Umkehrung der Vasektomie

Die Spermienproduktion findet in den Hoden statt. Nach der Passage durch die Ausführungsgänge werden die Spermien gespeichert und reifen im Nebenhoden heran. Diejenigen Spermien, die den Nebenhoden nicht passiert haben, sind im Allgemeinen nicht in der Lage, Eizellen unter normalen Bedingungen zu befruchten. Der Nebenhoden ist eine durchgehende, eng gewundene Röhre von etwa 15-18 Fuß Länge, die in den Samenleiter mündet. Der Samenleiter ist dafür verantwortlich, die Spermien in die Harnröhre zu leiten und zu befördern.

Wenn der Samenleiter geöffnet wird, fließt Flüssigkeit von der Hodenseite der Vasektomiestelle. Wenn Spermien vorhanden sind, erwarten wir bei 90 Prozent oder mehr der Patienten eine Rückkehr der Spermien mit einer damit verbundenen Schwangerschaftsrate von 60 bis 70 Prozent.

Wenn keine Spermien vorhanden sind, die Vasektomieflüssigkeit jedoch reichlich und geeignet für die endgültige Spermienproduktion aussieht (z. B. klar, wässrig), wird eine direkte Vasovasostomie mit einer Erfolgsrate von etwa 50 Prozent durchgeführt. Wenn die Flüssigkeit von schlechter Qualität ist (z.B., dickflüssig, pastös) und keine Spermien vorhanden sind oder überhaupt keine Flüssigkeit gefunden wird, wird eine Epididymovasostomie (Verbindung des Samenleiters mit dem Nebenhoden) mit einer Erfolgsquote von etwa 40 bis 50 Prozent durchgeführt.

Wir verwenden eine zweischichtige Anastomose mit mikroskopischen Nähten und modernster mikrochirurgischer Ausrüstung.

Die Kryokonservierung von Spermien (Spermabank) wird routinemäßig zum Zeitpunkt der Vasektomieumkehr durchgeführt, wenn ganze, bewegliche Spermien vorhanden sind. Die Kryokonservierung wird als „Sicherheitsreserve“ für den Fall durchgeführt, dass nach der Operation eine unzureichende Spermienzahl vorliegt. Da es bei der Umkehrung der Vasektomie trotz guter Anfangsergebnisse selten zu Narben kommt, kann die Kryokonservierung auch bei Ejakulationen zu Beginn der Genesung durchgeführt werden, wenn die Spermienqualität außergewöhnlich gut ist. Die Spermien werden in der Samenbank der Scott-Abteilung für Urologie gelagert.

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