Modifizierter Allen-Test

Der modifizierte Allen-Test (MAT) kann zur klinischen Beurteilung der Durchgängigkeit und Vollständigkeit des oberflächlichen Palmarbogens verwendet werden 1,2. Seine klassische Anwendung ist die Beurteilung eines ausreichenden Kollateralflusses zur Hand, um eine Ischämie im Rahmen einer Radialarterienpunktion, Kanülierung, Katheterisierung oder Radialarterienentnahme zur koronaren Revaskularisation zu vermeiden 2.

Artikel:

  • Verfahren
  • Beweise
  • Geschichte und Etymologie

Verfahren

Bei der MAT muss der Patient dreißig Sekunden lang die Faust ballen, während von außen Druck ausgeübt wird, um sowohl die Radial- als auch die Ulnararterie zu verschließen. Dann öffnet der Patient die Faust und die Ulnararterie wird freigegeben (während die Radialarterie weiterhin verschlossen bleibt). Das Ergebnis gilt als positiv (abnormal), wenn die Hand nach einem längeren Zeitraum nicht wieder ihre normale Farbe annimmt. Diese Zeitspanne ist sehr umstritten und kann zwischen 3 und 12 Sekunden betragen.

Beweise

Die Beweise für die Genauigkeit des MAT sind schwach; sowohl der ursprüngliche Allen-Test (der durch den MAT abgelöst wurde) als auch der MAT selbst weisen eine geringe Sensitivität für die Bewertung der Kollateralkreisläufe auf 1,3. Eine systematische Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass es dem MAT an ausreichender diagnostischer Validität mangelt, um seinen Einsatz beim Screening kollateraler Durchblutungsstörungen der Hand zu unterstützen. Außerdem wurde festgestellt, dass der MAT ein schlechter und unzuverlässiger Prädiktor für eine Ischämie der Hand nach einer arteriellen Punktion ist3.

Bei den meisten Patienten wird der MAT nur selten durchgeführt; bei Patienten, bei denen eine koronare Revaskularisation erforderlich ist, wird im Allgemeinen der Ultraschall bevorzugt, um den gleichen Zweck mit größerer Sensitivität zu erreichen 2.

Geschichte und Etymologie

Der ursprüngliche Allen-Test wurde erstmals 1929 von Edgar V. Allen im Rahmen eines Berichts über drei Patienten mit Thromboangiitis obliterans beschrieben. Später im selben Jahr schlug Irving S. Wright den modifizierten Allen-Test vor, der die ursprüngliche Methode schnell und vollständig ersetzte.

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