Menopause für Männer: Was bedeutet niedriges Östrogen?
Juni 15, 2020 von Timothy Hyatt
Wenn Sie ein Mann sind, haben Sie wahrscheinlich schon von sinkendem Testosteron (niedriges T) gehört oder gelesen. Die Testosteronproduktion nimmt mit dem Alter ab, aber sie kann auch durch schlechte Lebensgewohnheiten, Chemikalien in der Umwelt und Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes schneller abnehmen. Dies führt zu einer Reihe von Symptomen wie geringem Sexualtrieb, schlechter sexueller Funktion, verringerter Muskelmasse oder der Unfähigkeit, diese zu vergrößern, Angstzuständen, langsamer Heilung, geringer Motivation und vielem mehr.
Während abnehmendes Testosteron bei Männern definitiv ein Problem darstellt, wissen wir auch, dass Östrogen genauso wichtig sein kann, wenn es um den Hormonhaushalt eines Mannes im Alter geht. Forscher haben herausgefunden, dass ebenso wie bei Frauen die Wechseljahre aufgrund eines dramatischen Rückgangs des Östrogenprodukts eintreten, auch bei Männern mittleren Alters östrogenbedingte Veränderungen der Körperzusammensetzung und der sexuellen Funktion zu beobachten sind.
Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie wurde von Forschern des Massachusetts General Hospital (MGH) durchgeführt, die herausfanden, dass die Diagnose des männlichen Hypogonadismus (ein Rückgang des reproduktiven Hormonspiegels, der hoch genug ist, um körperliche Symptome zu verursachen) traditionell anhand des Testosteronspiegels im Blut gestellt wird. Es gibt jedoch nur wenige Erkenntnisse über die Testosteronspiegel, die zur Unterstützung bestimmter Funktionen erforderlich sind.
Wenn das Enzym Aromatase hochreguliert ist, wird ein Mann östrogendominant. Die wichtigsten klinischen Anzeichen eines Östrogenüberschusses bei Männern sind Gynäkomastie (Brustentwicklung), Hodenatrophie, erektile Dysfunktion, Depression und Unfruchtbarkeit.1 Eine weitere mögliche Auswirkung ist ein deutlich erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes.2,3 Es ist bekannt, dass ein Östrogenüberschuss sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Wassereinlagerungen (weniger häufiges Wasserlassen) führt, was wiederum übermäßiges Schwitzen, Blutdruckspitzen oder Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen um die Ohren oder im Gesicht, nächtliche Schweißausbrüche und Hirnnebel zur Folge haben kann.
Was aber, wenn Männer nicht genug Östrogen haben? Östrogen ist für die Aktivierung der Testosteronrezeptoren erforderlich, und bei einem sehr niedrigen Östrogenspiegel führt dies zu einem Verlust an Testosteronrezeptoren. Dieser Rückgang der Zahl der Testosteronrezeptoren kann sich dramatisch auf den Körper auswirken, da das Testosteron keine Möglichkeit hat, sich zu binden und zu wirken. In derselben Studie, auf die oben verwiesen wurde, entwickelten die Autoren eine Testmethode mit verschiedenen Kombinationen von Testosteron, Östrogen, Anastrozol und Goserelinacetat und stellten fest, dass „Östrogenmangel in erster Linie für die Zunahme des Körperfetts verantwortlich war und beide zum Rückgang der sexuellen Funktion beitrugen“.4 Diese Daten bestätigen, dass Testosteron nicht der einzige wichtige Faktor ist, wenn es um die sexuelle und allgemeine Gesundheit von Männern geht. Eine andere Studie zeigt, dass die Knochenrinde abgebaut wird, wenn der Östrogenspiegel niedrig ist.5 Dadurch sind Männer dem Risiko von Osteoporose ausgesetzt. Auch hier kommt es auf das Gleichgewicht von Testosteron und Östrogen an! Lange Zeit glaubten Mediziner, dass Östrogen dem Wohlbefinden des Mannes abträglich sei, aber heute wissen wir, dass das nicht ganz stimmt.
Männer sollten ihren Hormonspiegel testen, um Ungleichgewichte, die mit Symptomen einhergehen, zu erkennen und zu korrigieren. Testosteron und seine Metaboliten sowie der Östrogenstoffwechsel werden auf den Seiten für männliche Sexualhormone im DUTCH Test® aufgeführt. Dies ermöglicht es dem Arzt, Androgene wie DHEA-S, Testosteron, 5a-DHT, 5a- und 5b-Androstandiol, Etiocholanolon und Androsteron vollständig zu bewerten. Darüber hinaus lässt sich anhand der drei wichtigsten Östrogene (Östron, Östradiol und Östriol) sowie des Östrogenstoffwechsels feststellen, ob ein männlicher Patient östrogendominant oder östrogenarm ist und wie seine Östrogenentgiftung funktioniert. Bessere Ergebnisse für den Patienten können erzielt werden, wenn diese beiden Hormonabschnitte im Tandem ausgewertet werden.
Estrogen and the Male, Judy K. Lee, Julianne Imperato-McGinley, in Encyclopedia of Endocrine Diseases, 2004.
Diabetes Care. 2013 Sep; 36(9): 2591-2596. Published online 2013 Aug 13. doi: 2337/dc12-2477.
Circulating Estrone Levels Are Associated Prospectively With Diabetes Risk in Men of the Framingham Heart Study, Guneet Kaur Jasuja, PHD,1,2 Thomas G. Travison, PHD,3,4 Maithili Davda, MPH,3 Adam J. Rose, MD,2,5 Anqi Zhang, PHD,3 Mark M. Kushnir, PHD,6 Alan L. Rockwood, PHD,6 Wayne Meikle, MD,6 Andrea D. Coviello, MD, MS,3,7 Ralph D’Agostino, PHD,1,2 Ramachandran S. Vasan, MD,7,8 und Shalender Bhasin, MD3
Gonadale Steroide und Körperzusammensetzung, Kraft und sexuelle Funktion bei Männern, Joel S. Finkelstein, M.D., Hang Lee, Ph.D., Sherri-Ann M. Burnett-Bowie, M.D., M.P.H., J. Carl Pallais, M.D., M.P.H., Elaine W. Yu, M.D., Lawrence F. Borges, M.D., Brent F. Jones, M.D., Christopher V. Barry, M.P.H., Kendra E. Wulczyn, B.A., Bijoy J. Thomas, M.D., und Benjamin Z. Leder, M.D., N Engl J Med 2013; 369:1011-1022 September 12, 2013DOI: 10.1056/NEJMoa1206168.
Serum-Östradiolspiegel sind invers mit der kortikalen Porosität bei älteren Männern verbunden. Vandenput L1, Lorentzon M, Sundh D, Nilsson ME, Karlsson MK, Mellström D, Ohlsson C.,J Clin Endocrinol Metab. 2014 Jul;99(7):E1322-6. doi: 10.1210/jc.2014-1319. Epub 2014 Apr 2.
The effect of estrogen and androgen on androgen receptors and mRNA levels in uterine leiomyoma, myometrium and endometrium of human subjects. Fujimoto J1, Nishigaki M, Hori M, Ichigo S, Itoh T, Tamaya T., J Steroid Biochem Mol Biol. 1994 Aug;50(3-4):137-43.
The role of estradiol in male reproductive function, Michael Schulster,1 Aaron M Bernie,1 and Ranjith Ramasamy 2 J Clin Endocrinol Metab. 2014 Jul;99(7):E1322-6 doi: 10.1210/jc.2014-1319. Epub 2014 Apr 2.