21 Steps of an Autopsy

Bild aus dem Video MEDICOLEGAL AUTOPSY – PART I

Der heutige Beitrag ist ein Auszug aus The Odd Index von Stephen Spignesi und wird mit Stephens Erlaubnis veröffentlicht:

1. Die Leiche kommt im Leichenschauhaus an.

2. Die Identität der Leiche wird bestätigt, ihr wird eine Identifikationsnummer zugewiesen und sie erhält einen Zehenanhänger, eine Pappkarte, auf der alle relevanten Informationen über die Leiche stehen. Dieses Etikett wird an den großen Zeh gebunden.

3. Die Leiche wird von Kopf bis Fuß, vorne und hinten, in der Kleidung fotografiert, die sie bei der Ankunft im Leichenschauhaus trug.

4. Die Leiche wird von Kopf bis Fuß, vorne und hinten, völlig nackt fotografiert.

5. Die Leiche wird auf einer Waage gewogen, und das Gewicht wird notiert. Außerdem wird die Länge der Leiche gemessen und sie wird vollständig geröntgt.

6. Die Fingerabdrücke der Leiche werden genommen. In Fällen, in denen Hände und/oder Finger fehlen, werden die Teile ordnungsgemäß notiert.

7. Die Kleidung, die der Verstorbene bei seiner Ankunft im Leichenschauhaus trug, wird sorgfältig untersucht. Faserproben der Kleidungsstücke werden für spätere Untersuchungen entnommen, und Flecken auf der Kleidung werden notiert und untersucht.

8. Alle Muttermale, Wunden, Tätowierungen, Narben (einschließlich chirurgischer Narben) und andere körperliche Anomalien werden notiert und untersucht.

9. Fingernägel, Zehennägel, Haut und Haare der Leiche werden untersucht. Die Haut an den Armen und Beinen wird sorgfältig auf Spritzenabdrücke untersucht.

10. Bei der medizinischen Autopsie einer Frau werden die äußeren Genitalien (Schamlippen, Schamhaare usw.) gründlich untersucht, um festzustellen, ob die Frau vor (und/oder nach) ihrem Tod vergewaltigt oder sexuell missbraucht wurde.

© 2007 Ed Uthman, Flickr | CC-BY-SA | via Wylio

11. Körperflüssigkeiten (Blut, Urin usw.) werden dem Körper entnommen und umfassenden toxikologischen Tests unterzogen.

12. Der Gerichtsmediziner macht einen riesigen „Y“-Einschnitt über die gesamte Körperlänge, der die gesamte Vorderseite des Körpers öffnet. Der Einschnitt beginnt an jeder Schulter, verläuft in einem Winkel bis zur Brustmitte und mündet dann in eine gerade Linie, die bis zum Schambein reicht. Dies ist das dramatischste Element einer medizinisch-juristischen Autopsie, und die meisten Menschen, die noch nie eine Autopsie gesehen haben, sind verblüfft über die dramatische Art und Weise, wie der Körper durch diesen Schnitt aufgespannt wird. Viele Menschen haben schon einmal einen chirurgischen Eingriff miterlebt. Die Schnitte, selbst bei größeren Bauchoperationen, sind dünn, ordentlich und relativ „sauber“. Bei einer Autopsie müssen die Schnitte nicht sauber sein, und es ist auch nicht mit übermäßigen Blutungen zu rechnen. So wird der Leichnam durch einen tiefen Schnitt weit aufgerissen, der sehr effektiv daran erinnert, dass die Person, die obduziert wird, eigentlich schon tot ist.

13. Zunächst werden die Organe der oberen Bauchhöhle – Lunge, Herz, Speiseröhre und Luftröhre – entfernt. Dann entnimmt der Gerichtsmediziner die Organe der unteren Bauchhöhle, zu denen Leber, Milz, Nieren, Nebennieren, Magen und Darm gehören. Von jedem Organ werden Schnitte entnommen und untersucht.

14. Die inneren Genitalien werden sowohl bei Männern als auch bei Frauen untersucht. Bei Frauen werden die Gebärmutter und die Vagina sorgfältig auf Anzeichen einer Schwangerschaft, einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs untersucht.

15. Die Organe der Beckenregion, einschließlich der Blase, der Gebärmutter und der Eierstöcke, werden entfernt. Von jedem Organ werden Proben entnommen und analysiert.

16. Wenn die Todesursache entweder Ertrinken oder eine vermutete Vergiftung oder Drogenüberdosis ist, wird der Mageninhalt entfernt, untersucht und sorgfältig analysiert. Alle Befunde werden aufgezeichnet.

17. Alle Einschusswunden werden protokolliert. Die Anzahl der Wunden wird notiert, ebenso wie die wahrgenommene(n) Richtung(en) des/der Geschosse(s). Anhand der Konfiguration der Einschusswunden wird geschätzt, wie weit die Waffe vom Opfer entfernt war, als sie abgefeuert wurde. Alle Kugeln werden aus dem Körper entfernt und in Plastiktüten verpackt. Die Kugeln werden dann untersucht und als Beweismittel registriert.

18. Zunächst wird ein tiefer Einschnitt in die Haut der Kopfhaut vorgenommen. Der Schnitt, der als Intermastiod bezeichnet wird, beginnt hinter einem Ohr, verläuft über den Oberkopf und endet hinter dem gegenüberliegenden Ohr. Die Kopfhaut wird dann fest gegriffen und über das Gesicht nach vorne gezogen, wobei der Schädel freigelegt wird. Mit einer elektrischen Säge wird ein keilförmiger Teil des Schädels herausgeschnitten und entfernt, wodurch das Gehirn freigelegt wird. Das Gehirn wird dann als Ganzes entnommen, gewogen und untersucht.

19. Da der Gerichtsmediziner nun mit ihnen fertig ist, gibt er alle entnommenen inneren Organe in die Körperhöhlen zurück.

20. Der Obduktionsbefund mit einem abschließenden Gutachten über die Todesursache sowie alle Berichte und Fotos werden den Justizbehörden übergeben. Dieses „Paket“ wird Teil des corpus delecti und dient bei Bedarf als Beweismittel vor Gericht. Der Ordner, der all diese detaillierten Informationen enthält, wird als Fallakte bezeichnet.

21. Es wird eine endgültige Feststellung der Todesursache getroffen und der Totenschein ausgefüllt.

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