Können Probiotika rezidivierende Vaginitis sicher verhindern?

EVIDENZBASIERTE ANTWORT

Ja, die Verwendung von Vaginalzäpfchen oder der Verzehr von Joghurt mit Lactobacillus kann das Wiederauftreten von bakterieller Vaginose (BV) verringern (Empfehlungsgrad: B, randomisierte kontrollierte Studien mit widersprüchlichen Ergebnissen).

Weder Zäpfchen noch Joghurt mit Lactobacillus sind geeignet, das Wiederauftreten einer vulvovaginalen Candidose (VVC) zu verhindern (Empfehlungsstärke: B, RCTs mit widersprüchlichen Ergebnissen).

Probiotische Zäpfchen und Joghurt scheinen keine signifikanten unerwünschten Wirkungen zu haben (SOR: A, RCTs).

Zusammenfassung der Evidenz

Eine doppelblinde RCT ergab, dass probiotische Vaginalzäpfchen die Häufigkeit von wiederkehrender BV verringern. Die Forscher haben 120 chinesische Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren mit einer Vorgeschichte von 2 oder mehr BV-Episoden im vorangegangenen Jahr randomisiert, um Zäpfchen zu verwenden, die entweder Probiotika (Lactobacillus rhamnosus, L acidophilus und Streptococcus thermophilus, insgesamt 8×109 koloniebildende Einheiten) oder Placebo enthalten.1 Alle Frauen verwendeten die Zäpfchen eine Woche lang täglich, setzten sie eine Woche lang ab und verwendeten sie dann eine weitere Woche lang.

Weniger Frauen, die probiotische Zäpfchen verwendeten, hatten bei der Untersuchung in den folgenden zwei Monaten ein Wiederauftreten von BV als Frauen, die Placebo verwendeten (16 % gegenüber 45 %; P<.001; Number needed to treat =3,4), und weniger Frauen berichteten in Telefoninterviews 2 bis 11 Monate nach der Behandlung von einem Wiederauftreten der BV (11 % gegenüber 28 %; P<.05; NNT=5,8). Die Interviewer registrierten bei den Frauen, die Probiotika verwendeten, zwei Drittel weniger Beschwerden über Ausfluss und Geruchsbelästigung als bei den Frauen, die Placebo verwendeten (P<.05 für beide Vergleiche).

Eine andere RCT fand jedoch keine Wirkung auf rezidivierende BV oder VVC
In einer weiteren RCT wurden 95 Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit Clindamycin-Ovula (für BV) oder Clotrimazol-Zäpfchen (für VVC) behandelt und nach 5 Tagen randomisiert, um probiotische Zäpfchen (Lactobacillus-Spezies, 108-1010 cfu) oder Placebo für weitere 5 Tage zu verwenden.2

Probiotische Zäpfchen nach der Behandlung verringerten im Vergleich zu Placebo nicht die vom Arzt diagnostizierten Rückfälle von BV oder VVC (7 % gegenüber 17 % nach 2-3 Tagen; 22 % gegenüber 29 % nach dem ersten Menstruationszyklus; P=nicht signifikant für beide). Die Probiotika verringerten jedoch den selbstberichteten übelriechenden Ausfluss (P=.03). Probiotika verursachten keine unerwünschten Wirkungen.

Probiotischer Joghurt verringert wiederkehrende BV, aber nicht VVC in einer RCT
Eine RCT, bei der 46 Frauen im Alter von 20 bis 39 Jahren mit einer Vorgeschichte von 4 oder mehr Episoden von BV oder VVC im vorangegangenen Jahr nach dem Zufallsprinzip dem Verzehr von mit L-Acidophilus angereichertem Joghurt (108 cfu) oder pasteurisiertem Joghurt täglich für 2 Monate zugeteilt wurden, ergab, dass der Verzehr von probiotikahaltigem Joghurt das Auftreten von wiederkehrender BV, aber nicht VVC verringerte.3

Frauen, die L-Acidophilus-Joghurt verzehrten, hatten nach einem Monat weniger Episoden von klinisch diagnostizierter BV als Frauen, die pasteurisierten Joghurt verzehrten (24 % gegenüber 53 %; P<.05) und auch nach zwei Monaten (4 % gegenüber 36 %; P<.05). Allerdings traten bei ihnen nicht signifikant weniger Fälle von VVC auf (43 % gegenüber 37 % nach 1 Monat, 21 % gegenüber 29 % nach 2 Monaten; P=nicht signifikant für beide). Die Forscher berichteten über keine unerwünschten Wirkungen.

Kleine, fehlerhafte Studie findet weniger VVC-Episoden mit Joghurt
Eine unverblindete Crossover-Studie ergab, dass der tägliche Verzehr von probiotischem Joghurt das Wiederauftreten von VVC bei Frauen mit einer Vorgeschichte der Infektion reduziert. Die Forscher wählten nach dem Zufallsprinzip 33 Frauen im Alter von 24 bis 50 Jahren aus, die entweder täglich 8 Unzen Joghurt (mit L. acidophilus, 108 cfu) oder eine joghurtfreie Diät zu sich nahmen.4 Nach 6 Monaten wechselten die Gruppen. Die Forscher untersuchten alle Patienten monatlich.

Frauen, die Joghurt aßen, hatten weniger VVC-Episoden als Frauen, die keinen Joghurt aßen (0,4 vs. 2,5 über 6 Monate; P<.001) und berichteten über keine nachteiligen Auswirkungen. Die Studie hatte den Nachteil, dass sie zu klein war und eine hohe Abbruchrate aufwies (nur 13 Frauen schlossen die Studie ab).

Empfehlungen

Die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass einige klinische Beweise darauf hindeuten, dass die orale und vaginale Verabreichung von Laktobazillen asymptomatische und symptomatische BV beseitigen kann. Die Beweise für die Vorbeugung von wiederkehrender BV oder VVC durch Probiotika sind begrenzt.5

Eine Literaturübersicht der Natural Standard Research Collaboration stellt fest, dass es keine ausreichenden Beweise gibt, um Probiotika für die Behandlung oder Vorbeugung von bakterieller Vaginose zu empfehlen, und dass die Vorbeugung oder Behandlung von vaginalen Hefeinfektionen mit Probiotika nicht ausreichend untersucht wurde.6

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