Zähneknirschen, Kopfschmerzen und Migräne – S4S Dental

Kopfschmerzen &Migräne

Bruxismus (Zähneknirschen und Zähnepressen) hat viele Auswirkungen auf die Betroffenen, am häufigsten – Zahnabnutzung und Zahnbruch. Eine der lähmendsten Auswirkungen von Bruxismus sind Kopfschmerzen, Migräne und chronische Spannungskopfschmerzen. Diese Symptome bleiben oft unbehandelt, denn wer käme schon auf die Idee, dass sie durch Zähneknirschen oder Zähnepressen verursacht werden? Der Schweregrad der Kopfschmerzen kann mit Hilfe des HIT6-Fragebogens ermittelt werden. Anhand einer Reihe von sechs einfachen Fragen kann der Schweregrad überwacht werden.

Im Schlaf tun wir alle seltsame Dinge, wie schnarchen, mit den Beinen strampeln und sogar sprechen. Aber eines der häufigsten Dinge, die wir irgendwann im Laufe unseres Lebens tun, ist Zähneknirschen. Bei vielen Menschen bleibt dies unbemerkt. Manche bemerken vielleicht, dass sich ihre Zähne abnutzen oder brechen, aber die Unglücklichen leiden unter Kopfschmerzen und Migräne.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was diese Symptome gemeinsam haben, die Ihnen das Leben zur Hölle machen?

Sie werden alle vom Trigeminus-Nervensystem gesteuert und/oder gemildert. Wenn die Muskeln anfangen, den Kiefer zusammenzupressen und mit den Zähnen zu knirschen, wird das Trigenminus-Nerven-System mit Signalen bombardiert. Wenn das System beeinträchtigt ist, kann es die Signale nicht verarbeiten und wird falsch interpretiert. Dies führt zu einem schädlichen Reiz für die Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, was zu pochenden Kopfschmerzen oder Migräne führt.

Wir wissen jetzt, dass viele Symptome mit diesem schädlichen Input und unserem Verständnis des Trigeminusnervs zusammenhängen können und wie die Symptome mit einem Migränepatienten in Verbindung stehen.

Der Trigeminusnerv hat zwei Abteilungen:

A) Die motorische Wurzel, die Nervenimpulse an die Kiefermuskeln sendet, um sie zur Kontraktion zu veranlassen; die weitaus massivere sensorische Abteilung (bestehend aus den Nerven, die Informationen aus der Peripherie einbringen).
B) Die sensorische Abteilung ist in drei verschiedene Segmente der sensorischen Rezeption unterteilt (daher der Begriff Trigeminus):

  • Erste Abteilung: Opthalmicus: empfängt sensorischen Input von den Arterien, die das Gehirn umgeben, um und hinter den Augen

  • Zweite Abteilung: Oberkiefer: empfängt den sensorischen Input von unterhalb der Augen bis zum Oberkiefer.

  • Dritte Abteilung: Mandibulär: empfängt den sensorischen Input für den gesamten Unterkiefer.
    Alle drei Abteilungen münden in den Trigeminus Nucleus Sensoryis.

Die derzeitige Auffassung über die Natur der Migräne geht davon aus, dass sie aus einer Störung der „sensorischen Modulation“ resultiert, was bedeutet, dass die vom Nucleus Sensoryis
empfangenen Informationen falsch interpretiert werden, was entweder zu einer unverhältnismäßigen oder zu einer völlig unangemessenen Reaktion führt. Während eines Migräneanfalls werden beispielsweise die
einfachen Druckveränderungen der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt (die durch den Herzschlag verursacht werden), als „Pochen“ wahrgenommen.
Das therapeutische Ziel bei der Migränevorbeugung besteht darin, die Menge des schädlichen sensorischen Inputs (d. h. die Migräne-„Auslöser“) für den Trigeminus-Sensibilitätskern zu begrenzen. Dies können wir erreichen, indem wir die Intensität des Zähneknirschens und -pressens verringern und so die Menge der Signale reduzieren, die an das Trigeminus-Nervensystem zurückgesendet werden. Das klinisch wirksamste Gerät, das dies leisten kann, ist SCi.

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