Concussion Protocol 101 guide

Was beinhaltet eine SIDELINE EVALUATION?

Sideline evaluations are a critical early measure in checking for a concussion and determining next steps in the concussion care process. Nach einem Stoß, Schlag oder einer Erschütterung des Kopfes sollte ein medizinischer Betreuer, der in der Erkennung von Gehirnerschütterungen geschult ist, einen genau definierten Prozess an der Seitenlinie befolgen.

Athletiktrainer sind häufig die ersten Ansprechpartner im Falle einer Kopfverletzung bei Sportlern. Erfahren Sie mehr über ihre wichtige Rolle.

Da eine Gehirnerschütterung häufig auftritt, ohne dass ein Sportler das Bewusstsein verliert, muss ein medizinischer Betreuer die Untersuchung auf Kopfverletzungen auf andere Weise durchführen. Ohne eine umfassende Untersuchung am Spielfeldrand können Sportler vorzeitig zum Spiel zurückkehren und negative Folgen in Kauf nehmen. Das Gehirn kann anschwellen und bleibende Schäden oder verstärkte Langzeitsymptome verursachen.

Eine Untersuchung am Spielfeldrand sollte eine Überprüfung der Symptome und des Gedächtnisses, der kognitiven Funktionen und der Konzentration umfassen. Damit soll festgestellt werden, ob eine Einweisung in die Notaufnahme erforderlich ist. Ist dies nicht der Fall, wird entschieden, ob ein Ausschluss von der Teilnahme mit fortgesetzter Überwachung gerechtfertigt ist.

Kurztests wie der ImPACT-Schnelltest können einem Gesundheitsdienstleister helfen, die kognitiven Funktionen schnell zu überprüfen. Profis an der Seitenlinie sollten auch auf eine Verschlimmerung der Symptome achten.

WAS IST EIN GEWINNUNGS-SCREENING?

Ein Gehirnerschütterungs-Screening ist eine kurze Untersuchung durch einen geschulten Gesundheitsdienstleister. Sie dient dazu, das Vorliegen einer Gehirnerschütterung nach einem Schlag auf den Kopf festzustellen.

Ein geschulter medizinischer Betreuer dokumentiert, ob ein Schlag auf den Kopf stattgefunden hat und wo der Aufprall stattfand. Er prüft auf sichtbare Verletzungen am Kopf oder am Körper. Sie halten fest, ob vor oder nach dem Ereignis ein Bewusstseinsverlust, eine Amnesie oder frühe Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufgetreten sind.

Sie befragen den Patienten nach allen Symptomen, die er verspürt. Wahrscheinlich führen sie ein kurzes kognitives Screening durch, um die Entscheidung über das Tätigkeitsverbot zu erleichtern. Sie werden feststellen, ob der Patient eine Notaufnahme aufsuchen muss. Der Gesundheitsdienstleister wird weiterhin auf neue Symptome achten, die nach der Verletzung auftreten könnten.

Was ist ein kognitiver Basistest?

Ein Basistest misst Ihre Gehirnfunktion in einem gesunden Zustand. Wenn Sie eine Verletzung haben, können Gesundheitsdienstleister einen Test nach der Verletzung verwenden, um festzustellen, ob Sie eine Gehirnerschütterung haben. Er misst die Reaktionszeit, die Gedächtniskapazität, die Geschwindigkeit der geistigen Verarbeitung und die exekutive Funktion des Gehirns. Es wird empfohlen, jährlich einen Basistest durchzuführen, um die normale Funktionsfähigkeit des Patienten auf dem neuesten Stand zu halten.

Ein geschulter medizinischer Betreuer kann den Test nach der Verletzung mit dem Basistest des Patienten vergleichen und hat so eine objektive Vorstellung vom Ausmaß der Verletzung. Gehirnerschütterungen sind zwar nicht vermeidbar, aber ein Baseline-Test ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass jemand auf eine Gehirnerschütterung vorbereitet ist.

Wenn Sie nicht die Zeit oder die Ressourcen haben, alle Ihre Testteilnehmer einem Gruppen-Basistest zu unterziehen, haben Sie zwei weitere zeitsparende Möglichkeiten:

  1. Senden Sie den Testteilnehmern einen eindeutigen Link für den Baseline-Test per E-Mail von Ihrem Kundencenter. Die Tests stammen aus Ihrer normalen Testbank.
  2. Lassen Sie die Testteilnehmer einzeln für einen Basistest bezahlen und ihn zu Hause durchführen.

Was ist ein Test nach einer Verletzung?

Er misst die gleichen Bereiche wie der Basistest. Gesundheitsdienstleister verwenden Tests nach einer Verletzung, um die kognitiven Funktionen eines Patienten nach einem Schlag auf den Kopf zu verstehen. Ein klinischer Bericht nach der Verletzung wird mit dem Ausgangswert des Patienten verglichen, um Defizite in der kognitiven Funktion und der Reaktionszeit aufzuzeigen.

Tests nach der Verletzung können auch dann eingesetzt werden, wenn der Testteilnehmer keinen Ausgangswert hat. Dies ist den normativen Daten zu verdanken, die Durchschnittswerte innerhalb einer Altersgruppe liefern. Post-injury-Tests werden von geschulten Gesundheitsdienstleistern durchgeführt, die den Test und andere Daten zur Beurteilung einer Gehirnerschütterung verwenden. Anhand dieser Daten wird ein geeigneter Behandlungsplan entwickelt, um eine möglichst effiziente Genesung zu gewährleisten.

WAS IST SANDBAGGING UND WIE BEEINFLUSST ES DEN GEWISTERSCHÜTZUNGSTEST?

Sandbagging liegt vor, wenn ein Testteilnehmer bei einem Baseline-Gehirnerschütterungstest absichtlich unterdurchschnittliche Leistungen erbringt.

Vielen Sportlern ist bewusst, dass ihre Fähigkeit zur Rückkehr zur Aktivität durch ihre Baseline-Ergebnisse bestimmt wird. Sie erbringen möglicherweise schlechte Leistungen, um die Vergleichsschwelle zu senken, wenn ihr medizinischer Betreuer entscheidet, ob er sie freistellen soll oder nicht. Es ist nicht einfach, während des Baseline-Tests zu „sandsacken“, denn es gibt eingebaute Validitätsindikatoren, die auf verdächtige Ergebnisse hinweisen.

Lesen Sie mehr über Gehirnerschütterungen im Sport und „Sandsacken“ sowie über Präventivmaßnahmen, die Sie ergreifen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.