TMS oder EKT? Ein Verbraucher im Bereich der psychischen Gesundheit wägt die Optionen ab

Nach der Lektüre von 3.000 Pulse Later in 48 Stunden gingen mir zwei Fragen durch den Kopf. Wie entscheidet ein Psychiater, ob TMS (transkranielle Magnetstimulation) oder ECT (Elektrokrampftherapie) die richtige Behandlung für einen depressiven Patienten ist? Und wann ist für Patienten als informierte Verbraucher medizinischer Leistungen der richtige Zeitpunkt, ihre Ärzte zu einer TMS- oder ECT-Behandlung zu überreden?

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Die neuen Memoiren von Martha Rhodes über ihre positiven Erfahrungen mit der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) brachten mich dazu, mich zu fragen, ob einige meiner Informationen über diese beiden Verfahren nicht veraltet waren. Wenn ihre Erfahrungen mit TMS die Norm sind, fragte ich mich, ob TMS eine gute Alternative für mich wäre, falls ich jemals wieder ernsthaft depressiv werden sollte.

Ich habe Dr. Shawn McClintock, außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Duke University School of Medicine, um Informationen zu diesem Artikel gebeten. Darüber hinaus war er 2011 Berater für Shire Development, LLC, in Bezug auf Informationen zu neurokognitiven Funktionen. Derzeit ist er Mitglied des Lehrkörpers für den TMS-Kurs der ISEN (International Society of ECT and Neurostimulation) und des Duke ECT Fellowship Program.

Dr. Shawn McClintock auf einem Podium in Dallas, TX
Quelle: Julie K. Hersh

Dr. McClintock hat sowohl ECT als auch TMS studiert, als er am UT Southwestern Medical Center tätig war, und hat seine Forschung in Duke fortgesetzt. Da er weder ECT noch TMS verabreicht, sondern vielmehr klinische Teams und Klienten bei der Entscheidung für ECT oder TMS unterstützt, dachte ich, dass er vielleicht eine objektivere Meinung darüber hat, wann beide Methoden eingesetzt werden sollten. Aus meinem Gespräch mit ihm ging hervor, dass TMS zwar ein brauchbares Verfahren ist, aber nicht an die Wirksamkeitsraten der EKT heranreicht. Bei TMS treten jedoch deutlich weniger Nebenwirkungen auf, so dass TMS für manche eine gute Alternative sein könnte.

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Zunächst könnte eine Erklärung der einzelnen Therapien für Laien hilfreich sein. Bei der TMS werden Magnetspulen verwendet, um elektrische Ströme zu erzeugen, die das Gehirn stimulieren. Ein TMS-Patient erhält in der Regel 20-30 Behandlungen. Bei der ersten Behandlung hat der Patient eine etwas längere Sitzung (etwa 1,5 Stunden), gefolgt von 5 Tagen pro Woche für 45 Minuten pro Sitzung. Dr. Oz hat eine Sendung über TMS gemacht.

Bei der TMS wird ein elektrischer Strom verwendet, um einen therapeutischen Anfall zu erzeugen, der eine dramatische Neueinstellung des Gehirns bewirkt. Psychiater schrecken oft zurück, wenn ich diese Analogie verwende, aber denken Sie an den Neustart eines Computers, der wegen zu vieler gleichzeitig laufender Anwendungen eingefroren ist. In der Regel umfasst eine EKT-Kur etwa 10 Sitzungen. Für eine EKT sind Narkose und Muskelrelaxanzien erforderlich, und oft ziehen es die Anbieter vor, die ersten drei Sitzungen stationär und die restlichen ambulant durchzuführen (dies ist jedoch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich). Die Sitzungen werden in der Regel am Mittwochmorgen verabreicht, und die Häufigkeit der Sitzungen kann während des akuten Verlaufs variieren. In einer Sendung von Dr. Oz wurde die EKT-Behandlung gezeigt.

Sowohl EKT als auch TMS werden in der Regel eingesetzt, wenn der Versuch, Depressionen mit Medikamenten zu behandeln, keine zufriedenstellenden Ergebnisse zeigt. Gelegentlich wird TMS als erste Behandlungsstufe eingesetzt. In bestimmten Berufen sind einige Psychopharmaka verboten (z. B. bei Piloten), so dass TMS als erste Alternative in Betracht gezogen werden kann. Die Entscheidung zwischen EKT und TMS ist eine Frage der Abwägung zwischen dem Risiko der Depression, der Bequemlichkeit, den Kosten und den möglichen Nebenwirkungen.

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Risikograd der Depression

Dr. McClintock zufolge hat die EKT eine Erfolgsquote von 75-83 % bei der Bekämpfung von Depressionen (ohne eine fortgesetzte Behandlung, wie z. B. eine medikamentöse Behandlung oder eine Erhaltungs-EKT, können viele Patienten jedoch rückfällig werden). TMS scheint besser bei Patienten zu funktionieren, die mit einer Runde psychiatrischer Medikamente keinen Erfolg hatten, mit Ansprechraten von bis zu 30 %, was in etwa der Wirksamkeit von Antidepressiva entspricht. Je mehr Runden von Antidepressiva ein Patient erfolglos ausprobiert hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass TMS wirkt. Viele Patienten wenden sich an TMS, wenn Medikamente unwirksam sind oder die Nebenwirkungen der Medikamente unerträglich sind. Wie in dem Video von Dr. Oz zu sehen ist, probieren manche Patienten jedoch mehrere Runden von Medikamenten ohne Erfolg aus und finden dann mit TMS Erleichterung.

Es ist immer möglich, zunächst TMS auszuprobieren und dann zur EKT überzugehen, wenn TMS nicht wirkt. Die wichtigste Überlegung bei einem TMS-Versuch ist, ob der Patient die Zeit, die er für einen TMS-Versuch braucht, aushalten kann. Wenn jemand aktiv suizidgefährdet ist, birgt ein sechswöchiger TMS-Versuch ein höheres Risiko für einen Suizid. Wenn der Patient darüber hinaus zahlreiche Medikamente erfolglos ausprobiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass TMS nicht erfolgreich sein wird.

Komfort

TMS hat in diesem Bereich klare Vorteile gegenüber EKT. TMS ist minimalinvasiv. Es ist keine Anästhesie oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Ein TMS-Patient kann selbst zur Behandlung hin- und zurückfahren und die TMS-Sitzung als Pause von der Arbeit einplanen. Die EKT erfordert eine Narkose und oft einen Krankenhausaufenthalt in der ersten Woche der Behandlung. Der Patient muss für den Transport zu und von den EKT-Sitzungen sorgen.

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In Bezug auf die Dauer der Behandlung dauert die EKT (mit 10 Sitzungen) etwa 4 Wochen, wobei weniger Sitzungen pro Woche als bei der TMS erforderlich sind. Obwohl die Verabreichung einer EKT nur wenige Minuten dauert, benötigen die meisten Menschen für eine EKT-Behandlung etwa 2 bis 3 Stunden, bis der Patient betäubt ist, sich erholt und wieder orientiert hat. TMS benötigt weniger Zeit und ist weniger desorientierend pro Behandlung, aber eine komplette Behandlungsrunde dauert etwa sechs Wochen mit Sitzungen an fünf Tagen in der Woche.

Kosten/Versicherung

Auf einer reinen Behandlungsbasis ist TMS deutlich günstiger als EKT. Die Preise variieren je nach Anbieter, aber TMS liegt in der Regel im Bereich von 400 bis 500 Dollar pro Sitzung bei Gesamtkosten von etwa 15.000 Dollar. EKT kostet etwa 2.500 $ pro Sitzung, 25.000 $ für 10 Sitzungen, zuzüglich der Kosten für einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt in einigen Fällen.

Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für EKT, und eine wachsende Zahl übernimmt die Kosten für TMS. Wenn ein Patient die Behandlung aus eigener Tasche bezahlen muss, ist TMS billiger. Wenn die Behandlung jedoch nicht anschlägt und der Patient zu einer EKT übergehen muss, hat er zusätzlich zu der ohnehin schon teuren EKT weitere 15 000 Dollar ausgegeben.

Potenzielle Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen der TMS sind Kopfhautreizungen oder Kopfschmerzen, die jedoch in der Regel innerhalb der ersten Woche abklingen. Bei der EKT treten häufig Kopfschmerzen und Muskelschmerzen auf. Manche klagen bis zu einem Monat nach der letzten Behandlung über kognitive Probleme. In der Regel ist das Kurzzeitgedächtnis in diesem Monat beeinträchtigt, aber die meisten Patienten haben das Gefühl, dass sie innerhalb von sechs Wochen wieder normal funktionieren. Einige Patienten klagen über den langfristigen Verlust einiger autobiografischer Informationen, aber diese sind in der Minderheit. Auf meinen Reisen, auf denen ich über mein Buch gesprochen habe, bin ich auf Menschen gestoßen, die behaupten, ihr Gedächtnis habe sich durch die EKT verbessert.

Schlussfolgerungen

Die geeignete Behandlung wird am besten von Fall zu Fall mit einem Psychiater festgelegt. Ich bin kein Psychiater, aber wenn sich ein Freund oder ein Angehöriger an mich wendet, um zu erfahren, wie er mit seiner Depression umgehen soll, gebe ich die folgenden Informationen auf der Grundlage meiner eigenen Erfahrung und Forschung weiter. Wenn die Person aktiv selbstmordgefährdet ist, würde ich die Schritte 1-3 nicht weiter ausführen. Natürlich rate ich den Menschen immer, professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

  1. Auf Schlaf, Bewegung, Ernährung und Stressbewältigungstechniken (z. B. kognitive Verhaltenstherapie und Meditation) achten. All diese Dinge helfen unabhängig von der gewählten Therapie und können ausreichen, um Depressionen zu vereiteln.
  2. Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht wirken, versuchen Sie es zunächst mit Medikamenten bei einem guten Psychiater. Schauen Sie sich um, fragen Sie Freunde und Verwandte nach Empfehlungen. Wie bei jeder Art von Arzt sind nicht alle Psychiater gleich. Eine medikamentöse Behandlung scheint einfacher zu sein als TMS oder EKT, wenn sie funktioniert.
  3. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert oder die Nebenwirkungen der Medikamente unerträglich sind, scheint TMS eine realistische Option zu sein. Fragen Sie Ihren Psychiater nach dieser Behandlung. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Versicherung das Verfahren abdeckt.
  4. Wenn TMS nicht wirkt oder Sie eine lange Liste von Medikamenten erfolglos ausprobiert haben oder wenn Sie aktiv selbstmordgefährdet sind, fragen Sie Ihren Psychiater nach EKT.

Als jemand, der sowohl 2001 als auch 2007 mit großem Erfolg EKT ausprobiert hat, kann ich persönlich bestätigen, dass das Verfahren funktioniert und lebensrettend sein kann. Bei der wahrscheinlich bilateralen EKT im Jahr 2001 waren meine Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis so schlimm, dass ich nach fünf Behandlungen aufhörte. Zu der Zeit, als ich die EKT erhielt, wusste ich nicht, dass es verschiedene EKT-Methoden gibt. Als ich 10 Jahre später recherchierte, welche Methode verwendet wurde, war ich nicht in der Lage, Krankenhausunterlagen zu finden, aus denen die verwendete EKT-Methode hervorging. Mein Psychiater und ich haben darüber gesprochen, und in Anbetracht der damals verwendeten Form der EKT und meiner Gedächtnisprobleme ist es sehr wahrscheinlich, dass ich eine bilaterale EKT hatte.

Ich beschreibe meine Gedächtnisprobleme aus dem Jahr 2001 ausführlich in meinem Buch Struck by Living, aber ich sage auch, dass mir das Verfahren das Leben gerettet hat. Es gibt Erinnerungslücken aus den zwei Wochen vor, während und zwei Wochen nach der EKT in dieser Zeit. Mit Taschen meine ich eine Stunde hier oder dort, nicht ganze Tage. Wenn man bedenkt, dass ich in dieser Zeit selbstmordgefährdet und unglücklich war, vermisse ich diese Stunden nicht. Ich habe nicht bemerkt, dass autobiografische Informationen aus der Zeit vor der EKT-Behandlung im Jahr 2001 verloren gegangen sind. Obwohl mein Gedächtnis nicht perfekt ist, habe ich keine Lücken, die ich der EKT zuschreiben würde. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass mein Gedächtnis heute besser ist als vor 15 Jahren, weil ich glücklicher bin, mich mehr engagiere und mein Gehirn täglich fordere.

Im Jahr 2007 hatte ich eine einseitige EKT. Die EKT wirkte auch 2007, zwar nicht so schnell und dramatisch, aber mit weit weniger Gedächtnisproblemen. In dieser Zeit habe ich 7 Behandlungen hinter mir. Laut Dr. McClintock werden heutzutage Behandlungen in der Regel mit einem niedrigeren Stromimpuls über einen längeren Zeitraum durchgeführt. Als ich eine EKT hatte, erhielten die Patienten in der Regel 6-12 Behandlungen, und die Mayo-Klinik gibt dies auf ihrer Website immer noch als typische Anzahl von Behandlungen an. Dr. McClintock wies darauf hin, dass heute eher 10 Behandlungen üblich sind.

Ich habe mit einer sehr niedrigen Dosis eines Antidepressivums weiterhin gut funktioniert. Nach meiner Behandlung im Jahr 2001 ging es mir gut, bis ich 2005 gegen den Rat meines Psychiaters die Medikamente absetzte. Im Jahr 2007 erlitt ich einen Rückfall. Seit 2007 nehme ich regelmäßig ein niedrig dosiertes Antidepressivum ein, mit sehr positiven Ergebnissen. Ich habe zwar auch mal schlechte Tage, aber das ist nichts im Vergleich zu den verheerenden Depressionen, die ich 2001 oder 2007 erlebt habe. Wir sollten uns jedoch alle darüber im Klaren sein, dass Medikamente oder Therapien keine vollständige Lösung für die psychische Gesundheit sind.

Wie ich in jedem meiner Vorträge sage, müssen wir alle unseren eigenen Plan für die psychische Gesundheit aufstellen, der Schlaf, Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und soziale Unterstützung umfasst. Wie wir mit Stress umgehen, wird sich im Laufe unseres Lebens ändern, wenn wir Erfahrungen sammeln.

Medikamente, ECT oder TMS allein sind keine Lösung für die psychische Gesundheit. Sie sind Hilfsmittel, um dem Gehirn auf die Sprünge zu helfen und es zu erhalten. Bitte konsultieren Sie einen Psychiater, um die richtigen Mittel zu finden, die Ihnen oder der Person in Ihrem Leben, die an einer psychischen Erkrankung leidet, helfen.

Vielen Dank an Martha Rhodes für die Veröffentlichung von 3.000 Pulses Later. Es ist eine ausgezeichnete Lektüre über die Erfahrungen einer mutigen Frau mit TMS.

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