WHI-Analyse zeigt, dass Nutzen und Risiken der Östrogentherapie in den Wechseljahren je nach Alter variieren

Langfristige Nachbeobachtungsdaten der Women’s Health Initiative (WHI) liefern wichtige neue Informationen über die potenziellen Risiken und den Nutzen einer Hormontherapie zur Behandlung von Symptomen oder Erkrankungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren, einschließlich ihrer Auswirkungen auf das Brustkrebsrisiko. Die Ergebnisse wurden am 5. April 2011 im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.

Insgesamt ergab die Studie, dass bei postmenopausalen Frauen, die eine Hysterektomie hinter sich hatten, die alleinige Einnahme von konjugierten equinen Östrogenen über einen Zeitraum von durchschnittlich sechs Jahren im Vergleich zu einer Placebobehandlung wenig bis gar keine Auswirkungen auf das Risiko von Tod, koronarer Herzkrankheit, Darmkrebs und Hüftfrakturen oder auf andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme hatte. Eine reine Östrogenbehandlung war mit einem statistisch signifikanten Rückgang des Brustkrebsrisikos verbunden.

Es gab jedoch einige bemerkenswerte Unterschiede in den Östrogeneffekten nach Alter. Die Östrogentherapie verringerte das Risiko für Herzkrankheiten und Sterblichkeit bei Frauen in den 50er Jahren, erhöhte diese Risiken jedoch deutlich bei Frauen in den 70er Jahren. Im Gegensatz dazu war das mit der Östrogentherapie verbundene verringerte Brustkrebsrisiko unabhängig vom Alter zu beobachten.

In der 1993 begonnenen klinischen WHI-Studie wurden mehr als 10 739 Frauen im Alter zwischen 50 und 79 Jahren, die alle die Menopause hinter sich hatten und an der Gebärmutter entfernt worden waren, nach dem Zufallsprinzip der täglichen Einnahme von Östrogen oder einem Placebo zugeteilt. Im Jahr 2004 wurde die Studie wegen eines erhöhten Risikos von Schlaganfällen und Blutgerinnseln bei Frauen, die Östrogen erhielten, vorzeitig abgebrochen. Nahezu 80 Prozent der Studienteilnehmerinnen erklärten sich bereit, über die Beendigung der Studie hinaus überwacht zu werden; diese jüngste Analyse umfasst fast 11 Jahre Nachbeobachtung der Studienteilnehmerinnen.

Die Ergebnisse bekräftigen das Konzept, dass „Östrogen viele Organsysteme im Körper beeinflusst und das Risiko für viele Krankheiten verändert“, sagte die Studienleiterin, Dr. Andrea LaCroix vom Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle. „

Die erhöhten Risiken für Schlaganfall und Blutgerinnsel, die beobachtet wurden, während die Frauen aktiv behandelt wurden, waren nicht mehr vorhanden, nachdem die Frauen die Therapie abgebrochen hatten, so die Studienautoren.

Die Analyse ist die jüngste Aktualisierung in einem laufenden, groß angelegten Versuch, die Risiken und Vorteile der Hormontherapie in den Wechseljahren, einschließlich ihrer Auswirkungen auf das Krebsrisiko und die Sterblichkeit, genauer zu bestimmen. Frühere Studien im Rahmen des WHI haben beispielsweise eindeutig gezeigt, dass eine Kombinationstherapie mit Östrogen und Gestagen die Häufigkeit von Brustkrebs und Todesfällen sowie die Sterblichkeit an Lungenkrebs erhöht. Und erst vor zwei Monaten haben britische Forscher, die über eine längerfristige Nachbeobachtung im Rahmen der Million Women Study (MWS) berichteten, ebenfalls festgestellt, dass eine Kombinationstherapie aus Östrogen und Gestagen, wenn sie unmittelbar nach der Menopause begonnen wird, das Brustkrebsrisiko unabhängig vom Status der Hysterektomie erhöht.

Frühere Analysen der WHI-Studie mit Östrogen allein deuteten darauf hin, dass es eine Verringerung der Brustkrebsinzidenz geben könnte, aber erst bei einer längerfristigen Nachbeobachtung erreichte dieser Trend statistische Signifikanz, so Leslie Ford, M.D, von der Abteilung für Krebsprävention des NCI und WHI-Verbindungsperson des Instituts. In absoluten Zahlen, so die aktuelle Analyse, kämen auf 10.000 Frauen nach der Menopause und einer Hysterektomie acht weniger Brustkrebsfälle, wenn sie sechs Jahre lang täglich Östrogen einnehmen würden.

Die WHI-Ergebnisse stehen auch im Gegensatz zu einigen der jüngsten Ergebnisse der MWS, schreiben Emily Jungheim, M.D., und Graham Colditz, M.D., Dr.P.H., von der Washington University School of Medicine in St. Louis in einem begleitenden Editorial. In der MWS-Studie – bei der es sich um eine Beobachtungsstudie und nicht um eine randomisierte klinische Studie wie die WHI-Studie mit Östrogen allein handelte – wurde ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen festgestellt, die innerhalb von 5 Jahren nach der Menopause mit einer reinen Östrogentherapie begannen. Die Redakteure wiesen auch darauf hin, dass 68 Prozent der Frauen in der WHI-Studie 60 Jahre oder älter waren, als sie an der Studie teilnahmen.

„Angesichts dieser Tatsache und der Ergebnisse der Million Women Study stellt sich die wichtige Frage, ob die WHI-Population geeignet ist, um endgültige Schlussfolgerungen in Bezug auf jüngere Frauen und das Brustkrebsrisiko im Zusammenhang mit der Östrogentherapie zu ziehen“, schrieben sie.

Obgleich sie die etwas widersprüchlichen Ergebnisse anerkannte, betonte Dr. Ford, dass die WHI-Ergebnisse aus einer großen, randomisierten klinischen Studie stammen. Randomisierte klinische Studien gelten als die höchste Evidenzstufe und werden daher routinemäßig für die klinische Entscheidungsfindung herangezogen.

Der Einsatz der Hormontherapie in den Wechseljahren ist seit Anfang der 2000er Jahre weiter zurückgegangen, als die ersten Ergebnisse der klinischen WHI-Studie zu Östrogen plus Gestagen ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs und schwerwiegende kardiale Ereignisse bei dieser Kombination zeigten. Dieser Rückgang wurde seitdem mit einem parallelen Rückgang der Brustkrebsinzidenzraten in Verbindung gebracht.

In Bezug auf das Brustkrebsrisiko ist Dr. Ford der Ansicht, dass die Ergebnisse der WHI-Studie mit Östrogen allein für jüngere postmenopausale Frauen, die eine Hysterektomie hatten und eine Östrogentherapie erhalten oder in Betracht ziehen, beruhigend sein sollten. „Für jüngere Frauen“, fuhr sie fort, „können sie sich sicherer fühlen, wenn sie die aktuellen Richtlinien für die Verwendung der niedrigsten Östrogendosis für die kürzeste Zeit befolgen.“

Aber sowohl Dr. Ford als auch Dr. LaCroix stimmten darin überein, dass für ältere Frauen die potenziellen Vorteile einer Hormontherapie in den Wechseljahren die Risiken nicht aufwiegen.

„Unsere Daten weisen eindeutig darauf hin, dass die Anwendung einer Hormontherapie bei älteren Frauen potenziell gefährlich ist“, sagte Dr. LaCroix.

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