Parasomnien 101: Schlafbezogene Essstörung (SRED) – Pulmonary Associates of Brandon

Es gibt wahrscheinlich niemanden, der noch nie beim nächtlichen Essen erwischt wurde, vor allem, wenn der Kühlschrank voller leckerer Lebensmittel ist und irgendwie dazu einlädt, sie zu probieren. Wenn Sie jedoch regelmäßig nachts essen und Ihre nächtliche Routine nicht vollständig unter Kontrolle haben, ist es an der Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Viele Menschen wissen es nicht, aber der Drang, nachts zu essen, kann auf eine schlafbezogene Essstörung (SRED) hindeuten, die sehr gefährlich für Ihre allgemeine Gesundheit sein kann. Sie haben noch nie von einer schlafbezogenen Essstörung gehört? Das ist nicht schlimm, die meisten Menschen haben das nicht. Hier sind die wichtigsten Informationen:

Was ist eine schlafbezogene Essstörung (SRED)?

Die schlafbezogene Essstörung wird als Parasomnie eingestuft und ist durch abnorme Essgewohnheiten während der Nacht gekennzeichnet. Im Gegensatz zum nächtlichen Esssyndrom (NES) tritt die schlafbezogene Essstörung meist dann auf, wenn die Betroffenen ganz oder teilweise schlafen und ihre Handlungen nicht kontrollieren können.

Während eines Anfalls einer schlafbezogenen Essstörung können die Betroffenen anormale Kombinationen von Nahrungsmitteln in wesentlich größeren Mengen zu sich nehmen. Außerdem kann sich eine Person, die an einer schlafbezogenen Essstörung leidet, nur teilweise daran erinnern, dass sie nachts etwas gegessen hat.

Manchmal kann es schwierig sein, eine Person während einer SRED-Episode aufzuwecken; stattdessen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, Aggressionen und Widerstand zu wecken.

Wer hat ein höheres Risiko für eine schlafbezogene Essstörung (SRED)?

Während sowohl Männer als auch Frauen an SRED leiden können, sind Frauen häufig einem höheren Risiko ausgesetzt, denn 70 % aller Betroffenen sind weiblich.

Außerdem sind Menschen, die an Essstörungen wie Bulimie oder Purging leiden, genauso gefährdet, eine schlafbezogene Essstörung zu bekommen, wie andere Schlafstörungsbetroffene. So hat etwa die Hälfte der SRED-Patienten vor dem Auftreten einer schlafbezogenen Essstörung mindestens eine andere Art von Schlafstörung erlitten. Am häufigsten haben Menschen, die an Schlafwandeln, einer anderen Art von Parasomnie, leiden, das höchste Risiko, in Zukunft an einer SRED zu erkranken.

Schließlich können einige Arten von Medikamenten wie hypnotische Schlafmittel, Antidepressiva oder Antipsychotika das Risiko, eine schlafbezogene Essstörung zu entwickeln, erheblich erhöhen.

Komplikationen, die sich aus einer schlafbezogenen Essstörung ergeben können

Wenn Ihre schlafbezogene Essstörung häufig genug auftritt, kann sie eine Reihe von unangenehmen – und sogar gefährlichen – Zuständen verursachen. Einige Beispiele für die häufigsten sind:

  • Schlafbedingte Verletzungen
  • Magenschmerzen
  • Nahrungsmittelvergiftungen
  • Gewichtszunahme
  • Erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes
  • Tagesmüdigkeit aufgrund von schlechtem Schlaf

Symptome einer schlaf-Schlafbezogenen Essstörung

Alle schlafbezogenen Essstörungsanfälle treten in früheren Phasen des Schlafzyklus auf und können Folgendes umfassen:

  • Nächtliches unkontrolliertes Essen und Trinken
  • Teilweise oder gar keine Erinnerung an die Episode am nächsten Tag
  • Probleme beim Aufwachen während SRED-Episoden
  • Verletzungen während SRED-Episoden
  • Essen von bizarren Nahrungsmittelkombinationen, an die der Körper einer Person nicht gewöhnt ist

Wie werden schlafbezogene Essstörungen behandelt?

Nach einem ersten Gespräch mit Ihrem Arzt, der Ihnen detaillierte Fragen zu Ihrer täglichen und nächtlichen Routine stellt, werden Sie wahrscheinlich eingeladen, eine oder mehrere Nächte in einem Schlafzentrum zu verbringen, um Ihre nächtliche Gehirnaktivität zu überwachen. Sobald Ihre Hirnaktivität gemessen und analysiert wurde, wird Ihr Schlafmediziner eine geeignete Behandlung finden, die auf die Faktoren abzielt, die Ihre schlafbezogene Essstörung auslösen. Wenn Sie zum Beispiel unter einer anderen Essstörung leiden, wird Ihre Behandlung eine Therapie für beide Störungen umfassen, die dazu beiträgt, die Auswirkungen beider Störungen zu mildern.

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