Fortgeschrittene Anatomie 2nd. Ed.
Schädel, Kopf, Schädelgewölbe, Kuppel, Nudel und Denker sind alles Wörter, die verwendet werden, um dieselbe Sache zu beschreiben: den Schädel. Der Schädel ist Teil des Achsenskeletts und gliedert sich in zwei Abschnitte: die Gesichtsknochen und den Hirnschädel. Er besteht aus dem Schädel, der rund ist und das Gehirn beherbergt, und den Gesichtsknochen, die den Ober- und Unterkiefer, die Nase, die Augenhöhlen und andere Gesichtsstrukturen bilden. Der Schädel eines Erwachsenen besteht aus 22 Knochen; 21 davon sind unbeweglich und der 22. ist der Unterkiefer, der einzige bewegliche Knochen des Schädels. Die Schädelknochen bilden die Schädelhöhle, die das Gehirn aufnimmt und schützt.
Der Schädel setzt sich aus acht Knochen zusammen: dem Stirnbein, zwei Scheitelbeinen, zwei Schläfenbeinen, dem Hinterhauptbein, dem Keilbein und dem Siebbein. Eine Naht ist eine synarthrotische Verbindung, ein unbewegliches Gelenk, zwischen den Knochen und dient der Verbindung der Schädelknochen. Es handelt sich um faserige Gelenke. Es gibt vier Hauptnähte, die die Knochen des Schädels miteinander verbinden: die Frontal- oder Koronalnaht, die Sagittalnaht, die Lambdanaht und die Plattennaht. Die Frontalnaht verbindet das Stirnbein mit den beiden Scheitelknochen. Die Sagittalnaht verbindet die beiden Scheitelknochen. Die Lambdanaht verbindet die beiden Scheitelknochen mit dem Hinterhauptbein. Die Plattennähte verbinden die Scheitelknochen mit den Schläfenknochen.
Das Stirnbein
Das Stirnbein, wie unten in rosa zu sehen, ist das vordere Dach des Schädels, der Knochen der Stirn, und erstreckt sich nach unten, um den oberen Teil der Augenhöhlen zu bilden. Es ist mit dem Scheitelbein, dem Keilbein, dem Siebbein, dem Nasenbein, dem Tränenbein, dem Kieferknochen und dem Jochbein artikuliert (verbunden). Die Form des Stirnbeins spielt eine große Rolle für die visuelle Identität einer Person. Der supra-orbitale Rand ist der obere, obere Rand der Augenhöhle. Er hat supra-orbitale Foramina, manchmal eine Kerbe, über jedem supra-orbitalen Rand, durch die Blutgefäße und Nerven die Augenbrauen, Augenlider und Stirnhöhlen erreichen. Supra“ bedeutet „oben“, „orbital“ bedeutet „Augenhöhle“ und „Foramen“ bedeutet „Loch“; der Name des Foramens beschreibt, was es ist und wo es sich befindet. Der glatte Teil über und zwischen den Augenbrauen hat einen Namen und wird Glabella genannt. Der Jochbeinfortsatz des Stirnbeins ist mit dem Stirnfortsatz des Jochbeins verbunden, die dazu beitragen, das Jochbein zu bilden.
Das Scheitelbein
Die Scheitelbeine, das rechte Scheitelbein unten grün hervorgehoben, bilden das Dach des Schädels. Sie bilden die obere seitliche Seite des Schädels. Die Scheitelknochen sind untereinander sowie mit dem Stirnbein, dem Keilbein, dem Schläfenbein und dem Hinterhauptbein gelenkig verbunden. Die obere und untere Schläfenlinie sind niedrige Grate, die die Ansatzstellen des Musculus temporalis markieren.
Das Schläfenbein
Die Schläfenbeine sind die unteren seitlichen Seiten des Schädels, wie unten in grün zu sehen. Sie sind die Knochen, auf denen die Ohren sitzen. Es gibt viele Merkmale der Schläfenknochen. Zunächst ist da der Jochbeinfortsatz. Er ist mit dem Schläfenfortsatz des Jochbeins verbunden. Zusammen bilden sie den Jochbeinbogen, das Jochbein. Als Nächstes folgt der Warzenfortsatz. Er ist ein pyramidenförmiger Vorsprung an der Rückseite des Schläfenbeins. Er ist an der Seite des Kopfes, hinter dem Ohrläppchen, leicht zu ertasten. An ihm setzen Muskeln wie der Musculus sternocleidomastoideus, der Musculus splenius capitis und der Musculus longissimus capitis an. Die Fossa mandibularis des Schläfenbeins ist eine Vertiefung, die mit dem Unterkiefer gelenkig verbunden ist; sie bilden das Kiefergelenk (Temporomandibulargelenk). Es ermöglicht das Öffnen und Schließen des Kiefers. Die Fossa temporalis ist eine Vertiefung in der Schläfenregion. Sie ist eine der größten Landmarken des Schädels. Das Stirnbein, das Keilbein, das Scheitelbein und das Schläfenbein tragen alle zur Aushöhlung der Fossa temporalis bei. Die Schläfenlinien bilden die obere Grenze und der Jochbeinbogen die untere Grenze. Hier setzt der Musculus temporalis, ein Kaumuskel, an. Dann folgt der Processus styloideus. Er befindet sich hinter der Fossa mandibularis. Es handelt sich um einen spitzen, griffelartigen Fortsatz, der sich direkt unterhalb des Ohrs befindet. Er ist ein Ansatzpunkt für Muskeln und Sehnen des Halses und der Zunge. Der äußere Gehörgang ist der Kanal, durch den der Schall in das Trommelfell geleitet wird. Es handelt sich um die große Öffnung an der Seite des Schädels, die oft mit dem Ohr in Verbindung gebracht wird. Es handelt sich um eine Röhre, die vom äußeren Ohr zum Mittelohr führt. Der innere Gehörgang (Meatus acusticus) ist ein knöcherner Kanal im petrosalen Teil des Schläfenbeins, durch den Nerven und Gefäße aus der hinteren Schädelgrube in das Gehirn gelangen. Er verbindet die Mittel- und Innenohrhöhlen mit dem Schläfenbein.
Das Hinterhauptbein
Das Hinterhauptbein, unten grün hervorgehoben, ist der Knochen, der den hinteren und unteren Teil des Schädels bildet. Die große ovale Öffnung an der Basis ist das Foramen magnum. Hier tritt das Rückenmark aus dem Schädel aus. Es gibt zwei ovale Hinterhauptkondylen, eine auf jeder Seite des Foramen magnum. An ihnen verbindet sich der Schädel mit dem ersten Halswirbel der Wirbelsäule, dem Atlas. In der Mittellinie des Knochens befindet sich ein Vorsprung, der äußere Hinterhauptstachel, dessen Spitze als Inion bezeichnet wird. Er ist leicht zu finden und zu ertasten. Seine Größe kann von Mensch zu Mensch variieren. An dieser Stelle setzt ein Band des hinteren Halses an. Links und rechts des Vorsprungs befindet sich die obere Nackenlinie. Dies ist die oberste Stelle, an der die Muskeln ansetzen, wobei nur die Kopfhaut den Schädel oberhalb dieser Linie bedeckt. Unmittelbar unterhalb des äußeren Hinterhaupthöckers befindet sich die untere Nackenlinie, ebenfalls eine Stelle für den Muskelansatz.
Das Keilbein
Das Keilbein, oben, ist ein Schädelknochen in Form eines Schmetterlings. Es befindet sich im vorderen Teil des Schädels, wie unten in grün zu sehen ist. Es bildet die Basis des vorderen Schädels und breitet sich seitlich so weit aus, dass es zu den Seiten des Schädels beiträgt. Sie besteht aus einem zentralen, würfelförmigen Körper und zwei Gruppen von flügelförmigen Fortsätzen, die seitlich abstehen: den großen und den kleinen Flügeln. Die Sella turcica (Türkensattel) befindet sich in der Mittellinie der mittleren Schädelgrube. Sie hat ihren Namen von der Ähnlichkeit mit einem Pferdesattel. Die Fossa hypophysea (Hypophyse) ist die Vertiefung an der Basis der Sella turcica und beherbergt die Hypophyse (Hirnanhangdrüse). Die großen Flügel, die auch als Ala major bezeichnet werden, erstrecken sich seitlich von der Sella turcica und bilden den vorderen Boden der mittleren Schädelgrube. Es handelt sich dabei um ein Paar größerer Flügel des Knochens, die nach oben, nach hinten und an den Seiten gebogen sind. Die kleinen Flügel, auch Ala minor genannt, sind ein Paar kleinerer, flacher, dreieckiger Strukturen, die vor den großen Flügeln liegen. Auf der hinteren Seite ragen die mittlere Pterygoidplatte und die seitliche Pterygoidplatte nach unten. Die rechte und linke mediale Pterygoidplatte bilden die hinteren, seitlichen Wände der Nasenhöhle. Die größeren lateralen Pterygoidplatten dienen als Ansatzstellen für die Kaumuskeln.
Das Siebbein
Das Siebbein befindet sich zwischen den beiden Augenhöhlen und am Dach der Nase. Es bildet das Dach und die Seitenwände der oberen Nasenhöhle, den oberen Teil der Nasenscheidewand und trägt zur medialen Wand der Augenhöhle bei. Was ihn zu einem Schädelknochen macht, ist die Tatsache, dass er im unteren Bereich einen Teil des vorderen Schädelbodens bildet. Er trennt die Nasenhöhle vom Gehirn. Er besteht aus der senkrechten Platte, der Crista galli (Hahnenkamm) und der cribriformen Platte, wie oben zu sehen. Die senkrechte Platte bildet den oberen Teil der Nasenscheidewand. Das Siebbein bildet auch die Seitenwände der oberen Nasenhöhle. Von jeder Seitenwand gehen die obere Nasenmuschel und die mittlere Nasenmuschel ab, dünne, gebogene Vorsprünge, die in die Nasenhöhle hineinragen. Die Crista galli ist ein oberer knöcherner Vorsprung, der als Ansatzpunkt für eine Deckschicht des Gehirns dient. Auf beiden Seiten der Crista Galli befindet sich die Cribriformplatte. Sie bildet das Dach der Nasenhöhle und trägt zur vorderen Schädelgrube (Fossa cranialis anterior) bei. Es handelt sich um eine kleine, abgeflachte Fläche mit vielen kleinen Öffnungen, den Foramina olfactoria. Kleine Nervenäste aus den Riechbereichen der Nasenhöhle treten durch diese Öffnungen in das Gehirn ein. Sie können es unten grün hervorgehoben sehen, wenn man von oben durch den Schädel schaut.
Schädelhöhle
Die innere Oberfläche der Schädelhöhle ist in drei verschiedene Vertiefungen unterteilt. Sie besteht aus der vorderen, mittleren und hinteren Schädelgrube (Fossae anteriores, middle und posteriores). Jede Fossa beherbergt einen anderen Teil des Gehirns. Die vordere Schädelgrube (Fossa cranialis anterior) ist die flachste und oberste der drei Gruben. Sie besteht aus dem Stirnbein, dem Siebbein sowie dem Körper und den kleinen Flügeln des Keilbeins. Sie beherbergt den anteroinferioren Teil des Frontallappens. Die mittlere Fossa wird von den großen Flügeln des Keilbeins und dem Schläfenbein gebildet. Man kann sagen, dass sie die Form eines Schmetterlings hat. In ihr befindet sich die Hypophyse, und die beiden seitlichen Teile der Fossa enthalten die Schläfenlappen. Die hintere Schädelgrube besteht hauptsächlich aus dem Hinterhauptsbein und dem hinteren Teil der Schläfenbeine. Sie beherbergt den Hirnstamm und das Kleinhirn sowie die zugehörigen Arterien und Nerven.
Eine Eselsbrücke, um sich die Knochen des Schädels zu merken, ist PEST OF.
Merkhilfe | Knochen |
P | Parietal |
E | Ethmoid |
S | Sphenoid |
T | Temporal |
O | Occipital |
F | Frontal |
Um mehr über die knöchernen Orientierungspunkte des Schädels zu erfahren, die für radiologische oder anthropologische Schädelmessungen verwendet werden, siehe: https://radiopaedia.org/articles/skull-landmarks
Dieses Video beschreibt die Knochen des Schädels und des Gesichts und zeigt sie an einem Modell. Ab 3:50 sind die Schädelknochen zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=0N20150qthA
Zungenbein
Dieser hufeisenförmige Knochen dient als solide Grundlage für die Bewegung der Zunge. Dieser Knochen hat auch viele Ansatzstellen für Muskeln. Die Muskeln oberhalb des Zungenbeins werden als suprahyoide Muskeln bezeichnet. Die Muskeln unterhalb des Zungenbeins werden als infrahyoide Muskeln bezeichnet. Weitere Informationen zu diesen Muskeln finden Sie im Abschnitt über die Halsmuskeln. Das Zungenbein besteht aus drei Hauptteilen: dem Körper, dem großen Horn und dem kleinen Horn. Ein Hauptmerkmal ist das Tuberkel des großen Horns.
Die Halswirbelsäulenregion
Einführung:
Die Halswirbelsäule ist Teil des Achsenskeletts und besteht aus den oberen sieben Wirbeln, die den obersten Wirbel (C1 oder Atlas) mit der Schädelbasis verbinden und den siebten Halswirbel (C7) mit dem ersten Brustwirbel (T1). Die sieben Halswirbel bilden den Hals des Körpers und halten den Kopfteil des Körpers aufrecht. Diese Wirbel halten nicht nur den Schädel in Position, sondern ermöglichen auch die Bewegung von Kopf und Hals. Weitere Funktionen der Halswirbelsäule sind die Befestigung vieler Muskeln und Bänder sowie der Schutz des Rückenmarks, der Spinalnerven und des kardiovaskulären Systems.
Die Halswirbelsäule beherbergt außerdem den oberen Teil des Rückenmarks, der am Foramen magnum am unteren Teil des Schädels durch das Hinterhauptbein austritt, das als Schädelknochen gilt. Das Gelenk, das den Kopf an der Halswirbelsäule hält, wird als Atlanto-Hinterhauptbein-Gelenk bezeichnet, das eine gewisse Gelenkigkeit in einem Synovialgelenk ermöglicht. Das Gelenk unterhalb des Atlanto-Occipital-Gelenks wird als Atlanto-Axial-Gelenk bezeichnet, das eine Verbindung zwischen den Wirbeln C1 (Atlas) und C2 (Axis) darstellt. Dieses atlanto-axiale Gelenk gilt als kompliziertes Dreifachgelenk mit Dreh- und Gleitgelenken. Auf diese Gelenke wird später noch näher eingegangen.
Zu den weiteren Merkmalen der Halswirbelsäule gehören die Bandscheiben, die zwischen den einzelnen Wirbeln der Wirbelsäule liegen. Jede Bandscheibe wirkt wie ein Faserknorpelgelenk und besteht aus dem äußeren Faserring, dem Annulus fibrosus, und dem inneren Material, dem Nucleus polposus, der aus einem gelartigen Kern besteht. Auf diese Strukturen wird in den folgenden Abschnitten noch näher eingegangen.
Die Wirbel der Halswirbelsäule
Abbildung 1: Seitliche Ansicht von sieben Halswirbeln
Die Halswirbel sind dafür bekannt, dass sie kleine Körper haben; die meisten haben gegabelte Dornfortsätze und alle haben Querforamina in jedem Querfortsatz, durch die Wirbelarterien, Venen und Sympathikusnerven verlaufen. Die Halswirbelsäule weist außerdem „besondere“ Merkmale für die beiden oberen Wirbel C1 und C2 (Atlas und Axis) und C7 (der unterste Wirbel) auf. Eine Besonderheit des Atlas und der Achse ermöglicht spezielle Funktionen, die es dem dickeren oberen Abschnitt des Rückenmarks erlauben, durch jeden Wirbel zu laufen. Andere besondere Merkmale des Atlas ermöglichen die Verbindung mit der Schädelbasis, die ein ellipsoidisches Gelenk bildet. Der Atlas und die Achse haben auch spezielle Strukturen, die die Bewegung des „Ja“ vom Atlas und dem Okzipitalgelenk, dem so genannten Atlanto-Okzipitalgelenk, und des „Nein“ vom Atlas und der Achse, dem so genannten Atlanto-Axialgelenk, ermöglichen. Diese einzigartigen Wirbel werden auch in den entsprechenden Abschnitten ausführlicher behandelt.
Anatomische Knochenmerkmale/Landmarken
Die Halswirbel werden von oben nach unten als C1-C7 bezeichnet, wobei C1 als „Atlas“ und C2 als „Achse“ bezeichnet wird. C1, C2 und C7 gelten als „spezielle“ (unregelmäßige) Halswirbel und C3-C6 werden oft als „normale“ Halswirbel bezeichnet
Einzigartige knöcherne Merkmale der Halswirbelsäule:
- Körper: fehlt im Atlas (C1), C2 hat den „Dens“ als kleinen Körper, kleiner Körper in den anderen verglichenen Brust- und Lendenkörpern
- Foramen vertebrale: großes Foramen vertebrale (größter Teil des Rückenmarks). Die Form ist dreieckig in C2-C7
- Querfortsatz: haben Querforamina für Wirbelarterien und Venen
- Querforamina: beherbergen und schützen die Wirbelarterien und Venen
- Dornfortsatz: fehlend bei C1, bifid bei den anderen, außer C7, C7 hat auch einen ausgeprägten Dornfortsatz im Vergleich zu den oberen Halswirbeln
- Gelenkfacetten: nach oben und unten gerichtet
Hauptfunktionen der Halswirbelsäule
- Schutz: umschließt und schützt das Rückenmark innerhalb des Wirbelkanals. Transversale Foramina beherbergen und schützen auch die Wirbelarterien und -venen
- Stütze: trägt das Gewicht des Kopfes und der oberen Wirbel
- Achse: bildet die zentrale Achse des Körpers und dient als Drehpunkt für den oberen Atlas
- Bewegung: spielt eine Rolle sowohl bei der Haltung
- als auch bei der Bewegung
- Wirbelkörper: Wirkt als schützende Struktur und überträgt das Gewicht entlang der Wirbelsäule
- Foramen vertebrale: beherbergt und schützt das Rückenmark
- Querfortsatz: hat Querforamina, die Wirbelarterien, Venen und Nerven beherbergen und schützen
- Dornfortsatz: dient als Orientierungspunkt für die Oberflächenanatomie und ist ein Ansatzpunkt für Muskeln
- Gelenkfacetten: ermöglicht die Artikulation zwischen 2 gegenüberliegenden Wirbeln
Abbildung 2: Hintere Ansicht der Halswirbel
Der „unregelmäßige“ erste Halswirbel (C1) wird Atlas genannt.
Abbildung 2: Obersicht des Atlas (C1)
Einzigartige knöcherne Merkmale: Der Atlas hat keinen Körper und keinen Dornfortsatz, das größte Wirbelloch, keine Querforamina, einen vorderen Wirbelbogen mit Pedikeln, einen hinteren Bogen mit Lamellen, Querfortsätze, eine Facette für das einzigartige Odontoid des Axis (C2) (auch Dens genannt), das Ligamentum transversum des Atlas, das den Dens des Axis in Position hält, untere Gelenkfacetten und große obere Gelenkfacetten.
Abbildung 3: Seitliche Ansicht des Atlas (C1)
Funktionen: Der Atlaswirbel ist ein „spezieller“ Halswirbel, der sowohl am Schädel als auch an der Wirbelsäule mit dem Atlanto-Okzipitalgelenk und dem zweiten Halswirbel mit dem Atlanto-Axialgelenk verbunden ist. Dieses Gelenk ermöglicht die Bewegung des „Ja“. Die oberen und unteren Facetten der Wirbel treffen an den glatten Gelenkfacetten der einzelnen Gelenkfortsätze aufeinander. Die oberen Facetten des Atlas treffen auf die Hinterhauptskondylen, um mit dem Hinterhauptsbein an der Schädelbasis zu artikulieren. Die Wirbellöcher der unteren Wirbel bilden zusammen den Wirbelkanal, in dem das Rückenmark untergebracht ist. Das Wirbelloch des Atlas hat sowohl einen vorderen als auch einen hinteren Bogen, der das Rückenmark schützt. Am Atlas sind auch viele Muskeln angesiedelt, die im Abschnitt über die Muskeln behandelt werden.
Abbildung 3: Posterolaterale Ansicht von Atlas und Axis (Atlanto-axiales Gelenk)
Der „unregelmäßige“ zweite Halswirbel (C2) wird Axis genannt.
Abbildung 4: Obersicht von Axis (C2)
Einzigartige knöcherne Merkmale: Der Axis hat einen unregelmäßigen kleinen Körper, einen bifidalen Dornfortsatz, ein Wirbelloch, Pedikel, einen hinteren Bogen mit Laminae, Querfortsätze und Foramina, untere Gelenkfacetten und obere Gelenkfacetten, eine Facette für das einzigartige Odontoid des Axis (C2) (auch Dens genannt), der Dens ragt vom vorderen Teil des Axis nach oben,
Abbildung 5: Seitliche Ansicht des Axis
Funktionen: Der Axis ist ein „besonderer“ Halswirbel, der am Atlas ansetzt und so das Atlanto-Axial-Gelenk bildet, ebenso wie der untere Wirbel C3. Dieses Gelenk ist für die Bewegung „Nein“ bekannt. Der Dens“ sitzt im Wirbelloch des Atlas, während sich der Atlas um ihn dreht. Die Wirbellöcher der benachbarten Wirbel bilden zusammen den Wirbelkanal. Das Foramen vertebrale des Axis hat sowohl den vorderen Wirbelkörper (in diesem Fall den Dens) als auch den hinteren Bogen, der das Rückenmark schützt. Die Querforamina beherbergen und schützen auch die Wirbelarterien, Venen und Sympathikusnerven. Die Achse ist auch ein Ort für viele Muskelansätze, die im Abschnitt über die Muskeln behandelt werden.
„Normale“ Halswirbel C3-C6
Einzige knöcherne Merkmale sind: C3-C6 sind „reguläre“ Wirbel mit einer hinteren Wölbung, einem großen Wirbelloch, einem kleinen Körper, Pedikeln, Laminae, bifidalen Dornfortsätzen, Querfortsätzen und Foramina sowie superioren und inferioren Gelenkfacetten.
Funktionen: C3-C6 gelten als „normale“ Halswirbel, die mit den Wirbeln, die sich oberhalb und unterhalb der einzelnen Wirbel befinden, artikulieren. Die Wirbellöcher der benachbarten Wirbel bilden zusammen den Wirbelkanal. Jedes Wirbelfortsatz hat sowohl den vorderen Wirbelkörper als auch den hinteren Bogen, der das Rückenmark schützt. Die transversalen Foramina beherbergen und schützen auch die Wirbelarterien und -venen. C3 beherbergt auch viele Muskelansätze, die im Abschnitt über die Muskeln behandelt werden.
Halswirbel C4 „Regulär“
Abbildung 6: Obersicht von C4Einzigartige knöcherne Merkmale: C4 ist ein „regelmäßiger“ Wirbel mit einem hinteren Bogen, einem großen Wirbelloch, einem kleinen Körper, Pedikeln, Laminae, bifidalen Dornfortsätzen, Querfortsätzen und Foramina sowie superioren und inferioren Facetten.
Funktionen: C4 ist ein „normaler“ Halswirbel, der mit dem superioren C3 und dem inferioren C5 artikuliert. Die Funktionen von C4 sind ähnlich wie die von C3-C7 mit vielen Muskelansätzen, die im Abschnitt über die Muskeln behandelt werden.
„Unregelmäßiger“ siebter Halswirbel (C7).
Einzigartige knöcherne Merkmale sind: C7 ist ein „besonderer“ Wirbel mit einem ausgeprägten, nicht gegabelten Dornfortsatz, der anders ist. C7 hat einen hinteren Bogen, ein großes Wirbelloch, einen Körper, Pedikel, Laminae, einen markanten Dornfortsatz, der als anatomischer Orientierungspunkt dient, Querfortsätze und Foramen sowie obere und untere Gelenkfacetten.
Funktionen: C7 ist ein „normaler“ Halswirbel, der mit dem superioren C6 und dem inferioren T1 artikuliert. Der hervorstehende Dornfortsatz von C7 wird in der Oberflächenanatomie oft als anatomischer Orientierungspunkt verwendet. Die Funktionen von C7 sind ähnlich wie die von C3-C7 mit vielen Muskelansätzen, auf die im Abschnitt über die Muskeln eingegangen wird.
Die Strukturen der Halswirbelsäule
Die Halswirbelsäulenregion verfügt über bilaterale Synovialgelenke zwischen den beiden oberen Gelenkfortsätzen eines Wirbels und den unteren Gelenkfortsätzen des direkt darüber liegenden Wirbels. Synovialgelenke in der Ebene werden auch als Zygapophysen- oder Apophysengelenke bezeichnet, was die genauere wissenschaftliche Bezeichnung ist. Die zervikalen Facettengelenke treffen sich zwischen dem Pedikel und der Lamina der Wirbel, wo sie Gelenkpfeiler bilden, die für die strukturelle Stabilität der gesamten Wirbelsäule sorgen. Die Pedikel bilden die seitlichen Wände des Wirbellochs und die Laminae die hinteren Wände des Wirbellochs der Wirbelsäule. Im Bereich der Halswirbelsäule ist der obere Gelenkfortsatz nach hinten und oben gerichtet, während die unteren Gelenkfortsätze nach vorne und unten gerichtet sind.
Einzigartige Facette für den Dens von Axis: Der Dens ist ein hervorstehender Vorsprung des Axis, der in den hinteren Teil des vorderen Atlasbogens und des Ligamentum transversum des Atlas passt. Es handelt sich um ein einzigartiges Facettengelenk in der Halswirbelsäulenregion, das nicht belastet wird. Abbildung 3 zeigt eine posterolaterale Darstellung des Dens und des Atlas (atlanto-axiales Gelenk).
Funktionen: Die allgemeine Funktion der Facettengelenke besteht darin, die Bewegungen der einzelnen Bewegungssegmente der Wirbelsäule zu führen und zu begrenzen. Die Arten von Bewegungen, die im Bereich der Halswirbelsäule auftreten, sind Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation.