Wie man mit Überangebot und übermäßigem Milcheinschuss umgeht

Foto: @with_care via Instagram

Jedes Mal, wenn Maria Sarris aus Kingston, Ontario, ihre kleine Tochter füttern wollte, floss die Milch so schnell und in so großen Mengen, dass Gabriela würgte, stotterte, sich von der Brust löste und wimmerte. „Das Stillen vor anderen Müttern war wirklich schwierig. Die Leute fragten: ‚Ist sie okay? Ist sie heute wirklich wählerisch?‘

Sarris‘ Problem ist als Überangebot bekannt, das auftritt, wenn Sie deutlich mehr Milch produzieren, als Ihr Baby braucht, erklärt Cassie Kent, Stillberaterin in Halifax. Es tritt häufig auf, wenn das Baby zwischen zwei Wochen und drei Monaten alt ist. Ein echtes Überangebot kommt nicht häufig vor – oft ist es eher ein Problem mit dem Anlegen oder der Häufigkeit, mit der eine Frau ihr Baby stillt. Aber es kommt vor.

Um herauszufinden, was die Ursache für das Stottern und Zappeln ist, ist ein wenig Detektivarbeit erforderlich. Eine Stillberaterin kann dabei helfen. Ein überaktiver Abgang – der sprudelnde Effekt, der auftritt, wenn die Milch sehr stark abfließt – kann ein Zeichen für zu viel Milch sein. Es kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass Sie zu lange zwischen den Mahlzeiten gewartet haben oder dass Ihr Baby nicht richtig an der Brust anlegt, was möglicherweise durch einen Zungenbändchen verursacht wird. „Je mehr Milch in der Brust gespeichert ist, desto größer ist der Druck, so dass der Milcheinschuss wie ein Feuerschlauch wirkt“, sagt Kent. Bei einem echten Überangebot nimmt Ihr Baby möglicherweise mehr als das Doppelte der normalen Menge zu oder es nimmt schlecht zu und hat Blut im Stuhl. Ein weiteres Indiz sind schaumige, explosive grüne Pups oder Blähungen, die in diesem Fall dadurch verursacht werden, dass Ihr Baby hauptsächlich Vormilch zu sich nimmt, die laktosereich und schwerer zu verdauen ist, erklärt Kent. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie auch bei einer Überversorgung ein normales Abpumpen haben können.

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Überversorgung und erzwungenes Abpumpen sind nicht nur für das Baby problematisch: Sie können auch zu Schmerzen an der Brustwarze führen, weil das Baby einen so genannten defensiven Flachsitz entwickelt hat, um mit dem Strom fertig zu werden, sagt Kent. In Sarris‘ Fall biss Gabriela auf die Brustwarze, um den Milchfluss zu stoppen. „Es war so schmerzhaft, weil sie mit ihrer Zunge auf meine Brustwarze drückte“, erinnert sich Sarris. Eine Überversorgung kann auch dazu führen, dass die Milchgänge immer wieder verstopfen – was zu einer Infektion, der so genannten Mastitis, führen kann -, weil das Baby die Brüste nicht vollständig entleert.

Wenn eine Stillberaterin bestätigt, dass Sie zu viel Milch haben, wäre der erste Schritt, die Symptome in den Griff zu bekommen, z. B. Probleme beim Anlegen, sagt Dallas Parsons, Stillberaterin in South Surrey, BC. Sie können versuchen, in Rückenlage zu stillen, d. h., Sie lehnen sich mit dem Bauch Ihres Babys an ein Kissen. In dieser Position hat Ihr Baby mehr Kontrolle über das Anlegen und kann auch den Milchfluss steuern, der sich durch die Schwerkraft verlangsamt, erklärt Kent.

Sie können auch zu Beginn des Stillens etwas Milch mit der Hand ausdrücken, damit der erste Milchfluss nicht so stark ist, schlägt Kent vor.

Wenn diese Techniken nicht ausreichen, kann Ihre Stillberaterin eine Blockfütterung vorschlagen, um die Milchmenge zu verringern, die Sie produzieren. Dabei bieten Sie Ihrem Baby innerhalb eines Zeitraums von drei Stunden immer dieselbe Brust an und wechseln dann zur anderen Brust. Diese Methode sollte jedoch nur unter der Aufsicht einer Stillberaterin und erst dann ausprobiert werden, wenn Ihre Milchmenge gut ist. Es besteht das Risiko einer Verstopfung der Milchgänge und einer Mastitis (Entzündung des Brustgewebes), und wenn sie nicht ordnungsgemäß überwacht wird, kann die Blockfütterung die Milchversorgung beeinträchtigen.

In manchen Fällen macht die Zeit den Unterschied. Wenn Ihr Baby älter wird und seinen Mund vergrößert, lernt es vielleicht, sein Gesäuge so einzustellen, dass es den Milchfluss besser steuern kann, oder Ihre Milchmenge reguliert sich von selbst. Für Sarris kam die Erleichterung, als Gabriela drei Monate alt war und endlich aufhörte, sich an den Brustwarzen ihrer Mutter festzuklammern. „Sie konnte in aller Ruhe essen.“

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Milchspende
Einige Mütter, die zu viel Milch haben (was von einer Stillberaterin bestätigt wird), entscheiden sich dafür, ihre überschüssige Milch abzupressen und an eine Milchbank zu spenden. Die Forschung zeigt, dass Muttermilch eine bestimmte Gruppe von Säuglingen – Frühgeborene oder Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht – vor lebensbedrohlichen Krankheiten schützen kann. Die Kanadische Gesellschaft für Pädiatrie, die Amerikanische Akademie für Pädiatrie und die Weltgesundheitsorganisation haben sich für die Spendermilchbank ausgesprochen.

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