Granulationsgewebe in Scheide und Damm

Was ist das, wie entsteht es, und wie kann es behandelt werden?

Dammrisse bei einer vaginalen Entbindung können unterschiedlich stark ausgeprägt sein, und das Gewebe jeder Frau heilt anders. Während die meisten Dammrisse durch Nähen von selbst abheilen, kann es vorkommen, dass der Körper überheilt und sich an der Wundstelle ein Gewebeüberschuss bildet. Dies wird als Granulationsgewebe bezeichnet. Im Gegensatz zu gesundem Vaginalgewebe ist das Granulationsgewebe oft fibrotisch und kann lokale Schmerzen, Entzündungen und Blutungen verursachen. Das Vorhandensein von Granulationsgewebe kann auch zu Schmerzen und Blutungen beim Geschlechtsverkehr, bei der Untersuchung des Beckens oder bei der Verwendung von Tampons führen. In der Anfangsphase der Heilung (vor der üblichen 6-Wochen-Kontrolle) kann dies schwer zu diagnostizieren sein, da das Dammgewebe in der ersten Erholungsphase nach der Geburt in der Regel sehr empfindlich ist. Wenn sich das Gewebe jedoch weiterhin rau anfühlt, rot und entzündet erscheint und es zu anhaltenden Blutungen kommt, ist es wahrscheinlich, dass ein Granulationsgewebe vorhanden ist.

Beunruhigt? Lassen Sie sich nicht beunruhigen

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass ein Granulationsgewebe vorhanden sein könnte, lassen Sie sich nicht beunruhigen. Es ist behandelbar. In einigen Fällen heilt und resorbiert sich dieses Gewebe von selbst, aber gelegentlich kann eine Behandlung durch einen Gynäkologen erforderlich sein. In diesen Fällen wird das Gewebe mit Silbernitrat behandelt. Silbernitrat ist eine chemische Verbindung, mit der das Granulationsgewebe abgetragen und verätzt wird, um eine normale Heilung zu ermöglichen und die Schmerzen zu verringern. In sehr seltenen Fällen kann eine chirurgische Entfernung des Granulationsgewebes erforderlich sein.

Es ist zwar keine genaue Ursache für die Bildung von Granulationsgewebe bekannt, aber einige Experten haben ein erhöhtes Auftreten von Granulationsgewebe bei Frauen festgestellt, die nach einem Dammriss oder Dammschnitt mit lokalen, topischen Östrogencremes behandelt werden. Diese Behandlung wird in der Regel für Frauen empfohlen, die eine langsame Wundheilung oder eine Wunddehiszenz (ein Wiederaufreißen der Wunde) aufweisen. Man geht davon aus, dass dies von Vorteil ist, weil es in der frühen postpartalen Phase zu einem Östrogenabfall kommt.

Slow Tissue Healing

Dieser Östrogenabfall kann bei stillenden und pumpenden Müttern stärker ausgeprägt sein und zu Gewebetrockenheit und -brüchigkeit führen, was die Gewebeheilung verlangsamen kann. Daher wird häufig topisches Östrogen verschrieben, um die lokale Östrogenversorgung des Gewebes und die Heilung der Risswunde zu fördern. Es gibt zwar Hinweise auf ein vermehrtes Auftreten von Granulationsgewebe bei dieser Östrogenbehandlung, doch ist sie nicht die einzige Ursache für Granulationsgewebe. Manchmal kann dies als Teil des natürlichen Heilungsprozesses oder als Folge eines nicht aufgelösten Stichs auftreten.

Stiche

Obwohl die Stiche, die zum Schließen eines Dammrisses verwendet werden, auflösbar sind, löst sich manchmal das Ende des Stichs (oder der Knoten) nicht vollständig auf. Das verbleibende Stück der Naht verursacht dann eine Reizung des Gewebes und stimuliert eine übermäßige Heilungsreaktion im Gewebe. Oft beginnt die Naht sogar, aus dem Gewebe herauszuragen, und die Patientin kann die Naht ertasten. In diesem Fall müssen Sie Ihren Gynäkologen aufsuchen, um die verbleibende Naht zu entfernen und zu besprechen, ob Sie eventuell Östrogen oder Silbernitrat für die Heilung benötigen.

Sprechen Sie es an

Wenn Sie Schmerzen oder Schmierblutungen nach der Geburt haben oder wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Damm nur langsam heilt, sprechen Sie Ihren Gynäkologen oder Ihren Beckenbodenspezialisten darauf an. Bei einer kurzen Untersuchung können Sie feststellen, ob dies der Fall ist, und sich über eine geeignete Behandlung beraten lassen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass auch ein Dammriss, der normal verheilt ist, schmerzhaft sein kann. Häufig bildet sich Narbengewebe direkt entlang der Scheidenöffnung, wo der Riss war. Dies kann zu einer Verengung des Gewebes, einer eingeschränkten Durchblutung und Schmerzen führen (vor allem beim Geschlechtsverkehr oder bei einer Untersuchung des Beckens). Wenn es Ihnen schwer fällt, festzustellen, ob Ihre Schmerzen von normalem Narbengewebe oder Granulationsgewebe herrühren, finden Sie im Folgenden einige Anhaltspunkte.

Normales Narbengewebe im Dammbereich:

  1. Gewebewiderstand beim Abtasten im Bereich des heilenden Risses

  2. Ein „dehnender“ oder „ziehender“ Schmerz beim Geschlechtsverkehr oder bei der Beckenuntersuchung

  3. Potenzielle Schwierigkeiten bei der Kegelkontraktion und der Entspannung des Beckenbodens

Granulationsgewebe:

  1. Ein hellroter Gewebebereich am oder in der Nähe des heilenden Dammrisses

  2. Ein „rohes“ Gefühl beim Abtasten des betroffenen Bereichs

  3. Ein „rohes,“ „reißender“ oder „brennender“ Schmerz beim Geschlechtsverkehr oder bei der Beckenuntersuchung

  4. Fleckenbildung oder Blutung beim Abwischen zur Hygiene, Geschlechtsverkehr oder Beckenuntersuchung

  5. Potenziell tastbares Stück Naht im Bereich der Entzündung

Wenn Sie Symptome haben, von denen Sie glauben, dass sie auf normales Narbengewebe im Dammbereich zurückzuführen sind, kann eine physikalische Therapie sehr hilfreich sein. Myofasziale Entspannungstechniken für das umgebende äußere Gewebe und interne Triggerpunkte für Ihre Beckenbodenmuskeln können sehr hilfreich sein. Wenn Sie vermuten, dass Granulationsgewebe die Ursache für Ihre Schmerzen ist, müssen Sie vor der Physiotherapie Ihren Gynäkologen aufsuchen. Häufig müssen Sie nach einer Lebernitrat-Behandlung etwa eine Woche lang eine Beckenbodenruhe einhalten, danach können Sie den Geschlechtsverkehr und die Beckenbodengymnastik wieder aufnehmen. Wenn Sie in der Nähe von NOLA wohnen und unter Beckenschmerzen leiden, kommen Sie zu uns in die NOLA Pelvic Health. Wenn Sie nicht vor Ort sind, bieten wir Online-Sitzungen an, und Sie können unseren „PT Locator“ nutzen.

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