5 Gründe, warum Ihre Medizin gegen Sodbrennen nicht wirkt

Vielleicht wurde bei Ihnen eine Fehldiagnose gestellt. Vielleicht verschlimmert Ihre Ernährung Ihre Symptome. Finden Sie heraus, warum Medikamente gegen Sodbrennen Sie im Stich lassen können und was Sie dagegen tun können.

Karen Pallarito

30. April 2012

Wenn Sie unter schrecklichem, anhaltendem Sodbrennen leiden, kann es so einfach sein, ein- oder zweimal am Tag eine Pille zu schlucken. Protonenpumpeninhibitoren (PPI) hemmen die Säureproduktion des Magens und verhindern, dass Magensaft in die Speiseröhre zurückfließt und Schmerzen verursacht. (Zu den PPIs gehören Markennamen wie Nexium, Prevacid, Prilosec und Protonix.)

Aber sie wirken nicht bei jedem. Selbst wenn Sie zu den Menschen gehören, die PPIs gut vertragen, können Sie von Zeit zu Zeit „Durchbruch“-Symptome haben, wenn das Sodbrennen zu einer quälenden Episode ausbricht.

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Studien deuten darauf hin, dass bis zu 40 % der Menschen mit Sodbrennen, die einmal täglich einen PPI einnehmen, immer noch hin und wieder Sodbrennen oder andere Durchbruchssymptome erleben, sagt David A. Johnson, MD, Professor für Medizin und Leiter der Gastroenterologie an der Eastern Virginia Medical School in Norfolk, Va., und ehemaliger Präsident des American College of Gastroenterology.

Finden Sie heraus, warum Medikamente gegen Sodbrennen Sie im Stich lassen können – und was Sie dagegen tun können.

Warum Medikamente gegen Sodbrennen versagen können

Es ist möglich, dass PPIs Ihr Sodbrennen nicht heilen, weil Sie falsch diagnostiziert wurden, sagt der Gastroenterologe Joel Richter, MD, der Vorsitzende der Abteilung für Medizin an der Temple University in Philadelphia.

Viele Erkrankungen verursachen Symptome, die denen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) ähneln, dem medizinischen Begriff für anhaltenden sauren Reflux, der die Speiseröhre schädigt. Muskelkontraktionen, Dehnungen und nicht-saure Rückflüsse in der Speiseröhre können zu Sodbrennen (dem Hauptsymptom der GERD) führen, ebenso wie nicht damit zusammenhängende Erkrankungen wie Herzkrankheiten. „Es gibt eine große Gruppe von Menschen, die mit diesen Medikamenten behandelt werden und denen es nicht besser geht, und in den meisten Fällen liegt das daran, dass sie kein säurebedingtes Problem haben“, sagt Dr. Richter.

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Um herauszufinden, ob Ihre Symptome auf sauren Reflux zurückzuführen sind, können Ärzte einen Test durchführen, der die pH-Überwachung, die den Magensäurespiegel in der Speiseröhre misst, und Impedanztests kombiniert, die die Bewegung von Flüssigkeit und Gas (sauer oder nicht) entlang der Speiseröhre erkennen. Diese Kombination kann Gastroenterologen helfen, zwischen sauren und nicht sauren Refluxepisoden zu unterscheiden. (Wenn der Impedanztest beispielsweise einen Reflux registriert, der pH-Wert aber über einem bestimmten Wert bleibt, deutet dies darauf hin, dass der Reflux wenig oder gar keine Säure enthält.)

Fachleute sagen, dass Sie PPIs gut vertragen sollten, wenn Ihre Symptome tatsächlich auf einen sauren Reflux zurückzuführen sind.

Aber gehen Sie nicht davon aus, dass die Einnahme von Medikamenten bedeutet, dass Sie essen können, was Sie wollen und wann Sie wollen. Zahlreiche Indiskretionen – zum Beispiel der übermäßige Verzehr von fettigen oder gebratenen Speisen – können Durchbruchssymptome auslösen. Wenn Sie also eine große Mahlzeit zu sich nehmen, spät in der Nacht essen oder sich kurz nach einer Mahlzeit ins Bett legen, kann sich das nachteilig auf Ihren Zustand auswirken.

„Sie können sich aus diesen PPIs herausessen“, sagt Dr. Richter. Sie schalten die Säure nicht vollständig aus, erklärt er. Auch wenn es kontraintuitiv klingt, ist das eine gute Sache. Die Magensäure spielt eine wichtige Rolle bei der Reinigung des Verdauungstrakts und bei der Abtötung der Bakterien, die Nitrosamine produzieren, eine chemische Verbindung, die mit einem erhöhten Magenkrebsrisiko in Verbindung gebracht wird. Ein wenig Magensäure ist also gut; zu viel kann jedoch schmerzhaft sein.

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Viele Male treten Symptome auf, weil Menschen ihre Medikamente nicht richtig oder zu einem Zeitpunkt einnehmen, der ihre Wirksamkeit optimiert, erklärt Dr. Johnson. „Normalerweise werden Protonenpumpenhemmer 30 bis 60 Minuten vor dem Frühstück eingenommen“, sagt er. Allerdings tun einige Menschen besser, wenn sie zwei Dosen pro Tag einnehmen, um die nächtlichen Symptome abzuwehren, fügt er hinzu.

Und wenn man eine Pille auslässt, kann das bekannte brennende Gefühl in der Brust und im Hals und der saure Geschmack im Mund leicht entzündet werden.

Was tun, wenn der Schmerz nicht aufhört

Selbst wenn Sie gut auf PPIs zurechtkommen, ist es eine gute Idee, einen Ersatzplan zu haben, um mit Durchbruchssymptomen fertig zu werden.

Ungefähr 73 % der Menschen mit GERD, die verschreibungspflichtige PPIs einnehmen, geben an, dass sie mit dem Medikament zufrieden oder sehr zufrieden sind. Dies geht aus einer 2009 in Current Medical Research and Opinion veröffentlichten und von Takeda Pharmaceuticals, dem Hersteller von Prevacid, finanzierten Umfrage unter 617 Patienten hervor. Dennoch hatten mehr als die Hälfte – 56,7 % der Patienten, die eine einmal tägliche PPI-Therapie einnahmen, und 65,9 % in der Gruppe mit zweimal täglicher Einnahme – in der Woche vor der Befragung Sodbrennen.

Insgesamt gaben 40 % an, dass sie auf andere Medikamente gegen sauren Reflux zurückgriffen, meist rezeptfreie Antazida oder Histamin-2-Blocker (H2). (Antazida sind Medikamente wie Tums; H2-Blocker sind Tagamet HB, Pepcid AC, Axid AR und Zantac 75.)

„Der häufigste Grund für die Verwendung von rezeptfreien Medikamenten … ist die unvollständige Linderung des Sodbrennens“, erklärt der Hauptautor William D. Chey, MD, Professor für Innere Medizin und Leiter des Labors für gastrointestinale Physiologie an der University of Michigan Health System in Ann Arbor.

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Patienten griffen nicht von sich aus zu zusätzlichen Schnullern gegen Sodbrennen. Es stellte sich heraus, dass etwa 60 % von ihren Ärzten geraten wurde, Antazida oder H2-Blocker einzunehmen, um die verbleibenden Refluxsymptome zu lindern, sagt er.

Die Durchbruchssymptome können nachts ein besonderes Problem darstellen. Dr. Cheys Team fand heraus, dass die meisten Teilnehmer der Umfrage, nämlich 82,6 %, im Monat vor der Befragung über nächtliche Symptome berichteten. Fast jeder Vierte beschrieb diese Symptome als schwer oder sehr schwer, während fast die Hälfte der befragten Patienten ihre Symptome als mäßig bezeichnete.

5 Wege, um Ihrem Sodbrennen zu helfen

Glücklicherweise gibt es Dinge, die Patienten mit saurem Reflux tun können, um Durchbruchssymptome zu verhindern oder zu minimieren.

Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verschrieben. Wenn Sie nicht wissen, wie und wann Sie sie einnehmen sollen, rufen Sie Ihren Arzt an, um genaue Anweisungen zu erhalten.

Gehen Sie nicht mit vollem Bauch ins Bett. Wenn Sie sich innerhalb von drei bis vier Stunden nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit, insbesondere nach einem Festmahl am späten Abend, hinlegen, kann dies zu Problemen führen. „Mein großes Anliegen ist es, die Patienten von spätem Essen, großen Mahlzeiten und dem Liegen abzuhalten“, sagt Dr. Johnson. Eine solche dreifache Bedrohung kann eine zu große Belastung für den Körper darstellen, mit der selbst PPIs – der Goldstandard in der GERD-Behandlung – nicht fertig werden. Bei nächtlichen Symptomen (insbesondere beim Aufstoßen von Flüssigkeit in die Speiseröhre oder den Mund) schlägt Dr. Johnson vor, das Kopfende des Bettes mit einigen Blöcken zu erhöhen oder einen Bettkeil zu verwenden, um den Oberkörper anzuheben.

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Ein paar Pfunde abnehmen. In einer 2006 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie wurde ein enger Zusammenhang zwischen GERD-Symptomen und dem Body-Mass-Index festgestellt, selbst bei normalgewichtigen Frauen. Anhand von Daten aus einer Umfrage unter mehr als 10 500 Teilnehmern der Nurses Health Study fanden Forscher der Boston University und der Harvard Medical School heraus, dass übergewichtige und fettleibige Frauen zwei- bis dreimal so häufig wie dünnere Frauen unter häufigen Refluxsymptomen leiden. Eine mäßige Gewichtszunahme, selbst bei normalgewichtigen Menschen, kann der Studie zufolge die Refluxsymptome verschlimmern. „Schon eine Gewichtsreduktion von 2,5 Pfund kann bei einigen Patienten ausreichen, um ihre Refluxsymptome zu verringern oder zu beseitigen“, betont Dr. Johnson.

Versuchen Sie es mit einem rezeptfreien Medikament. Medikamente wie Tagamet HB, Pepcid AC, Axid AR und Zantac 75 sind sehr wirksam bei der Beseitigung von Säure, sagt Dr. Richter. Das Paradoxe ist, dass sie bei täglicher Einnahme nicht sehr wirksam sind, weil die Menschen eine Toleranz gegenüber dem Medikament entwickeln, fügt er hinzu. „Ich empfehle meinen Patienten, einen rezeptfreien H2-Blocker einzunehmen, wenn sie ihre Durchbruchssymptome haben“, sagt er. „

Erkennen Sie die Lebensmittel, die Ihre Durchbruchssymptome auslösen. Wenn Jalapeños oder Zwiebeln Ihnen immer zu schaffen machen, sollten Sie diese Lebensmittel weglassen. Wenn Sie ein scharfes mexikanisches Essen zu sich nehmen, kann die Einnahme eines H2-Blockers etwa eine Stunde vorher helfen, die Symptome abzuwehren, bevor sie auftreten.

„Wenn Menschen mehrmals pro Woche Restsymptome haben, und ganz sicher, wenn die Restsymptome so stark sind, dass sie ihre Fähigkeit zu schlafen… oder im Alltag zu funktionieren beeinträchtigen, sollten sie auf jeden Fall mit ihrem Arzt darüber sprechen“, rät Dr. Chey rät.

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