Was hat es mit dem Juckreiz auf sich? Self-Care Management von Kopfläusen

US Pharm. 2016;41(5):8-11.

Kopfläuse – allein der Gedanke an diese Parasiten und das Kratzen beginnt! Die Kopflaus sorgt seit mindestens 10.000 Jahren für Irritationen und Ekel.1 Die tatsächliche Prävalenz des Kopflausbefalls, auch Pediculosis capitis genannt, ist nicht bekannt, da es keine Meldepflicht für solche Fälle gibt. Es wird jedoch geschätzt, dass jährlich 6 bis 12 Millionen Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren von Läusen befallen werden.2 In den letzten Jahren hat der Läusebefall stetig zugenommen, was höchstwahrscheinlich auf eine zunehmende Behandlungsresistenz zurückzuführen ist.3 Die jährlichen Kosten für den Befall mit Kopfläusen, einschließlich Behandlungskosten, Lohnausfall und Ausgaben für das Schulsystem, werden auf 1 Milliarde Dollar geschätzt.4

Kopfläuse sind weder gesundheitsgefährdend noch sind sie Überträger von Krankheiten. Für Eltern oder jeden, der betroffen ist, sind diese Parasiten eine Quelle großer Ängste und gelten als sozialer und emotionaler Albtraum. Ein Befall mit Kopfläusen ist mit einem erheblichen Stigma behaftet. Viele betrachten ihn als Zeichen von Unsauberkeit, und betroffene Kinder werden in der Schule, von Freunden und bei gesellschaftlichen Veranstaltungen geächtet.5 Die Behandlung beginnt in der Regel in der Apotheke, wo die Betroffenen rezeptfreie Produkte kaufen. Apotheker spielen eine zentrale Rolle bei der Auswahl des richtigen Produkts, bei der Aufklärung über die richtige Anwendung und bei der Beruhigung der Patienten in Bezug auf die Krankheit und ihre Lösung.

Etiologie

Das Insekt, das den Befall von Kopf und Haar verursacht, ist Pediculus humanus capitis – die Kopflaus. Dieser Ektoparasit nistet sich in der Haut und im Haar des Menschen ein und ernährt sich alle 4 bis 6 Stunden ausschließlich vom Blut des Wirts.6,7 Die erwachsene Kopflaus hat eine hellbraune bis grau-weiße Farbe und ist 2 bis 4 mm lang.5-7 Die zylindrische Form der Laus hilft ihr, sich im dichten Haar frei zu bewegen. Sie hat drei Paar gut entwickelte Klauenbeine, mit denen sie sich an der Haut und den Haarschäften des Wirts festhalten kann.6

Das Lausweibchen hat eine Lebenserwartung von etwa einem Monat. In dieser Zeit kann sie bis zu 10 Eier pro Tag legen. Diese Eier, auch Nissen genannt, werden mit einer klebrigen Substanz fest am Haarschaft des Wirts in der Nähe der Kopfhaut befestigt.8 Die Nissen werden durch die Körperwärme des Wirts bebrütet und schlüpfen in der Regel nach 5 bis 10 Tagen, wobei sie Nymphen freisetzen. Die Nymphen beginnen sofort mit der Nahrungsaufnahme und erreichen nach 9 bis 12 Tagen das Erwachsenenalter. Das Weibchen kann 1,5 Tage nach dem Erwachsenwerden mit der Fortpflanzung beginnen. Dieser Zyklus wiederholt sich etwa alle 3 Wochen, wenn der Befall unbehandelt bleibt.5

Übertragung

Kopfläuse sind flügellose Parasiten, die kriechen; sie springen oder fliegen nicht von einem Wirt zum anderen. Haustiere oder andere Tiere werden nicht als Vektoren betrachtet.9 Es besteht allgemeines Einvernehmen darüber, dass direkter Kopf-zu-Kopf-Kontakt der Hauptübertragungsweg für Läuse ist.5,7,9,10 Eine indirekte Übertragung über Gegenstände wie Kleidung, Haarschmuck, Bettwäsche, Kissen und Handtücher wurde vorgeschlagen, aber die Daten sind widersprüchlich und eine solche Übertragung ist sehr viel unwahrscheinlicher.5-7,10 Kopfläuse überleben in der Regel weniger als einen Tag, wenn sie vom Wirt getrennt sind; außerhalb der Kopfhaut sterben sie schnell an Hunger und Austrocknung.9,11 Nissen können bei Temperaturen, die niedriger sind als die in der Nähe der Kopfhaut des Wirts, nicht überleben.11

Risikofaktoren

Das Alter spielt eine wesentliche Rolle beim Auftreten von Läusebefall, wobei Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren am häufigsten befallen werden. Dies könnte auf den vermehrten Kopf-zu-Kopf- und Körperkontakt beim Spielen zurückzuführen sein.11 Überfüllte Wohnverhältnisse und enger Kontakt mit infizierten Personen erhöhen ebenfalls das Risiko einer Ansteckung.6 In den Vereinigten Staaten sind Schwarze seltener befallen; dies könnte auf ihre ovalen Haarschäfte zurückzuführen sein, die für Läuse schwerer zu greifen sind.12 Frauen haben ein höheres Infektionsrisiko als Männer, was möglicherweise auf ihr soziales Verhalten zurückzuführen ist.2,11

Klinische Darstellung und Erkennung

Obwohl Juckreiz am Rücken und an den Seiten der Kopfhaut traditionell das erste klinische Symptom eines Befalls ist, können die Patienten anfangs asymptomatisch sein, insbesondere bei einem leichten Befall (ein bis fünf Läuse).6,13 Juckreiz ist eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Enzyme im Speichel der Laus, der gefäßerweiternde und gerinnungshemmende Eigenschaften enthält.5 Bei der ersten Exposition eines Patienten kann es bis zu 4 bis 6 Wochen dauern, bis sich Pruritus entwickelt; bei wiederholter Exposition tritt Pruritus innerhalb von 1 bis 2 Tagen auf.5,14 Je nach Grad der Sensibilisierung und früherer Exposition können auch kleine erythematöse Flecken, Papeln oder nesselartige Reaktionen auftreten.11 Bei einigen Patienten kann der Pruritus sehr stark sein, was aufgrund des damit verbundenen Kratzens zu Exkoriationen und sekundären bakteriellen Hautinfektionen führen kann. Die Patienten können auch ein kitzelndes Gefühl oder ein Gefühl der Bewegung auf der Kopfhaut, Reizbarkeit und Schlafstörungen beschreiben, da Kopfläuse nachts aktiver sind.13

Bei Kindern besteht der erste Verdacht auf einen Befall mit Kopfläusen, wenn sie anfangen, sich heftig am Kopf zu kratzen. Der Goldstandard für die Diagnose eines Kopflausbefalls ist der Nachweis einer lebenden Laus oder Nymphe auf der Kopfhaut oder eines lebensfähigen Eies im Kopfhaar.8 Die Inspektion sollte sich auf den Scheitel der Kopfhaut, über den Ohren und im unteren Nackenbereich konzentrieren. Das Vorhandensein von Nissen wird oft fälschlicherweise als Diagnose verwendet. Es ist möglich, dass Nissen noch mehrere Tage nach dem Schlüpfen und Monate nach einer erfolgreichen Behandlung vorhanden sind.13,15 Im Allgemeinen sollten Eier, die mehr als 1 cm von der Kopfhaut entfernt gefunden werden, nicht als lebensfähig angesehen werden.5

Die visuelle Inspektion der Haare und der Kopfhaut allein kann fast drei Viertel aller Läusebefälle übersehen; Läuse können sich im Haar des Patienten tarnen, meiden Licht und sind sehr schnell und bewegen sich bis zu 9 cm pro Minute.5,7,9 Die Diagnose mit einem feinzahnigen Läuse- oder Nissenkamm ist effizienter, da er viermal effektiver und doppelt so schnell lebende Läuse aufspürt.5,9,16 Experten empfehlen, das Haar mit einem Gleitmittel (Wasser, Öl oder Conditioner) zu benetzen, um die Bewegung der Läuse zu verlangsamen. Nachdem das Haar gebürstet wurde, um Verfilzungen zu entfernen, sollte ein fein gezahnter Kamm mit einem Zahnabstand von 0,2 bis 0,3 mm in der Nähe des Scheitels der Kopfhaut angesetzt und fest über die gesamte Haarlänge gezogen werden. Nach jedem Zug sollte der Kamm auf lebende Läuse untersucht werden. Der gesamte Kopf sollte systematisch zweimal gekämmt werden. Es dauert in der Regel etwa eine Minute, bis die erste Laus gefunden wird.16

Behandlung

Behandlung wird für Personen empfohlen, bei denen eine eindeutige Diagnose mit lebenden Läusen gestellt wurde.5 Zu den Behandlungszielen gehören die Abtötung von erwachsenen Läusen und Nymphen, die Entfernung von Nissen aus dem Haar und die Kontrolle von Symptomen wie Juckreiz. Wenn ein Befall festgestellt wurde, sollten alle Mitglieder des Haushalts und enge Kontaktpersonen untersucht werden. Es ist auch wichtig, alle Familienmitglieder zu behandeln, die das Bett mit der infizierten Person teilen, selbst wenn keine lebenden Läuse gefunden werden.5

Pharmakologische Behandlung

Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten werden entweder als pedikulizid (tötet nur Nymphen und erwachsene Läuse), ovizid (tötet Nissen, wirkt aber nicht auf Nymphen oder erwachsene Läuse) oder beides klassifiziert. Derzeit gibt es eine Reihe von frei verkäuflichen und verschreibungspflichtigen Therapien zur Behandlung von Kopfläusen (TABELLE 1).17-23

OTC-Behandlung

Die in den USA erhältlichen frei verkäuflichen Pedikulizide sind die topischen Pyrethroide, zu denen Permethrin und Pyrethrine sowie Piperonylbutoxid gehören. Beide Wirkstoffe sind für Läuse neurotoxisch und führen zu Lähmungen und Tod, haben aber eine äußerst geringe Toxizität für Säugetiere.5

Permethrin: Permethrin ist der am besten untersuchte Wirkstoff, der für den Menschen am wenigsten toxisch ist.5 Es wurde 1990 für die frei verkäufliche Anwendung zugelassen und wird als 1%ige Cremespülung vermarktet. Bei seiner Anwendung wurden keine größeren unerwünschten Wirkungen gemeldet. Zu den geringfügigen unerwünschten Wirkungen gehören Hautausschlag, Juckreiz, Schmerzen, Brennen und Kribbeln. Im Vergleich zu Pyrethrinen ist Permethrin weniger allergen und löst bei Personen mit Pflanzenallergien keine allergischen Reaktionen aus.5 Das Produkt sollte nach dem Waschen mit einem nicht konditionierenden Shampoo auf das feuchte, handtuchtrockene Haar aufgetragen werden. Das Produkt wird 10 Minuten lang einwirken gelassen und dann ausgespült. Nach der Behandlung sollte das Haar mit einem feinzinkigen Kamm gekämmt werden.

Permethrin hinterlässt einen Rückstand auf dem Haarschaft, der es ermöglicht, die Wirkung bis zu 10 Tage nach der Behandlung aufrechtzuerhalten. Dieser Rückstand dient dazu, die 20 bis 30 % der aus den Eiern schlüpfenden Nymphen zu bekämpfen, die bei der ersten Behandlung nicht abgetötet wurden, so dass weniger Nachbehandlungen erforderlich sind. Pflegespülungen und andere silikonhaltige Zusätze, die in den meisten Shampoos enthalten sind, beeinträchtigen diese Wirkung, indem sie die Haftung des Permethrins an den Haarschäften stören, wodurch diese Wirkung verringert wird.5 Wenn mindestens 7 Tage nach der ersten Behandlung noch lebende Läuse nachgewiesen werden, ist eine erneute Behandlung am Tag 9 nachweislich am nützlichsten.5

Pyrethrine plus Piperonylbutoxid: Pyrethrine werden aus Chrysanthemenblüten gewonnen; daher sollten Patienten, die auf diese Pflanzen oder Ambrosia allergisch sind, ihre Anwendung vermeiden. Im Vergleich zu Permethrin haben diese Produkte eine geringere pedikulizide Wirksamkeit gezeigt.17 Pyrethrin wird mit Piperonylbutoxid kombiniert, das synergistisch wirkt, indem es den Metabolismus von Pyrethrin hemmt und dadurch dessen Konzentration in der Laus erhöht. Dieses Produkt ist als Shampoo und Mousse erhältlich. Es wird auf das trockene Haar aufgetragen und 10 Minuten einwirken gelassen, bevor es ausgespült und das Haar mit einem feinzinkigen Kamm gekämmt wird. Im Idealfall ist eine erneute Anwendung nach 9 Tagen erforderlich, um neu geschlüpfte Nymphen aus überlebenden Eiern abzutöten. Das Nebenwirkungsprofil ist ähnlich wie bei Permethrin und wird im Allgemeinen gut vertragen.24

Resistenz

Das Thema der Kopfläuse-Resistenz ist in letzter Zeit in den Fokus gerückt. Im August 2015 wurde eine Pressekonferenz abgehalten, um die Ergebnisse einer Analyse von Läuseproben aus den gesamten USA zu erörtern. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass Läuse in mindestens 25 Staaten eine Resistenz gegen Pyrethroide entwickelt haben.25 Es gibt mehrere Optionen für den Einsatz bei Kindern, die möglicherweise resistente Läuse haben; die American Academy of Pediatrics empfiehlt jedoch die Verwendung von Permethrin 1 % und Pyrethrinen als vernünftige erste Wahl für die Erstbehandlung, es sei denn, eine Resistenz wurde in der Gemeinschaft nachgewiesen.5

Alternative Ansätze

Zur Beseitigung von Läusen wurden verschiedene andere Produkte verwendet, darunter ätherische Öle und Okklusivmittel wie Vaseline-Shampoos, Margarine, Mayonnaise, Butter und Olivenöl. Von der Verwendung ätherischer Öle wie Teebaum- und Lavendelöl wird abgeraten, da viele der vorliegenden Erkenntnisse unklar sind. Diese Öle sind auch eine Quelle von Kontaktreizungen, die zu Entzündungen und allergischer Kontaktdermatitis führen können.5 Die Verwendung von Okklusivmitteln über Nacht erstickt die Läuse theoretisch, indem sie ihre Spirakeln blockiert, aber sobald das Mittel abgewaschen wird, öffnen die Läuse ihre Spirakeln wieder und beginnen zu atmen.3,11

Umgebungsmaßnahmen

Zur Reinigung sollten nur Gegenstände in Betracht gezogen werden, die von der betroffenen Person innerhalb der letzten 24 bis 48 Stunden vor der Behandlung benutzt wurden.5 Dies liegt daran, dass Läuse wahrscheinlich nicht länger als 48 Stunden ohne einen Wirt überleben können. Zu diesen Gegenständen gehören Kleidung, Kopfbedeckungen, Bettwäsche, Möbel und Teppichböden. Kleidung, Bettwäsche und Hüte können chemisch gereinigt oder gewaschen oder 20 Minuten lang bei Temperaturen >130ºF eingeweicht und dann im Heißluftprogramm des Trockners getrocknet werden. Kämme und Bürsten können 10 Minuten lang in heißem Wasser eingeweicht werden. Möbel, Teppiche, Autositze und andere Stoffe sollten gründlich und regelmäßig gesaugt werden. Bedenken Sie jedoch, dass das Risiko eines Befalls durch Läuse, die von einem Wirt gefallen sind, sehr selten ist und dass lebensfähige Nissen bei Zimmertemperaturen wahrscheinlich nicht brüten und schlüpfen.5

Schlussfolgerung

Apotheker sind höchstwahrscheinlich die erste Anlaufstelle für Patienten und/oder Eltern, die mit einem Läusebefall konfrontiert sind. Diese Personen müssen über die richtige Auswahl und den korrekten Gebrauch der verfügbaren OTC-Produkte beraten werden. Viele Patienten versäumen es, die Behandlung nach 7 bis 10 Tagen wie vorgeschrieben zu wiederholen, was zu einem Behandlungsfehler führt. Wenn nach zwei bis drei Behandlungen immer noch Läuse vorhanden sind, sollten die Patienten an ihren Gesundheitsdienstleister verwiesen werden. Darüber hinaus müssen die Patienten über Strategien zur Verhinderung eines künftigen Befalls aufgeklärt werden. Apotheker können dazu beitragen, das soziale Stigma, das mit dieser Krankheit verbunden ist, abzubauen, indem sie die verbreiteten Mythen im Zusammenhang mit Kopfläusen zerstreuen.

PATIENTENINFORMATION

Wie bekommt jemand Kopfläuse?

Menschen bekommen Kopfläuse von jemandem, der sie bereits hat; normalerweise erfolgt die Übertragung durch direkten Kopf-zu-Kopf-Kontakt. Aufgrund dieses engen Kontakts kommt es in Kindertagesstätten und Schulen häufig zu großen Läuseausbrüchen. Kopfläuse können auch durch das gemeinsame Benutzen von Gegenständen wie Hüten und Kämmen übertragen werden, aber das ist selten.

Wie erkenne ich, ob mein Kind oder ich Kopfläuse haben?

Juckreiz ist üblicherweise die erste Beschwerde. Bei Kindern besteht der erste Verdacht auf einen Befall mit Kopfläusen, wenn sie anfangen, sich heftig am Kopf zu kratzen. Bei einem Erstbefall mit Läusen kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis der Juckreiz einsetzt. Danach tritt der Juckreiz in der Regel nach 1 bis 2 Tagen auf. Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf. Sie können rote Beulen auf der Kopfhaut und kleine, gelblich-weiße, ovale Nissen oder Eier sehen, die an den Haaren kleben. Auf den ersten Blick können sie wie Schuppen aussehen, aber im Gegensatz zu Schuppen lassen sich die Nissen nicht so leicht abschütteln.

Wie behandle ich Kopfläuse?

Eine Behandlung ist nur notwendig, wenn Sie tatsächlich lebende Läuse im Haar sehen. Um lebende Läuse zu finden, benutzt man am besten einen feinzahnigen Kamm, um alle Bereiche der Kopfhaut zu untersuchen.

  • Zuerst entwirrt man die Haare mit einer normalen Bürste oder einem Kamm. Dies kann mit nassem oder trockenem Haar geschehen, wobei sich nasses Haar als besser erwiesen hat.
  • Setzen Sie den feinzahnigen Kamm am Oberkopf an, wobei Sie die Kopfhaut berühren, und ziehen Sie den Kamm in Abschnitten von etwa einem Zentimeter durch das Haar. Prüfen Sie den Kamm nach jedem Zug auf Läuse oder Eier. Führen Sie diesen Vorgang auf dem gesamten Kopf mindestens zweimal durch.

Wenn Läuse gefunden werden, gibt es einige Möglichkeiten:

  • Verwenden Sie weiterhin den feinzahnigen Kamm und wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Nissen und Läuse aus Ihrem Haar entfernt sind. Dies kann einige Wochen dauern
  • Verwenden Sie ein rezeptfreies Läusemittel mit Permethrin 1% (z.B. Nix) oder Pyrethrin (z.B. RID)
  • Halten Sie sich an die Anweisungen, die auf jedem Produkt stehen. Bei einigen Produkten müssen Sie die Behandlung nach 7 bis 10 Tagen wiederholen, was sehr wichtig ist
  • Wenn Sie nach zwei Behandlungen immer noch Läuse sehen, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise ist ein verschreibungspflichtiges Produkt erforderlich.

Was kann man zur Vorbeugung künftiger Episoden tun?

Eine gründliche Reinigung ist nicht erforderlich. Die Gefahr eines Befalls durch Läuse, die von einem Kopf gefallen sind, ist sehr selten, und es ist unwahrscheinlich, dass die Eier bei Zimmertemperaturen schlüpfen. Man kann jedoch Folgendes tun, um das Risiko eines erneuten Läusebefalls zu verringern:

  • Kleidung, Bettwäsche und Handtücher, die in den letzten 2 Tagen benutzt wurden, sollten in heißem Wasser (mindestens 130ºF) gewaschen und/oder in einem heißen Trockner für mindestens 20 Minuten getrocknet werden
  • Kämme und Bürsten können für 10 Minuten in heißem Wasser eingeweicht werden
  • Möbel, Möbel, Teppiche, Autositze und andere Textilien sollten abgesaugt werden
  • Läusespray oder -pulver sind nicht erforderlich
  • Sehen Sie den Kopf Ihres Kindes nach der Behandlung mehrere Wochen lang und danach regelmäßig sorgfältig an.

Erinnern Sie sich, wenn Sie Fragen haben, fragen Sie Ihren Apotheker.

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