie sich dann, dass Sie nicht an das rosafarbene flauschige Kaninchen denken sollen… Denken Sie immer noch an das rosafarbene flauschige Kaninchen?

Wenn Sie also hartnäckige und beunruhigende Gedanken haben, ist es zwar sinnvoll, sie aus Ihrem Kopf verbannen zu wollen, aber in Wirklichkeit ist es eine kontraproduktive Strategie. In der CBT können wir die Gedanken sogar hervorrufen, um zu zeigen, dass die Gedanken keine Rolle spielen oder nichts bedeuten, mit dem Ziel, die Zwangsstörung als Lüge zu entlarven.

Wenn eine Person glaubt, dass sie für einen Schaden verantwortlich ist, dass sie ein Pädophiler sein könnte oder dass man ihr nicht zutrauen kann, ihr Haus abzuschließen, scheint es eine gute Idee zu sein, sich zu vergewissern und jemanden, der einem nahe steht, zu bitten, einem das Gegenteil zu sagen. Leider ist diese Suche nach Bestätigung ein Zwang und führt dazu, dass die Überzeugung gestärkt wird, dass man wirklich für solche Dinge verantwortlich oder dazu fähig ist, was die Angst aufrechterhält und den OCD-Zyklus vorantreibt. Die CBT ermutigt den Betroffenen, nicht um Bestätigung zu bitten und zu sehen, was mit seiner Zwangsvorstellung geschieht.

Die Zwangsstörung führt dazu, dass eine Person eher „riskante“ Situationen wahrnimmt und aufdringliche Gedanken bemerkt. Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass die Welt wirklich gefährlich ist, was die Angst verstärkt. CBT hilft einer Person, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass mit den meisten Dingen ein Risiko verbunden ist, und experimentiert damit, ob die ständige „volle Alarmbereitschaft“ die Überzeugung von der Zwangsstörung schwächt oder stärkt.

Nehmen Sie dieses Beispiel aus der Populärkultur. Wenn Chris Tarrant (oder jetzt Jeremy Clarkson) bei „Wer wird Millionär?“ sagt: „Sind Sie sicher? Ist das Ihre endgültige Antwort?“ – fühlt sich der Kandidat dann mehr oder weniger ängstlich? Normalerweise verschwindet der Glaube der Kandidaten, die richtige Antwort zu kennen, plötzlich oder sinkt deutlich, wenn sie unter Druck stehen und sich fragen: „Ist das wirklich richtig?“ Je mehr sie sich selbst in Frage stellen, desto unsicherer werden sie.

Genauso verhält es sich mit der Zwangsstörung: Je mehr man prüft oder anderen Zwängen nachgeht, um „sicher“ und „gewiss“ zu sein, desto unsicherer wird man in der Regel.

Die Zwangsstörung führt oft dazu, dass die Menschen sich mental prüfen oder mit sich selbst streiten, und die Person mit der Zwangsstörung wird gebeten, zu versuchen, sich nicht auf diese Streitereien einzulassen und zu sehen, was passiert. Diese Art von verhaltenstherapeutischen Ansätzen erzeugt absichtlich Angst, aber auf einem Niveau, das die Person mit OCD bereit ist zu tolerieren, oft in einem sehr strukturierten und hierarchischen schrittweisen Ansatz, der mit kleinen Expositionsübungen beginnt und sich zu viel schwierigeren aufbaut.

Einer der ersten Schritte, um die die Person mit OCD in der Therapie gebeten werden kann – und mit dem sie sogar schon vor Beginn der Therapie beginnen könnte -, besteht also darin, die Zwangsvorstellungen und Zwänge zu beschreiben und sie in eine Rangfolge zu bringen, wobei die schwersten an der Spitze und die am wenigsten schweren am Ende stehen. Dies wird als abgestufter hierarchischer Ansatz bezeichnet, bei dem Sie Ihre Zwangsstörung von der leichtesten bis zur schwersten Form angehen.

Wie kann CBT bei „reiner Zwangsstörung“ helfen?

Eine häufige Frage, die uns gestellt wird, lautet: „Wie funktioniert CBT bei aufdringlichen Gedanken bei „reiner Zwangsstörung“? Es gibt keine Übungen!“, aber wie bereits in einem früheren Abschnitt erwähnt, handelt es sich bei „reiner Zwangsstörung“ um eine ganz normale Zwangsstörung, die sich nicht von anderen Formen der Zwangsstörung unterscheidet, bei denen sowohl Zwänge als auch Obsessionen bearbeitet werden müssen. Es geht darum, unsere Gedanken zu hinterfragen, und ein therapeutisches Beispiel könnte darin bestehen, die unerwünschten Zwangsgedanken absichtlich herbeizuführen, um ihr Verhalten zu üben. Die CBT hilft dem Patienten auch dabei, seine zwanghaften Verhaltensweisen zu erkennen, wie z. B. das Suchen nach Bestätigung, das Vermeiden und das Überprüfen der körperlichen Reaktionen.

Zusammenfassung

Erinnern Sie sich: Zwangsstörungen sind „nur ein Gedanke“, und die CBT lehrt die Menschen, dass nicht die Gedanken selbst das Problem sind, sondern das, was die Menschen aus diesen Gedanken machen.

Eine wichtige Etappe in der Entwicklung der CBT war die Entwicklung der „Expositions- und Reaktionsprävention (ERP)“, bei der die Person dem ausgesetzt wird, was sie ängstlich macht, ohne es zu kontrollieren oder andere Rituale durchzuführen. Auf der nächsten Seite können Sie mehr über ERP lesen.

Was als Nächstes zu lesen ist:

Letzte Überprüfung: 22. Juli 2018
Nächste Überprüfung fällig: Januar 2021

Zusätzliche Lektüre:

  • NHS Choices – CBT (externe Website)

  • Blog: CBT & Ich: Lernen, mit meinen dunklen Gedanken zu leben (Externe Website – BBC Three)

Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient nur der Information und sollte nicht für die Diagnose oder Behandlung von Zwangsstörungen oder anderen Krankheiten verwendet werden. OCD-UK hat bei der Zusammenstellung dieser Informationen alle angemessene Sorgfalt walten lassen, empfiehlt jedoch immer, einen Arzt oder eine andere entsprechend qualifizierte medizinische Fachkraft für die Diagnose und Behandlung von Zwangsstörungen oder anderen medizinischen Erkrankungen zu konsultieren.

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