Schwangerschaft und Sodbrennen
Die Chancen stehen gut, dass Sie eine von vielen schwangeren Frauen sind, die das Aufwühlen und Brennen von Sodbrennen oder sauren Verdauungsstörungen erleben. In der Regel tritt es im zweiten oder dritten Trimester auf, und es kann sehr unangenehm sein. Sodbrennen bedeutet nicht wirklich, dass Ihr Herz brennt, aber es ist eine gute Beschreibung für das Unbehagen, das hinter dem Brustbein beginnt. Es wandert dann nach oben in den Hals und Rachen. Offiziell wird Sodbrennen als gastroösophagealer Reflux bezeichnet, wenn saure Magensäfte oder Speisen und Flüssigkeiten in die Speiseröhre zurückfließen. Dabei handelt es sich um eine hohle Muskelröhre zwischen Mund und Magen.
Warum tritt es in der Schwangerschaft auf?
Viele Frauen, die während der Schwangerschaft unter Sodbrennen leiden, hatten vorher noch nie Probleme. Wenn Sie aber schon vor der Schwangerschaft Sodbrennen hatten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie während der Schwangerschaft Symptome haben. Obwohl die genauen Gründe dafür nicht klar sind, glauben die meisten Experten, dass Schwangerschaftshormone, insbesondere Progesteron, eine Rolle spielen. Die Hormone bewirken eine Entspannung des Ösophagussphinkters. Dabei handelt es sich um ein enges, kreisförmiges Muskelband an der Oberseite des Magens. Dadurch können teilweise verdaute Nahrung und Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen (Reflux). Darüber hinaus verlangsamt Progesteron auch den Verdauungsprozess. Dadurch bleibt die Nahrung länger im Magen. Auch die Schwangerschaft selbst – der Aufwärtsdruck der wachsenden Gebärmutter – kann eine Rolle spielen.
Was verschlimmert die Beschwerden?
Die meisten scharfen, fettigen und fettreichen Speisen, die bekanntermaßen Sodbrennen verursachen, können auch bei Schwangeren Probleme verursachen. Während der Schwangerschaft wird die Nahrung nicht so gut verdaut und bewegt sich nicht so schnell. Daher können große Mahlzeiten oder übermäßiges Essen im Allgemeinen das Risiko für Sodbrennen erhöhen. Auch das Essen kurz vor dem Schlafengehen kann Probleme verursachen. Rauchen verschlimmert das Sodbrennen und ist ein weiterer Grund, damit aufzuhören, vor allem während der Schwangerschaft.
Was macht es besser?
Für die meisten Frauen sind Dinge, die die Säureproduktion verringern oder Reflux verhindern, hilfreich, um die Beschwerden von Sodbrennen zu vermeiden. Hier sind Tipps, die helfen können:
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Meiden Sie klassisch gewürzte Speisen sowie solche mit viel Fett oder Schmiere. Viele Menschen empfehlen auch, Zitrusfrüchte und Schokolade zu meiden.
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Essen Sie mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, ähnlich wie beim „Grasen“, anstatt drei große Mahlzeiten.
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Versuchen Sie, das Kopfende Ihres Bettes um einige Zentimeter anzuheben, und warten Sie nach dem Essen eine Weile, bevor Sie ins Bett gehen oder sich hinlegen.
Einige Frauen finden, dass es besser ist, zwischen den Mahlzeiten Flüssigkeit zu trinken, anstatt mit einer Mahlzeit. Dies kann die Menge des Mageninhalts erhöhen.
Wenn sich Ihre Symptome nach den oben empfohlenen Änderungen der Ernährung und Lebensweise nicht bessern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über rezeptfreie Arzneimittel. Antazida sind in Form von Kautabletten und Flüssigkeiten erhältlich. Sie wirken, indem sie die Auskleidung der Speiseröhre und des Magens beschichten und die Magensäure neutralisieren. Medikamente gegen Sodbrennen, so genannte H2-Blocker, reduzieren die Säureproduktion im Magen. Obwohl die meisten dieser Medikamente in der Schwangerschaft als unbedenklich gelten, sollten sie, wie alle anderen Medikamente auch, im ersten Trimester vermieden werden.
Wann hört es auf?
Die Symptome von Sodbrennen sind in der Regel leicht und kontrollierbar. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Ihr Sodbrennen stark ist, wenn Sie Blut spucken oder dunkel gefärbten Stuhlgang haben. Dies ist ein Anzeichen für Blut in Ihrem Verdauungstrakt. Glücklicherweise endet das Sodbrennen in der Regel mit der Geburt Ihres Babys und Ihr Körper kehrt in den Zustand zurück, in dem er nicht schwanger ist.