ReviewCurrent Trends in the Diagnosis and Management of Renal Nutcracker Syndrome: A Review

Das Nussknacker-Syndrom wird durch die Kompression der linken Nierenvene zwischen der Aorta und der Arteria mesenterica superior verursacht, wo sie in der Gabelung dieser Arterien verläuft. Dieses Phänomen führt zu einer Hypertonie der linken Nierenvene. Das Syndrom äußert sich durch Schmerzen in der linken Flanke und im Unterleib, mit oder ohne einseitige Hämaturie. Eine andere häufige Erscheinungsform ist das „pelvine Stauungssyndrom“, das durch Symptome wie Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr, Unterleibsschmerzen, Dysurie, Becken-, Vulva-, Gesäß- oder Oberschenkelvarizen und emotionale Störungen gekennzeichnet ist. Ebenso kann eine Kompression der linken Nierenvene einen Reflux von der linken Nieren- zur Gonadenvene verursachen, der bei Männern zu Varizen der unteren Gliedmaßen und Varikozelen führt. Die Diagnose basiert auf Anamnese und körperlicher Untersuchung, grundlegenden Labortests zum Ausschluss anderer Ursachen der Hämaturie, Zystoskopie und Ureteroskopie zur Bestätigung der einseitigen Hämaturie und zum Ausschluss anderer Ursachen für dieses unheilvolle Symptom. Die Abfolge der bildgebenden Verfahren wurde mehr oder weniger auf USS mit Doppleruntersuchungen, CT- oder MR-Angiographie und schließlich Phlebographie mit Nierenvenen- und IVC-Manometrie zur Bestätigung der Diagnose rationalisiert.

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