Was zu tun ist, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben
- Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen
- Wann sollten Sie den Notarzt rufen
- Symptome, auf die Sie achten sollten
- Herzinfarkt oder Angina?
- Im Zweifelsfall
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Die meisten Brustschmerzen haben nichts mit dem Herzen zu tun. Die folgenden Hinweise deuten darauf hin, dass Ihre Brustschmerzen wahrscheinlich nicht durch ein Herzproblem verursacht werden:
- Sie haben punktuelle Schmerzen (Sie können genau auf die Stelle zeigen, die schmerzt).
- Der Schmerz wird schlimmer, wenn Sie tief einatmen; oder wenn Sie einige Sekunden lang nicht atmen, verringert sich der Schmerz erheblich.
- Der Schmerz steht in Zusammenhang mit der Bewegung oder dem Druck auf einen bestimmten Teil der Brustwand, des Halses oder der Schulter.
- Antazida lindern den Schmerz.
- Der Schmerz hält nur einige Sekunden an.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Symptome ernsthaft sind, oder wenn Sie sich entscheiden, nicht den Notruf zu wählen, rufen Sie sofort unseren Consulting Nurse Service an. Sie können Ihnen helfen zu entscheiden, ob es sich bei Ihren Schmerzen um einen Notfall handelt oder nicht.
Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, die nicht verschwinden, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen. Selbst Schmerzen in der Brust, die nicht durch eine Herzerkrankung verursacht werden, können ein Warnzeichen für andere Probleme in der Aorta (dem großen Blutgefäß, das aus dem Herzen herausführt), der Lunge oder den Verdauungsorganen sein.
Wann sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie:
- Milde Schmerzen oder Beschwerden in der Brust haben und Sie für das Leben anderer verantwortlich sind (z. B. als Pilot, Busfahrer oder alleinige Betreuungsperson für kleine Kinder).
- Schmerzen in der Brust, die sich nicht mit Medikamenten lindern lassen, die bei weniger Aktivität auftreten oder die in Ruhe auftreten, während sie früher bei Aktivität auftraten.
- Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die zum ersten Mal auftreten und deren Symptome denen einer koronaren Herzkrankheit ähneln.
Sagen Sie Ihrem Arzt Bescheid, wenn Sie:
- Eine Vorgeschichte von Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die durch eine koronare Herzkrankheit (Angina pectoris) verursacht wurden.
- Ein oder mehrere Risikofaktoren für eine Herzkrankheit.
- Eine familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Herztod.
Wann ist der Notruf zu wählen
Rufen Sie den Notruf, wenn die Symptome eines Herzinfarkts länger als 5 Minuten andauern. Suchen Sie immer sofort den Notarzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie einen Herzinfarkt haben. Warten Sie nicht, um zu sehen, ob es vorübergeht.
Fahren Sie nicht selbst in die Notaufnahme, wenn Sie glauben, dass Sie einen Herzinfarkt haben. Rufen Sie einen Krankenwagen oder lassen Sie sich von jemandem in die Notaufnahme fahren, wenn ein Krankenwagen nicht sofort kommen kann.
Rufen Sie den Notruf oder einen anderen Rettungsdienst an, wenn Sie Brustschmerzen haben, die drückend oder quetschend sind und mit einem der folgenden Symptome einhergehen:
- Schwitzen
- Atemnot
- Brechreiz oder Erbrechen
- Schmerzen, die sich von der Brust zum Hals, Kiefer, oder eine oder beide Schultern oder Arme ausbreiten
- Schwindel oder Benommenheit
- schneller oder unregelmäßiger Puls
- Anzeichen eines Schocks (wie starke Schwäche oder Unfähigkeit zu stehen oder zu gehen)
Nach dem Anruf bei der Notrufzentrale kauen und schlucken Sie 1 Aspirin für Erwachsene (325 Milligramm), sofern Sie nicht allergisch gegen Aspirin sind oder es aus anderen Gründen nicht einnehmen können.
Rufen Sie den Notruf an, wenn Sie sich um eine Person kümmern, von der Sie glauben, dass sie einen Herzinfarkt erlitten hat. Wenn die Person wach ist, sollte sie 1 Aspirin für Erwachsene kauen und schlucken, sofern sie nicht allergisch gegen Aspirin ist oder es aus einem anderen Grund nicht einnehmen kann. Wenn die Person bewusstlos wird und aufhört zu atmen, führen Sie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch.
Symptome, auf die Sie achten sollten
Die Symptome von KHK und Herzinfarkt sind bei jedem Menschen anders. Manche Menschen haben Schmerzen in der Brust. Bei anderen können leichte Symptome wie Atemnot, Sodbrennen, Übelkeit oder Müdigkeit auftreten. Ein Herzinfarkt kann sich wie eine schwere Verdauungsstörung anfühlen, die auch mit Antazida nicht verschwindet.
Die meisten Herzinfarkte gehen mit einem Unbehagen in der Mitte der Brust einher, das länger als ein paar Minuten anhält oder das verschwindet und wiederkehrt.
Einige Möglichkeiten, dieses Unbehagen zu beschreiben, sind:
- Unangenehmer Druck oder Fülle
- Einengendes oder drückendes Gefühl
- Schweregefühl
- Dumpfer Schmerz
- Brennendes Gefühl
Schwindel, Ohnmacht, Schwitzen und Kurzatmigkeit können mit Beschwerden in der Brust einhergehen. Die Kurzatmigkeit tritt in der Regel gleichzeitig mit den Brustschmerzen auf, kann aber auch vor den Brustschmerzen auftreten.
Brustschmerzen können manchmal in anderen Bereichen des Oberkörpers beginnen oder sich auf diese ausbreiten. Dazu gehören Schmerzen oder Unwohlsein in einem oder beiden Armen (am häufigsten im linken Arm), in der linken Schulter, im mittleren Rücken, im Nacken oder Unterkiefer und im Magen.
Zusätzliche Symptome eines Herzinfarkts sind:
- Ein Gefühl des Erstickens oder ein enger Hals, ein Kloß im Hals oder die Notwendigkeit, weiter zu schlucken.
- Kalter Schweiß.
- Brechreiz.
- Atemschwierigkeiten.
- Unregelmäßiger oder aussetzender Herzschlag. (Herzklopfen ist sehr häufig und bei einem gesunden Herzen in der Regel harmlos, kann aber ein Symptom für KHK sein, wenn es durch Anstrengung ausgelöst wird).
- Taubheit oder Unbehagen im Arm oder in der Hand.
Herzinfarkt oder Angina pectoris?
Brustschmerzen bei einem Herzinfarkt dauern länger an und sind stärker als Brustschmerzen bei einer stabilen Angina pectoris. Der Brustschmerz bei einer Angina pectoris beginnt in der Regel auf einem niedrigen Niveau und steigert sich dann allmählich über mehrere Minuten bis zu einem Höhepunkt. Eine stabile Angina verschwindet in der Regel nach 5 bis 10 Minuten oder nach der Einnahme von Nitroglyzerin.
Es ist nicht immer möglich, zwischen einer instabilen Angina und einem Herzinfarkt zu unterscheiden. Eine instabile Angina ist eine Veränderung des üblichen Musters einer stabilen Angina, z. B. Schmerzen in der Brust, die jetzt in Ruhe oder bei immer geringerer Anstrengung auftreten, oder Schmerzen in der Brust, die stärker sind oder länger andauern.
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben:
- Schmerzen in der Brust, die innerhalb der letzten 2 Monate begonnen haben und jetzt stärker sind.
- Schmerzen in der Brust, die 3 oder mehr Mal pro Tag auftreten.
- Schmerzen in der Brust, die plötzlich häufiger oder stärker auftreten, länger andauern oder durch weniger Anstrengung ausgelöst werden als zuvor.
- Schmerzen in der Brust, die in Ruhe und ohne offensichtliche Anstrengung oder Stress auftreten. Sie können Sie aus dem Schlaf aufwecken.
Rufen Sie den Notruf an, wenn Sie an einer von einem Arzt diagnostizierten KHK leiden und die Brustschmerzen auch nach Anwendung des häuslichen Behandlungsplans für Angina pectoris nicht nachlassen.
Im Zweifelsfall
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Symptome ernsthaft sind, oder wenn Sie sich entscheiden, nicht den Notruf anzurufen, rufen Sie sofort unseren Consulting Nurse Service an. Sie können Ihnen helfen zu entscheiden, ob Ihre Schmerzen ein Notfall sind oder nicht.
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Kaiser Permanente
Bearbeitet am 01/03/2019